Blues auf der Gitarre spielen #3 – Workshop

DIE SEXTE

Neben den eben vorgestellten Terzen, gibt es aber noch ein weiteres Intervall, dass im Zusammenklang mit den Akkorden des Blues eine verdammt gute Figur macht und dementsprechend häufig zum Einsatz kommt.

Fotostrecke: 3 Bilder A-Dur (integrierte kl. 6)

Auch das Sext-Intervall liefert typische Blues-Sounds frei Haus. Und das Beste ist, dass sich dieser Intervall-Typ auch noch optimal mit den Terzen kombinieren läßt. Wie, das zeigt dir das folgende Kurz-Beispiel:

Audio Samples
0:00
Blues Basis-Übung 2
Blues3_Basis2

Doch das ist noch nicht alles. Bezieht man das Ganze auf unsere mittlerweile ins Herz geschlossenen Blues-Chords, könnte ein mögliches Ergebnis folgendermaßen aussehen:

Audio Samples
0:00
Blues Basis-Übung 3
Blues3_Basis3

TIPP: Um dir die Vorzüge der im Workshop vorgestellten Impro-Komponenten optimal nutzbar machen zu können, solltest du unbedingt versuchen, sie auch mit deinen eigenen Pattern und Ideen zu kombinieren. Für die nötige musikalische Unterstützung dieser Unternehmung ist dabei auf jeden Fall schon mal gesorgt. Lade dir einfach den folgenden Blanko Blues – Jam Track runter und »noodle« was das Zeug hält!
VORSCHAU: Da die Mechanismen, die wir dir in dieser Workshop-Ausgabe vorgestellt haben, ebenso effektiv wie universell einsetzbar sind, haben wir uns dazu entschlossen, diesem Thema auch die nächste Workshop Folge zu widmen. Wie sooft heißt also auch diesmal die Devise: Wiederkommen lohnt sich!
Bis bald
Hansi Tietgen

Hot or Not
?
retro cassette Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sweep Picking auf der Gitarre lernen
Gitarre / Workshop

Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Disk Delay - Sound Demo - Is it worth the money?
  • First impressions from the T-Rex Binson Echorec Disk Delay
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts