Anzeige

Gitarrensaiten aufziehen bei Vintage Tremolos

Es gibt technische Abläufe im Alltag eines Gitarristen die sind so selbstverständlich, dass man nur selten ein Wort darüber verliert. Zu diesen wenig beachteten Selbstverständlichkeiten gehört leider auch das Saitenaufziehen. Leider deshalb, weil man auch bei dieser rudimentären Tätigkeit eine Menge verkehrt machen kann. Selbst Gitarristen mit jahrelanger Erfahrung machen beim Saitenwechsel häufig so grundsätzliche Fehler, dass ein verstimmungsfreier Betrieb des Instruments nahezu unmöglich wird.

SaitenaufziehenTrick1_klein-1043761 Bild


Gerade bei Gitarren die mit einem Standard Vintage-Tremolo System bzw. Vintage-Style-Tremolo und normalen Mechaniken ausgestattet sind, ist das Einhalten gewisser Parameter beim Saitenwechseln ein Muß. Die wichtigsten Basix dieser Aktion haben wir Euch in einem Info-Videoclip zusammengefasst.
Weitere Informationen und Artikel zu Gitarrensaiten findest du in unserer Themenwelt Saiten

Um Euch die Chance zu geben, das eben Erfahrene ganz in Ruhe Schritt für Schritt  nachzuvollziehen, haben wir das Ganze auf den nächsten Seiten noch einmal in Bild und Text aufbereitet.

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.