Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Test

Fazit

Ich hatte bisher noch keinen Fünfsaiter von Franz Bassguitars in den Händen, der auch nur ansatzweise mit einer schlappen H-Saite auffiel. Der Wega 5 Fanned Fret setzt mit seiner ultra mächtig und definiert klingenden H-Saite dann aber doch noch eine ganz andere Marke und empfiehlt sich deshalb besonders für Tieftöner, die bevorzugt in den tiefsten Lagen unterwegs sind. Ein weiterer Effekt der unterschiedlichen Mensuren ist die im Vergleich zu einem normalen Longscale-Bass auffallend ausgewogene Spannung aller fünf Saiten – ich empfinde das Spielgefühl als sehr angenehm!

So unterschiedlich klingen Preci und Jazz Bass im Bandmix!
So unterschiedlich klingen Preci und Jazz Bass im Bandmix!
Klangvergleich: Jazz Bass vs. Precision Bass

Klanglich präsentiert sich der Wega 5 sehr flexibel und überzeugt mit einem außerordentlich soliden und kernigen Ton, der mit der toll abgestimmten Glockenklang-Elektronik und den Schaltmöglichkeiten der Delano-Humbucker sehr vielseitig variiert werden kann – mit dem Wega besteht man wirklich in nahezu jeder Musikrichtung. Punkten kann der Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret zudem mit einer hervorragenden Ergonomie und dem hohen Spielkomfort, den man von den Bässen aus dem Frankenland seit vielen Jahren gewöhnt ist. Wer einen sehr hochwertigen, flexibel einsetzbaren und überraschend leicht zu spielenden Fanned Fret-Fünfsaiter mit mörderisch guter H-Saite sucht, sollte den Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret deshalb auf jeden Fall anchecken!

Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • hoher Spielkomfort, hervorragende Ergonomie
  • solider, detailreicher Sound
  • bestens definierte H-Saite
  • ausgewogene Saitenspannung
  • hohe Klangflexibilität
  • hochwertigste Materialien
  • erstklassige Verarbeitung
Contra
  • -/-
Artikelbild
Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Test
Für 3.399,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Franz Bassguitars
  • Modell: Wega 5 Fanned Fret
  • Herstellungsland: Deutschland
  • Mensur: 34,5 Zoll
  • Korpus: europäische Erle, Hohlkammern, gewölbt, Titan Gray Finish
  • Hals: geschraubt, 3-teilig, europäischer Ahorn, Carbon verstärkt, Griffbrett geräucherter Eucalyptus, (Compound Radius 10“-16“), 24 Bünde + Nullbund, Öl/Wachs-Finish
  • Tonabnehmer: 2 x Delano DSlantX SBC 5 HE/S-4 Humbucker
  • Elektronik: Glockenklang, 3-Band EQ, passiv/aktiv
  • Regler: Lautstärke (Push/Pull aktiv/passiv), Balance, Bässe, Mitten, Höhen, Tonblende
  • Hardware: ETS TF5 3D Mono-Rail-Steg, schwarz, Schaller Light Mechaniken, schwarz
  • Gewicht: ca. 4,1 kg
  • Zubehör: Koffer, Werkzeug, Zertifikat
  • Preis: 3.749,- Euro
Hot or Not
?
Franz Bassguitars Wega 5 Multiscale Test Totale Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Edelbässe
Test

Sie sind die Speerspitze der hohen Kunst des Bassbaus: Edelbässe! Unser großer Testmarathon der Edelbässe umfasst Produkte zahlreicher renommierter wie auch weniger bekannter Hersteller.

Testmarathon Edelbässe Artikelbild

Du bist auf der Suche nach einem traumhaften Edelbass, einem echten "E-Bass für's Leben"? Dieser Testmarathon versorgt dich mit wichtigen Hintergrundinfos zum Thema "Boutique-Bässe" und vielen Einzeltests zum Stöbern und Vergleichen. Die meisten Bassisten setzen sich über viele Jahre intensiv mit ihrem Instrument auseinander. Im Laufe der Zeit kommen und gehen bei nicht wenigen Tieftönern Instrumente verschiedener Hersteller - es werden unterschiedliche Produkte ausprobiert, Testberichte studiert, mitunter leider auch Fehlinvestitionen getätigt ... Wir hoffen, dass dir dieser Testmarathon dabei helfen wird, die Gruppe der für dich infrage kommenden Edelbässe einzugrenzen und deinen persönlichen Traum-Edelbass zu finden!

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo?
Feature

Vintage-Instrumenten wird ein besonders ausgewogener Klang und viel "Mojo" nachgesagt. Aber ist das wirklich so? Mach mit bei unserem Ratespiel!

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo? Artikelbild

Nur wenige Themen werden in den einschlägigen Foren ähnlich kontrovers diskutiert wie das Thema "Vintage-Instrumente". Aber klingen Vintage-Bässe, also besonders alte E-Bässe, tatsächlich besser als neue? Sind sie tatsächlich besser eingeschwungen? Besitzen sie mehr "Mojo"? Sind Vintage-Bässe wirklich ihr Geld wert? Macht es Sinn, in ein Vintage-Instrument zu investieren? Werden im Studio von den E-Bass-Profis wirklich nur Vintage-Bässe verwendet - und wenn ja, warum? Fragen wie diese bewegen die Musikergemeinde ständig! Doch nicht immer lässt sich eine Antwort finden, denn vieles liegt im Bereich des persönlichen Geschmacks und der Emotionen. Mit diesem Artikel möchte ich dennoch auf ein paar Aspekte zu diesem Thema eingehen und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.

Pimp My B String: Wie man eine H-Saite besser klingen lassen kann
Feature

Mit wenigen Schritten lässt sich die schlaff klingende H-Saite eines Fünfsaiters zu mehr Leben erwecken. Wir haben für euch die gängigen Wege ausprobiert: dicke Saiten, dünne Saiten, verlängerte Saiten, tapered, non-tapered ...

Pimp My B String: Wie man eine H-Saite besser klingen lassen kann Artikelbild

Die Qualität eines Fünfsaiters steht und fällt mit der tiefen H-Saite (Im Englischen spricht man von der "B String", da das englische "B" dem deutschen "H" entspricht). Diese sollte hinsichtliche ihres im Klangcharakters möglichst nicht gegenüber den anderen Basssaiten abfallen und einen ebenso stabilen und transparenten Ton liefern. Doch selbst manche hochwertige Boutique-Instrumente kommen mit lasch klingenden H-Saiten daher. Die Dicke der H-Saite passt nämlich physikalisch gesehen nicht so recht zu der standardisierten Mensur von 34 Zoll (86,4 cm) eines E-Basses. Die Lösung: Mit einigen wenigen Schritten und etwas Glück lässt sich eine schlaff klingende H-Saite im Sound verbessern, ohne dass man dafür tief in die Tasche greifen muss. Wir haben für euch die gängigen Tricks ausprobiert!

Alles über E-Bass-Mensuren
Feature

Short Scale, Medium Scale, Long Scale, Extra Long Scale ... wie bitte? Was versteht man unter der "Mensurlänge" bei E-Bässen - und wozu gibt es eigentlich verschiedene Mensuren? Hier gibt es alle Infos!

Alles über E-Bass-Mensuren Artikelbild

Short Scale, Medium Scale, Long Scale, Extra Long Scale, Multi Scale ... wie bitte??? Ohne Frage stellt die Mensur (engl. Scale oder Scale Length) einen besonderen Aspekt bei der Konstruktion eines jeden E-Basses dar. Aber was hat es mit den unterschiedlichen Mensuren bei E-Bässen auf sich - und wozu existieren überhaupt verschiedene Mensurlängen, die scheinbar einträchtig nebeneinander existieren? Klingen verschiedene Mensuren unterschiedlich? Fühlen sie sich anders an? Oder sehen sie einfach nur unterschiedlich aus? Dieser Artikel liefert dir alle Antworten!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts