ANZEIGE

Knobula Kickain Test

Fazit

Wirklich überzeugt hat mich am Konzept Kickain nur die Kick, weniger die Sidechain. Die Sounds des Moduls sind mächtig und vielseitig einsetzbar. Schade ist, dass kaum ein Parameter moduliert werden kann – ein Manko, das bereits beim Poly Cinematic Synth-Modul auffiel. Bei einer Kickdrum ist das vielleicht weniger wichtig, aber Sounddesigner hätten mit mehr CV-Optionen sicherlich mehr Freunde am Modul.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fast gänzlich kalt gelassen hat mich im Test die Sidechain-Funktion. Sie tut zwar in der Regel was sie soll, kann aber aufgrund des fehlenden Input-Gains und einer recht limitierten Intensität kaum kreativ genutzt werden. Weil sie das halbe Modul ausmacht, kann ich es leider auch nur zur Hälfte empfehlen.

Das Kickain ist zudem viel zu teuer: 375 Euro wären selbst bei einer variableren Sidechain-Implementierung eine Menge Geld. Sogar für 100 Euro weniger würden viele User immer noch zu Recht schlucken. Deshalb werden viele wahrscheinlich zu Alternativen greifen – und man kann es ihnen nicht verübeln.

Knobula Kickain: Kick-Modul fürs Eurorack
Knobula Kickain: Kickdrum-Modul fürs Eurorack (Quelle: Knobula)

Features

  • Kickdrum-Sounds im 909-Stil
  • Regler für Attack, Decay, Level, Drive, Click, Punch und Bend
  • Bassabsenkung (40 oder 60 Hz)
  • Kompressor mit Sidechain (drei Modi)
  • Stereo-Hall (24-bit)
  • Send-Return-Weg
  • Strombedarf: 80 mA (+12 V) / 80 mA (-12 V) / 0 mA (+5 V)
  • Breite: 12 TE – Tiefe: 33 mm

Preis

Knobula Kickain: ca. 375 € (Straßenpreis am 23.08.2022)

Webseite des Herstellers

Unser Fazit:
3 / 5
Pro
  • Hochwertige Kick-Sounds
  • Simple Sidechain-Einstellungen
  • Übersichtliches Panel
Contra
  • Sehr hoher Preis
  • Kein Regler für Input-Gain
  • Kaum Modulationseingänge
Artikelbild
Knobula Kickain Test
Hot or Not
?
Knobula Kickain: Kick-Modul fürs Eurorack

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Modul man

Modul man sagt:

#1 - 27.08.2022 um 16:16 Uhr

0

Also für das Geld bekomme ich ja bereits einen ganzen analogen Drum Computer z.B von Behringer. Da blieben sogar noch ein paar Euro für McDonald's üben übrig. Dazu kommt noch dass das Ding gar nicht analog ist! Das finde ich sehr schwach, das Ding macht nur bumm und das war's, ganz ehrlich finde ich das ziemlich schwach für den Preis! Wenn nicht mehr überlege was für ein kleiner Prozessor kostet und klar die Entwicklung kostet natürlich auch Geld und das nur für ein bisschen Bums im Bassbereich. Mir persönlich reicht das überhaupt nicht! Für das Doppelte des Preises also ca 700 € bekomme ich z.B einen Verona analog Tram Maschine mit tausenden von Reglern und gleich mehreren Instrumenten und Einzelausgänge und alles über miet die steuerbar und blabla was weiß ich alles noch also die Konkurrenz schläft nicht ich finde der modularsysteme auch toll aber ganz ehrlich für den Bums ist mir das ein bisschen zu viel Geld und dazu auch noch digital!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)