Anzeige

Gitarrensaiten

Sie sind das Bindeglied zwischen Gitarrist und Instrument und die Auswahl ist groß. Es gibt sie in unterschiedlichen Stärken, verschiedenen Materialien und passend für jeden Instrumententyp. Obwohl ihr Einfluss auf Ton und Bespielbarkeit immens ist, wird ihnen häufig zu wenig Beachtung geschenkt und damit die Chance vertan, das Optimum aus einer Gitarre zu holen.

Gitarrensaiten_Teaser


Neben der Wahl der richtigen Saiten ist es auch wichtig zu wissen, wie man sie bei den unterschiedlichen Gitarrentypen richtig aufzieht, wie man sie pflegt und wie häufig und wann man sie wechseln sollte. Was es außerdem zu beachten gilt, erfahrt ihr in unseren Ratgebern und Workshops rund um Gitarrensaiten.

Weitere Folgen dieser Serie:

Gitarrensaiten aufziehen auf der E-Gitarre Artikelbild

Gitarrensaiten aufziehen auf der E-Gitarre

Saiten aufziehen auf der E-Gitarre gehört zu den Wartungsarbeiten am Instrument, die jeder Gitarrist meist selbst vornimmt. Aber auch da kann viel falsch gemacht werden. In unserem Video-Workshop bekommt ihr wertvolle Tipps und Tricks zum Saiten aufziehen gezeigt.

03.02.2022
Leserbewertung 1,0 / 5
Gitarrensaiten - alles, was man wissen muss Artikelbild

Gitarrensaiten - alles, was man wissen muss

Wie ziehe ich neue Saiten auf? Wie stimme ich meine Gitarre? Sind dicke oder dünne Saiten besser, beschichtete oder unbeschichtete? Wo finde ich Saitentests? Wir haben die Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Saiten für Gitarre, Bass und Ukulele und jede Menge Tipps und Tricks.

16.10.2018
Hot or Not
?
Gitarrensaiten_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Christian Hautz

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Universal Audio UAFX Dream ’65 Reverb Amp - Sound Demo (no talking)
  • Porcupine Tree’s Steven Wilson & Richard Barbieri shed light on production of “Closure/Continuation”
  • Steven Wilson & Richard Barbieri talk songwriting for Porcupine Tree album “Closure/Continuation”