The Sound of Teatro delle Muse, Ancona

Kürzlich führte mich mein Job nach Italien in die beschauliche Stadt Ancona, die ich vorher nur wegen der Autofähre nach Griechenland kannte. Aber sie hat eben auch dieses sehr hochwertige Inteatro-Festival zu bieten, wo wir mit dem Stück „Distortion“ von Constanza Macras in Kooperation mit der Hip-Hop-Academy aus Hamburg ins historisch bedeutsame Teatro delle Muse eingeladen waren.

00_Teaser_Teatro


Bei der Entwicklung des Sounddesigns galt es, sehr viele verschiedene musikalische Stile und auch deren Besonderheiten im Mix zusammenzubringen. In meinem Text erfahrt ihr etwas über mein grundsätzliches Sounddesign und wie es sich im speziellen für unser Gastspiel im Teatro delle Muse in Ancona und die Umsetzung für das Touring darstellte. Vor allem die Kooperation mit der Choreografin Constanza Macras und der Hip-Hop-Academy Hamburg machten das Projekt sehr spannend für mich und ich konnte zudem mehrere meiner musikalischen Interessen miteinander verschmelzen lassen …

Details

Anforderungen

Beim Zusammenstellen des Teams wählte Constanza Macras auf musikalischer Ebene die Multi-Instrumentalistin Kristina Lösche-Löwensen und den Produzenten und DJ Sleepwalker aus. Deren äußerst unterschiedlicheAnsätze sollten kompositorisch eine neue Cross-Over-Form bilden und im späteren Entwicklungsprozess wurden noch weitere Talente des Ensembles eingebunden. Auf der Bühne stand DJ Sleepwalker mit seinen beiden Technics Plattenspielern, von Insidern liebevoll 1210-er genannt, und einem Traktor Z2 Mixer nebst Controller und  Software, dazu eine Geige, ein Theremin und ein Keyboard, welche durch mehrere Effekt-Tretminen gejagt wurden. All diese Dinge befanden sich einigermaßen gebündelt in zwei nebeneinander stehenden Musikerstationen.

Fotostrecke: 3 Bilder Spielwiese der Multi-Instrumentalistin mit Geige, Theremin, Keyboard und Bass.

Mal hier, mal da und auch mal von hier nach da, sprich in Bewegung kamen dazu: zwei Akustikgitarren, ein E-Bass, zwei Handfunken für Vocals und Raps,Texte via Headset, Beatboxing, unterschiedliche Chorale-Gesänge und interpretierte Popsongs. Texte, Gesänge und auch eine Beatboxstelle habe ich, wenn möglich, über vier DPA-4066 Headsets abgenommen. Ich sage hier ganz bewusst „wenn möglich“, da teilweise wilde Choreografien (Fallen, Power Moves) aber auch nackte Haut eine direkte Mikrofonierung nicht überall zuließen.
Auch ging es in einigen Passagen darum, chorale Gesänge von allen zwölf Darstellern zu stützen, die in diesem Moment dramaturgisch nicht direkt verkabelt sein konnten. Da auch an Grenzflächen auf dem Boden, die sich sonst ja hervorragend für solche Zweck eignen, aufgrund der benötigen freien Spielfläche nicht zu denken war, entschied ich mich für geflogene „Mikes“ als Overheads.
Kurzerhand wurden an drei Stellen, etwa drei Meter über der Bühne, mehrere hochwertige AKG C451 Kondensatormikrofone in zwei Zweiergruppen und einer Dreiergruppe abgehängt. Bei der Einrichtung ging es letztlich noch darum, die Positionen mit der Choreographin und dem Lichttechniker abzustimmen und dann auch klar zu markieren, damit diese Nierencharakteristik-Mikrofone auch die gewünschte Fläche von ungefähr vier Quadratmetern einfingen. Nach sorgsamen Equalizing machten sie dann einen guten Job.
Wichtig hierbei in meinen Augen respektive Ohren war es, die Inputs der Mikrofone Venue-abhängig zu delayen, um zu gewährleisten, dass beim Publikum der reale Direktschall zusammen mit dem gestützten Signal ankam.

Einrichtung der Overhead-Mikrofone für Chor-Positionen.
Einrichtung der Overhead-Mikrofone für Chor-Positionen.

Wie man sich das so bei anspruchsvollen Produktionen wünscht, war die Kommunikation mit der örtlichen Crew sehr vorbildlich. Mein aktuelles Lieblingspult, das Yamaha QL5, war ebenfalls wieder mit von der Partie. Prima, denn ohne Vorprogrammierung hätte es ansonsten wohl einen Tag mehr Einrichtzeit vor Ort eingefordert. Beim Vorgängermodel, dem Yamaha M7CL, ist zum Beispiel das Verzögern von Signalen nur in den Outputs möglich. Bei diesem Stück, brauchte ich aber, um die gewünschte Qualität abzuliefern, diese Option definitiv auch in den Inputs.
Beim QL5 konnte ich wieder Inputs, Effekte und Outputs auf einem Custom-Layer platzieren, über meinen mitgebrachten Airport Express Router mein MacBook mit dem Pult koppeln und sowohl im Publikumssaal, als auch auf der Bühne den Sound an konkreten Positionen anpassen (auch vor allem fürs Monitoring dienlich).

Yamaha QL5 Mischpult mit gekoppeltem MacBook via WLan und der App QL-Editor (im Hintergrund die erste Chor-Position mit Overhead-Mikes im Einsatz)
Yamaha QL5 Mischpult mit gekoppeltem MacBook via WLan und der App QL-Editor (im Hintergrund die erste Chor-Position mit Overhead-Mikes im Einsatz)

Als PA-System erfreuten mich im Teatro delle Muse zwei Stacks, bestückt mit sechs Nexo Geo S805 links und rechts und 7 Cabinets als Center. Etwas Bedenken hatte ich, die 1147 Plätze mit nur einem Nexo 2×12“Subwoofer pro Seite ausreichend untenrum versorgen zu können. Aber anscheinend hatten die Konstrukteure dieses schicken Theaters im Jahre 1827 schon an gute Basswellenverteilung gedacht.Und in Kombination mit der besonderen Hypernierencharakteristik der Nexo CD12 Subwoofer, waren die „zu wenig Bass“Bedenkenunnötig.

In diesem Venue nötig:ein fetter Center mit 7 x Nexo Geo S805.
In diesem Venue nötig:ein fetter Center mit 7 x Nexo Geo S805.

Die Musiker bekamen jeweils eine HK Audio Pro12 als Monitor, von denen ich auch zwei nutzte, um die hinteren beiden Boxen der Vierpunkt-Monitorbeschallung für die Darsteller zu gewährleisten. Die vorderen Speaker waren zwei L’Acoustics XT115, um ein bisschen mehr Punch zu generieren.
Was in diesem Venue beim Mischen nicht so gut funktionierte, war das Mitfahren der Panoramaeinstellungen der Headsets, um die Positionen der sprechenden Akteure auch klar im Raum zu definieren. Dafür waren die frontalen Stacks zu weit voneinander entfernt, sodass alle Texte dann doch eher in der Mitte von mir gemischt wurden. Wenn möglich fahre ich da gerne mit, wenn sich ein Darsteller sprechend von links nach rechts bewegt, um den optischen Eindruck zu stützen, nur hätte hier dann die jeweils andere Publikumshälfte zu wenig vom Signal bekommen.

Fotostrecke: 2 Bilder Standing Ovations für die Show.

Aber das sind eben Kompromisse, die man abhängig vom Spielort auch eingehen kann oder muss. Am Ende war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und – in Anbetracht des Applauses – die Zuschauer auch.  
Bis zum nächsten Mal
Euer Manuel Louis Horstmann

Hot or Not
?
00_Teaser_Teatro Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Band Gig Sound: Was bei einer Vorbesichtigung der Location wichtig ist
Workshop

Als Mischer deiner Band hast du viele Vorteile, wenn du den Club, in dem ihr auftretet, bereits kennst. Also machen wir uns auf zur Vorbesichtigung. In diesem Workshop erfährst du, welche Fragen du schon im Vorfeld an die Location stellen kannst, damit ihr beim Auftritt keine bösen Überraschungen erlebt.

Band Gig Sound: Was bei einer Vorbesichtigung der Location wichtig ist Artikelbild

Band, Gig, Sound: Nachdem ihr in Teil 1 der Workshop-Reihe herausgefunden habt, welches Equipment ihr für das Mischen eurer ersten Live-Konzerte benötigt, betreten wir im zweiten Teil die Location zu einer Vorbesichtigung. Schnell werdet ihr feststellen, wie sinnvoll es ist, mehr als nur die Adresse des Auftrittsortes zu kennen. Ihr erarbeitet eine Checkliste für die Location, die euch den Soundcheck enorm erleichtern wird und findet eure persönliche FOH-Lieblingsposition.

Prolight + Sound 2022 erstmals mit “Green Event Day”: Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft!
News

Spektakuläre Inszenierung und ökologisches Handeln können Hand in Hand gehen. Dieses Signal sendet die Prolight + Sound 2022 mit der Premiere des Green Event Day aus

Prolight + Sound 2022 erstmals mit “Green Event Day”: Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft! Artikelbild

Spektakuläre Inszenierung und ökologisches Handeln können Hand in Hand gehen. Dieses Signal sendet die Prolight + Sound 2022 mit der Premiere des Green Event Day aus – und setzt gleichzeitig Impulse für die Innovationskraft und das Verantwortungsbewusstsein der Branche auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Event-Betrieb. Der Thementag am 27. April 2022 bietet Vorträge, Panels und Best-Practice-Präsentationen rund um den gewissenhaften Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Programm entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) mit Unterstützung des Verbands der Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT). 

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“ 
News

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher Engineer, Musiker, DJ oder Musikbegeisterte hellhörig werden.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“  Artikelbild

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher DJ, Musiker, Performer, Engineer oder Musikbegeisterte hellhörig werden. Dass eine gute Sprachverständlichkeit für Online-Meetings und Videocalls dabei wichtig ist, haben wir nicht zuletzt in den letzten Pandemie-Jahren zu schätzen gelernt.

Bonedo YouTube
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • Hotone Ampero II Stage - Sound Demo
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!