Coole Idee: 18 Marleaux-Fans in einem Video!

Das Konzept ist zugegebenermaßen nicht ganz neu: Mehrere Bassisten produzieren achttaktige Clips, die in demselben musikalischen Tempo aufgenommen wurden. Diese kleinen Videos werden anschließend hintereinander geschnitten, sodass am Ende ein langer Videoclip daraus hervorgeht.

Unser Screenshot zeigt leider "nur" den Marleaux-Fan André Müller - den dafür aber gleich neun Mal! (Quelle: www.youtube.com/watch?v=ipz0vbLQkbg)
Unser Screenshot zeigt leider “nur” den Marleaux-Fan André Müller – den dafür aber gleich neun Mal! (Quelle: www.youtube.com/watch?v=ipz0vbLQkbg)


Ein ähnliches Konzept sahen wir z.B. auch schon in den “Got Bass Chops”-Videos des bekannten YouTube-Basskanal basstheworld. Man muss diesem Format zugestehen: Es ist interessant! Und nicht nur interessant, sondern in der Regel sogar ausgesprochen kurzweilig, kann man hier doch die unterschiedlichsten Bassisten und Bassistinnen an ihren Instrumenten bewundern. Eine Art Speed-Dating für Bass – ein Träumchen für Bassfans in der heutigen schnelllebigen Zeit!
Aber bleiben wir realistisch: Auch wenn die vertretenen Tieftöner sicherlich viel Mühe in ihre Miniclips stecken, erschließt sich in den acht Takten selbstredend niemals die gesamte Bandbreite ihres Könnens. Nichtsdestotrotz kann man hier bekannte und unbekannte Player entdecken, deren Karrieren man möglicherweise in weiteren YouTube-Videos weiterverfolgen wird. Vielleicht entdeckt man sogar jemanden, dessen Homepage man besuchen wird.

Gerald Marleaux und seine Frau Heike beim Tiefgang Bass Camp im Jahr 2016 (Bild: André Gleisberg)
Gerald Marleaux und seine Frau Heike beim Tiefgang Bass Camp im Jahr 2016 (Bild: André Gleisberg)

Was die 17 Bassisten und Bassistinnen sowie die Sängerin Jaycilee Teterissa in dem hier verlinkten Video vereint, ist ihre Liebe zu den außergewöhnlichen Instrumenten von Gerald Marleaux aus Clausthal-Zellerfeld im schönen Harz! Alle Clips featuren mindestens einen Bass von Marleaux. Eine überaus sympathische Werbe-Idee von Initiator Jay-Tee Teterissa, der dieses Video produziert und online gestellt hat.
Überhaupt ist die Marleaux-Community ja für ihren großen Zusammenhalt und nachhaltige Zusammenarbeit mit Gerald Marleaux und seinem Team bekannt. Man denke nur an den jährlich stattfindenden Bassworkshop: das Marleaux Tiefgang Bass Camp! Insofern: Daumen hoch für diese tolle Idee und vielen Dank an alle Beteiligten und an Gerald Marleaux für seine hervorragenden Instrumente!
Hier seht ihr alle Protagonisten: André Müller – Jay-Tee Teterissa – Florian Friedrich – Lisa Wulff – Emanuel Stanley – Samy Saemann – Benni Jud – Silas Talacua & Jaycilee Teterissa – Christian Fabian – Michael Ende – Oliver Poschmann – Ariane Cap – Heiko Jung – Nicole Badila – Frans Vollink – Marius Goldhammer – David Pastorius
Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Unser Screenshot zeigt leider "nur" den Marleaux-Fan André Müller - den dafür aber gleich neun Mal! (Quelle: www.youtube.com/watch?v=ipz0vbLQkbg)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Kissfish Design: Coole Gitarren- und Bass-Gurte!
News

Das Krefelder Label Kissfish Design um Frontfrau Sue Schuh hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Thema „Gitarrengurt-Design“ auf den Kopf zu stellen.

Kissfish Design: Coole Gitarren- und Bass-Gurte! Artikelbild

Kissfish Design um Frontfrau Sue Schuh hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Thema „Gitarren- und Bassgurte“ auf den Kopf zu stellen. Textiles Design und überraschende Effekte verbindet die erfahrene Designerin mit handwerklichem Geschick, frischen Ideen, und einem Schwerpunkt auf hohen Tragekomfort.

Marleaux Votan XS Deluxe Test
Test

Der Marleaux Votan XS gilt als am traditionellsten klingendes Bassmodell der Harzer Edelbassschmide. Wir haben eine Deluxe-Version für euch getestet!

Marleaux Votan XS Deluxe Test Artikelbild

Der Votan ist ohne Frage einer der Renner im Programm der renommierten Bassschmiede Marleaux Bassguitars. Verwunderlich ist das nicht, denn mit diesem Modell bietet Gerald Marleaux einen klanglich extrem flexiblen und kräftig klingenden Power-Bass, der sich außerordentlich komfortabel und leicht bespielen lässt. Für Tieftöner, die es klanglich etwas traditioneller und filigraner mögen, hat Gerald Marleaux ein leicht abgewandeltes Modell entwickelt, das mit einem etwas schlankeren Hals kommt und zwei Delano-Pickups mit Singlecoil-Sound an Bord hat. Die Marleaux-Fans wissen natürlich längst, welches Modell ich meine: Richtig, die Rede ist vom Votan XS, der mir für diesen Test in einer extrem schicken Deluxe-Version mit geflammter Esche-Decke und extravagantem „stone-washed-blue“-Finish vorliegt. Ich freue mich extrem auf den Test dieses Edelbasses und bin gespannt, ob der edle Longscale-Fünfsaiter genauso cool klingt, wie er aussieht!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts