Marleaux Bassguitars: Volle Kraft voraus – fünf Bass-Events im September/Oktober!

Marleaux Bassguitars: Volle Kraft voraus – fünf Bass-Events im September/Oktober!
Marleaux Bassguitars: Volle Kraft voraus – fünf Bass-Events im September/Oktober!

Viel zu tun gibt es zwar eigentlich immer in der Marleaux-Werkstatt, aber das Pensum vom September/Oktober 2019 schlägt so ziemlich alles bisher Dagewesene. 25 Instrumente mussten für fünf Mega-Bass-Events binnen kürzester Zeit zusätzlich fertiggestellt werden. Für Gerald Marleaux und sein Team war das allerdings kein Grund zur Panik – gute Planung ist eben alles. Ok, die eine oder andere Nachtschicht gehörte natürlich auch dazu!

Die Gründe für das emsige Treiben: Jeweils im einwöchigen Abstand gehen die „London Bass Guitar Show“, das „Guitar Summit“ in Mannheim, das „Marleaux Tiefgang Bass Camp“ in Lautenthal sowie zwei Workshops/Vorträge von Gerald Marleaux und Endorser Heiko Jung beim südkoreanischen Marleaux-Händler „Ridin’ Bass“ in Seoul über die Bühne. Bass-Event Nummer 5 ist das „Lords Of The Low End“ in Brooklyn, New York. 

Marleaux Bassguitars: Volle Kraft voraus - fünf Bass-Events im September/Oktober!

Marleaux Bassguitars: viel Arbeit und das Werkzeug

„Anlässlich dieser Termine erblickten zusätzlich zum regulären Output 25 Instrumente das Licht der Welt. Vor allem die Modelle Contra, Diva, Consat und Tiuz sind momentan sehr gefragt“, berichtet Gerald Marleaux.

Die derzeit wohl spannendste Innovation findet übrigens beim Contra statt. In Zusammenarbeit mit dem Marleaux-Endorser Heiko Jung wurde hier unlängst ein Abnahmesystem per eingebautem Mikrofon (wohlgemerkt: kein Piezo-Tonabnehmer!) realisiert, das einen umwerfend sauberen und mächtigen Akustik-Ton produziert.

Gerald Marleaux: „Der neue Contra sorgt zurzeit für sehr viel Aufmerksamkeit, unser südkoreanischer Händler hat sogar eine Sonderbestellung aufgegeben. Wir freuen uns, diese Instrumente pünktlich zum Workshop in Seoul ausliefern zu können!“

Marleaux Bassguitars: Volle Kraft voraus - fünf Bass-Events im September/Oktober!

Marleaux Bassguitars: das ist mal eine Holzsammlung!

Marleaux Bassguitars: Volle Kraft voraus - fünf Bass-Events im September/Oktober!

Marleaux Bassguitars: drei Contras warten auf das finale Setup

Weitere Infos

Hot or Not
?
marleaux-bassguitars-01-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fünf 60-Sekunden-Workouts für die Greifhand
Bass / Workshop

Nach dem Workshop zur Kräftigung der Schlanghand ist dieses Mal die Greifhand an der Reihe. Ollie Poschmann präsentiert euch fünf einfache einminütige (!) Übungen.

Fünf 60-Sekunden-Workouts für die Greifhand Artikelbild

Alle Infos zum Thema "Greifhand trainieren" gibt es in diesem Bass-Workshop - zusammen mit einfachen, aber hoch effektiven Übungen! Wir leben bekanntlich in einer Epoche, in der "Zeit" zu einem kostbaren Gut geworden ist! Täglich kämpfen wir uns durch einen riesigen Wust an Informationen, Aufgaben und Tätigkeiten, die uns nicht selten diejenigen Dinge vernachlässigen lassen, die wir am meisten lieben. Natürlich ist der generelle Ratschlag, sich nicht von Fremdfaktoren vereinnahmen zu lassen, also nicht ständig zu "reagieren", sondern vielmehr selber zu "agieren". Aber das ist leichter gesagt als getan. Ein guter Schritt in diese Richtung ist, mit kleinen Zeiteinheiten zu beginnen. Zeiteinheiten, die eine Größenordnung darstellen, die man für machbar hält. Der Trick ist, diese eine Tätigkeit wirklich nur 60 Sekunden auszuführen, das aber wirklich TÄGLICH!

Marleaux Votan XS Deluxe Test
Test

Der Marleaux Votan XS gilt als am traditionellsten klingendes Bassmodell der Harzer Edelbassschmide. Wir haben eine Deluxe-Version für euch getestet!

Marleaux Votan XS Deluxe Test Artikelbild

Der Votan ist ohne Frage einer der Renner im Programm der renommierten Bassschmiede Marleaux Bassguitars. Verwunderlich ist das nicht, denn mit diesem Modell bietet Gerald Marleaux einen klanglich extrem flexiblen und kräftig klingenden Power-Bass, der sich außerordentlich komfortabel und leicht bespielen lässt. Für Tieftöner, die es klanglich etwas traditioneller und filigraner mögen, hat Gerald Marleaux ein leicht abgewandeltes Modell entwickelt, das mit einem etwas schlankeren Hals kommt und zwei Delano-Pickups mit Singlecoil-Sound an Bord hat. Die Marleaux-Fans wissen natürlich längst, welches Modell ich meine: Richtig, die Rede ist vom Votan XS, der mir für diesen Test in einer extrem schicken Deluxe-Version mit geflammter Esche-Decke und extravagantem „stone-washed-blue“-Finish vorliegt. Ich freue mich extrem auf den Test dieses Edelbasses und bin gespannt, ob der edle Longscale-Fünfsaiter genauso cool klingt, wie er aussieht!

Bonedo YouTube
  • Distortion bass groove on the Spector NS Dimension HP 4 #shorts #spectorbass #fannedfrets
  • Spector NS Dimension HP 4 - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass