Harley Benton Duality Test

Das Harley Benton Duality steckt einen weiten Bereich an Delay- und Reverb-Sounds ab und ist dank seines niedrigen Preises der ideale Einstieg in die Welt der zeitbasierten Effekte. Auch wenn die Delay-Seite mit ihren gelungenen Simulationen analoger Echos klanglich etwas mehr zu überzeugen weiß als die teilweise etwas steril und dunkel wirkende Reverb-Hälfte, lassen sich insbesondere in der Kombination der beiden Effekte im Handumdrehen ansprechende Sounds kreieren. Auch die Routing- und Schalt-Optionen des Duality sind ein willkommenes Feature und runden das positive Gesamtbild ab. Eine Tap-Tempo-Funktion beim Delay hätte dem Spaß allerdings noch die Krone aufgesetzt.

Das Harley Benton Duality bietet einen großen Funktionsumfang, gelungene Delay-Sounds und praxistaugliche Routing- und Switching-Optionen.
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • großer Funktionsumfang
  • gelungene Delay-Sounds
  • Routing- und Switching-Optionen
  • niedriger Preis
Contra
  • kein Tap-Tempo (Delay)
  • Reverb sehr dunkel abgestimmt
Artikelbild
Harley Benton Duality Test
Für 99,00€ bei
  • Hersteller: Harley Benton
  • Modell: Duality
  • Typ: Reverb/Delay-Pedal
  • Anschlüsse: Input, Output, Netzteil
  • Regler/Schalter: Reverb-Modus, Delay-Modus, Mix, Tone, Level, Feedback, Decay, Time, Mode-Switch
  • Stromversorgung: 9V-Netzteil (nicht im Lieferumfang)
  • Stromaufnahme: 200 mA
  • Abmessungen: (B x H x T) 97 x 52 x 120 mm
  • Gewicht: 338 g
  • Ladenpreis: 99,00 Euro (Januar 2023)
Hot or Not
?
Harley Benton Duality Bedienelemente

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Nadine

Nadine sagt:

#1 - 07.01.2023 um 01:58 Uhr

0

Ich verstehe die guten Rezensionen zu dieser Serie nicht. Die Schaltlogik ist klasse, und die Pedale mit zwei Verzerrern machen da auch was überzeugendes draus (Overdrive + EQ wäre noch wünschenswert). Aber der Reverb klingt doch grottig. Sind das dieselben Presets, wie in den ollen Behringer Gurken seit 20 Jahren? Flach und verwaschen, völlig uninspirierend. Die Möglichkeit, das Delay hinter den Hall zu legen, ist auch wenig spannend. Hall wahlweise nur auf die Repeats, das wäre cool. Ich hatte die Variante mit Hall und Tremolo. Das Tremolo klang ganz gut, aber zwischen beiden Effekten funktionierte nicht, weil die Pegel nicht harmonieren: Der Hall wird zum Eingangssignal addiert, das Tremolo moduliert den Pegel aber nur nach unten, arbeitet also subtraktiv. Hätte man bei der „Entwicklung“ Musiker beteiligt, statt nur in China uralte Effekte aus dem Baukasten zusammenwürfeln zu lassen, wäre wesentlich mehr dabei herausgekommen. Return to Sender...

Profilbild von Andreas

Andreas sagt:

#2 - 09.01.2023 um 16:00 Uhr

0

Ich stimme Nadine zu. Das Delay hat null Tiefe und ich vermisse bei den Repeats die Brüchigkeit. Die Reverbs klingen künstlich und kommen mit einem ungewollten Shimmer im Hintergrund. Besser deutlich mehr Geld ausgeben (ich habe hier ein Boss D2w) und sich wirklich lange über den schönen Klang freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Harley Benton Hybrid Nylon NT Test
Test

Die Harley Benton Hybrid Nylon NT vereint Konzertgitarrenqualitäten mit E-Gitarren-Spielkomfort und zeigt sich als ideale Lösung für den Einsatz in der Band.

Harley Benton Hybrid Nylon NT Test Artikelbild

Mit der Harley Benton Hybrid Nylon NT beschreitet die Thomann-Hausmarke nach dem Nashville-Modell erneut die Gefilde der semiakustischen Hybridgitarren. Diese Bauform verdankt ihren Namen dem Konzept, das Beste aus der akustischen und elektrischen Gitarrenbaukunst zu vereinen. Der Klang einer Akustikgitarre wird mit Pickup-Technologie und der Korpusform einer E-Gitarre kombiniert, die bekanntlich weniger empfindlich für Feedbacks und komfortabler zu spielen ist.

Harley Benton Hybrid Steel BK Test
Test

Mit Piezo und Singlecoil ist die Harley Benton Hybrid Steel in beiden Welten zu Hause und spielt kompakt und preiswert vor allem auf der Bühne ihre Stärken aus.

Harley Benton Hybrid Steel BK Test Artikelbild

Die Harley Benton Hybrid Steel ist Teil einer Semiakustik-Serie, die charakteristische Eigenschaften der akustischen und elektrischen Gitarrenwelt miteinander vereint. Erhältlich sind die neuen Hybriden der Thomann-Hausmarke als Nylonstring mit Piezotonabnehmer und als Steelstring, wobei Letztere mit einem Piezo und einem klassischen Telecaster-Singlecoil in der Halsposition aufwartet.

Harley Benton DNAfx GiT Mobile Test
Test

Das Harley Benton DNAfx Git Mobile ist ein preiswerter Kopfhörerverstärker für die Klinkenbuchse, der mit diversen Amp- und Effektmodellen überzeugen kann.

Harley Benton DNAfx GiT Mobile Test Artikelbild

Mit dem Harley Benton DNAfx GiT Mobile präsentiert die Thomann-Hausmarke einen kleinen, handlichen Kopfhörerverstärker für E-Gitarristen. Das Konzept ist nicht ganz neu, haben doch Hersteller wie Nux, Fender oder Blackstar vergleichbare Produkte auf dem Markt. Harley Benton verspricht hier jedoch, die Sound-Algorithmen der DNAfx-Floorboard-Reihe auf ein feuerzeuggroßes Format zu komprimieren und so kommt der kleine Kopfhörer-Amp mit vierzehn verschiedenen Verstärkermodellen und ebenso vielen Effekten.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo