Was hat diese Dame nicht schon alles erreicht in ihrer Karriere? Bekannt geworden als “Bass Ida”, “Bassida”, “Ida Funkhouser” oder auch – vor allem während der letzten Jahre – unter ihrem richtigen Namen Ida Nielsen, darf die ehemalige Mitstreiterin von Prince von sich behaupten, weltweit eine der funkigsten Damen am E-Bass zu sein. In diesem Clip spielt Ida Nielsen eine Solo-Bass-Version ihres Songs “Marmalade”.
Die Bassistin Ida Nielsen wurde 1975 im dänischen Aarhus geboren und griff im Alter von zarten 16 Jahren erstmals zum Bass. Später vertiefte sie ihr Können am Instrument an “Det Kongelige Danske Musikkonservatorium” in der dänischen Hautstadt Kopenhagen.
Passende Beiträge
Es folgte eine Vielzahl der unterschiedlichsten Bands, ehe Ida Nielsen im Jahr 2010 vom Jahrhundert-Musiktalent Prince entdeckt und für seine Band verpflichtet wurde. Anfangs war sie Mitglied von The New Power Generation, später begleitete sie den Großmeister im Rahmen des weiblichen Trios 3rdEyeGirl. Die Zusammenarbeit währte bis zu Prince’ Todesjahr 2016.
Seither ist Ida Nielsen wieder vermehrt auf Solopfaden zu erleben. Ihr erstes Album erschien bereits im Jahr 2008, und bislang hat sie fünf Alben unter ihrem eigenen Namen herausgebracht.
Das verlinkte Bass-Solo wurde im Juli 2022 im Pariser Funk-Club “New Morning” von einem Fan aufgezeichnet. Darin spielt Ida Nielsen eine Solo-Bass-Version des Titelsongs ihres Debütalbums “Marmalade” – und stellt einmal mehr ihr unglaubliches Timing und Groove-Empfinden unter Beweis.
Während die funky Dänin ansonsten auf Equipment der deutschen Hersteller Sandberg und Eich schwört, kommt in diesem Clip ausnahmsweise ein kraftvolles Stack von Ampeg zum Einsatz – wahrscheinlich tourte die Band nicht mit eigener Backline.
Viel Spaß mit dem Clip!