Ida Nielsen: Funky Bass-Solo!

Was hat diese Dame nicht schon alles erreicht in ihrer Karriere? Bekannt geworden als “Bass Ida”, “Bassida”, “Ida Funkhouser” oder auch – vor allem während der letzten Jahre – unter ihrem richtigen Namen Ida Nielsen, darf die ehemalige Mitstreiterin von Prince von sich behaupten, weltweit eine der funkigsten Damen am E-Bass zu sein. In diesem Clip spielt Ida Nielsen eine Solo-Bass-Version ihres Songs “Marmalade”.

Ida Nielsen mit ihrem SIgnature-Bassmodell von Sandberg. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=NIIbSr-ePYM)

Die Bassistin Ida Nielsen wurde 1975 im dänischen Aarhus geboren und griff im Alter von zarten 16 Jahren erstmals zum Bass. Später vertiefte sie ihr Können am Instrument an “Det Kongelige Danske Musikkonservatorium” in der dänischen Hautstadt Kopenhagen.

Es folgte eine Vielzahl der unterschiedlichsten Bands, ehe Ida Nielsen im Jahr 2010 vom Jahrhundert-Musiktalent Prince entdeckt und für seine Band verpflichtet wurde. Anfangs war sie Mitglied von The New Power Generation, später begleitete sie den Großmeister im Rahmen des weiblichen Trios 3rdEyeGirl. Die Zusammenarbeit währte bis zu Prince’ Todesjahr 2016.

Auch interessant: Das sind die besten Basslines von Prince!
Auch interessant: Das sind die besten Basslines von Prince!
5 funky Basslines von Prince

Seither ist Ida Nielsen wieder vermehrt auf Solopfaden zu erleben. Ihr erstes Album erschien bereits im Jahr 2008, und bislang hat sie fünf Alben unter ihrem eigenen Namen herausgebracht.

Das verlinkte Bass-Solo wurde im Juli 2022 im Pariser Funk-Club “New Morning” von einem Fan aufgezeichnet. Darin spielt Ida Nielsen eine Solo-Bass-Version des Titelsongs ihres Debütalbums “Marmalade” – und stellt einmal mehr ihr unglaubliches Timing und Groove-Empfinden unter Beweis.

Während die funky Dänin ansonsten auf Equipment der deutschen Hersteller Sandberg und Eich schwört, kommt in diesem Clip ausnahmsweise ein kraftvolles Stack von Ampeg zum Einsatz – wahrscheinlich tourte die Band nicht mit eigener Backline.

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Ida_Nielsen_Bass_Solo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Soulrooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Um Bass-Patterns der Genres Rock und Funk haben wir uns in dieser Reihe über Groove-Archetypen bereits gekümmert, heute ist der gute alte Soul an der Reihe! Wie immer gibt es auch in dieser Stilistik nicht "den" Soulgroove schlechthin, aber die heutigen Kandidaten kommen in der vorgestellten Form oder in unterschiedlichen Variationen auffällig häufig vor. Somit bilden sie das Rückgrat zahlreicher Soul-Hits und sind ausgesprochen prägend für diesen Stil - und sollten deshalb auf keinen Fall im Repertoire jedes/jeder ambitionierten Bassisten/Bassistin fehlen. Die sieben Grooves in diesem Workshop sind eine gute Plattform, von der aus man seine eigenen groovigen Experimente starten und/oder sich tiefer in die Materie eingraben kann. Wie bereits bei den beiden Teilen über Rock und Funk sind diese Archetypen aber auch bestens als Startpaket für Jam-Sessions und Studio-Recordings geeignet!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“
Gitarre / Workshop

Die Queen of Soul ist tot - lang lebe die Queen of Soul! Wir verneigen uns vor Aretha Franklin und ihrem Lebenwerk mit diesem Workshop zur Basslinie von "Respect".

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“ Artikelbild

Am 16.08.2018 verlor Aretha Franklin endgültig den Kampf gegen ihr Krebsleiden. Mit ihr ging zweifellos eine der größten Stimmen der letzten 100 Jahre von uns. Sie hinterlässt ein riesiges musikalisches Erbe, das in vergleichbarer Art sicherlich kaum ein zweites Mal zu finden sein wird. Die Schaffenszeit von Aretha Franklin umspannte nahezu 60 Jahre und sie wurde zu Recht mit fast jeder Auszeichnung dekoriert, die das Musikbusiness zu bieten hat. Eine Zusammenfassung ihrer unglaublichen Karriere würde hier alle Rahmen sprengen und ist sicherlich an anderer Stelle fundierter nachzulesen. Ich möchte mich heute als kleine Verneigung vor der "Queen Of Soul" mit der Transkription eines ihrer größten Hits begnügen.

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Kinga Glyk: "Let's Play Some Funky Groove"
Workshop

Erlerne die Bassline von Kinga Glyks YouTube-Jam zu "Let's Play Some Funky Groove" in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Kinga Glyk: "Let's Play Some Funky Groove" Artikelbild

Die polnische Bassistin Kinga Glyk erobert seit einiger Zeit die Welt im Sturm. Mit zarten 25 Jahren hat sie bereits fünf Alben unter ihrem Namen veröffentlicht und mehrere internationale Tourneen absolviert. Ihre Mischung aus Jazz, Blues, Funk und Pop sowie ihr beeindruckendes instrumentales Können begeistern nicht nur Bassisten:innen, sondern berühren scheinbar jedes Musik liebende Herz auf dem Planeten. Auch in den sozialen Medien ist Kinga sehr aktiv und beschert uns immer wieder kleine Videos mit bassistischen Leckerbissen. Das berühmteste davon ist ihr wunderschönes Cover von Jeff Berlins „Tears In Heaven“-Version (im Original natürlich von Eric Clapton). In unserem heutigen Beispiel „Let’s Play Some Funky Groove“, dem Intro zu gleichnamigen Opener ihrer Soloplatte „Feelings“, vereint sie einen coolen Fingerstyle-Groove mit der ein oder anderen virtuosen Einlage.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts