ANZEIGE

Lake People G103 MKII Test

Praxis

Anpassung und Handling des Lake People G103 MKII

Um die Verstärkung beziehungsweise die Dämpfung der Vorstufe manuell an die Impedanz eines Kopfhörers anzupassen, muss der des G103 MKII aufgeschraubt werden. Im Inneren lässt sich dann die Vorverstärkung des Kopfhörerverstärkers per Jumper auf -6 dB, -12 dB, 0dB oder +6 dB ändern. Hier wäre es für den Anwender selbstverständlich deutlich einfacher, wenn das Aufschrauben des Chassis vermieden werden könnte. Eine Lösung könnten DIP-Schalter sein, wie sie auch zur Anpassung von Studiomonitoren verwendet werden. Dass der Einsatz von DIP-Schaltern bei Headphone-Preamps möglich ist, beweisen nicht zuletzt Lake People selbst. Ihre Modelle der Hausmarke Violectric bieten diese externe Schaltmöglichkeit, so zum Beispiel der DHA V226 und auch der Violectric HPA V550. Zugegebenermaßen spielen diese Geräte aber auch in einer völlig anderen Preisklasse.

Lake People G103 MKII Kopfhörervorverstärker geöffnet
Fotostrecke: 3 Bilder Das Manual zeigt klar verständlich, wie die Jumper im Inneren umgesetzt werden können.

Ebenfalls per Jumper kann auf der Platine des Lake People G103 MKII seine Ground-Lift-Funktion aktiviert werden. Sie kann zum Einsatz kommen, falls es zu Brummschleifen kommt, wenn Audioquellen an den Kopfhörerverstärker angeschlossen werden, die über den denselben Stromkreis mit Netzspannung versehen werden. Auch hierfür gilt: Ein außen liegender Ground-Lift-Schalter wäre deutlich praktischer. Mit der vorliegenden Lösung eignet sich die Bauweise des G103 MKII jedenfalls am besten für die Nutzung mit dem immer selben Kopfhörer. Um die Jumper umzusetzen, muss der obere Teil der Gehäuseschale entfernt werden. Hierzu werden auf der Vorderseite zwei Schrauben mit Innensechskant und auf der Rückseite zwei Torx-Schrauben gelöst. Das gesamte Öffnen, Anpassen und erneute Verschrauben geht zwar leicht von der Hand, dauert aber doch einige Minuten. Wer mit mindestens zwei grob unterschiedlichen Kopfhörermodellen arbeiten möchte, dem wird dieses Prozedere auf Dauer schnell lästig werden.

Lake People G103 MKII Kopfhörervorverstärker Volume-Poti

Die Kappe des Volume-Potis ist gut dimensioniert für eine feine Justierung.

Der Power-Knopf des Lake People G103 MKII rastet satt ein. Dabei fällt auf, dass ein kleines “Schmatzen” zu hören ist, sobald der Schalter gedrückt wird und die Status-LED aufleuchtet. Das Ausschalten des Amps wird mit einem sanften Signal-Spike quittiert. Vollkommen lautlos sind also beide Vorgänge nicht. Im Audiobeispiel könnt ihr euch einen Eindruck von beiden Geräuschen machen. Die Bewegung des Volume-Drehreglers ist leichtläufig, bietet aber dennoch ausreichend Widerstand für eine präzise Justierung. Bei entsprechender Pegelanpassung ist der Umfang des Regelwegs wunderbar groß.

Wie klingt der Lake People G103 MKII?

Lake People versprechen uns für den G103 MKII eine interne Schaltung, mit äußerst geringen Verzerrungen und einem rauscharmen Ausgangssignal. Auch Anwender mit hohem Anspruch sollen hier auf ihre Kosten kommen. Beim Prüfen dieses Anspruchs fallen als Erstes die Höhen auf. Sie sind fein gezeichnet und absolut transparent. Wer ein warmes Signal sucht ist hier jedoch am falschen Platz. Der klangliche Eindruck ist hier eher derjenige analytischer Präzision. Der Superhochtonbereich wirkt offen und weit. Hier ist pure Transparenz angesagt. In den Mitten zeigt der Preamp feine Facetten von Audiosignalen auf. Auch in diesem Frequenzbereich erscheint der ausgegebene Klang auf mich kühl und analytisch. Je nach Anwendungszweck ist das beileibe kein Nachteil. Bässe bis hin zu Subbässen gibt der G103 MKII herrlich satt wieder. Auch hier hat das Signal wieder eine analytisch-transparente Qualität.

Ist das Pre-Gain auf die Standardeinstellung von -6 dB gejumpert, so ist bei einem Kopfhörer mit einer verhältnismäßig geringen Impedanz von 55 Ohm auch bei voll aufgedrehtem Volume-Poti und damit maximaler Verstärkung kein zusätzliches Rauschen durch den Lake People Kopfhörerverstärker wahrnehmbar. In Sachen Dynamik verleiht der Lake People G103 MKII Audiosignalen durch seinen detailreichen Sound klangliche Tiefe. Seine feine subjektive Signalauflösung sorgt zusammen mit enormen Lautstärkeressourcen für eine extrem rauscharme und verzerrungsfreie Wiedergabe. Und auch die vom G103 MKII ausgegebene Stereobühne profitiert von den detailreichen Höhen. Auch das Alps-Poti hält sein Versprechen ein. Per Gehör kann ich im Test bezüglich des Gleichlaufs keinerlei wahrnehme Differenz zwischen den Kanälen feststellen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.