Musikmesse 2017: Franz Bassguitars Merak NT

Parallel zur Musikmesse 2017 bringt Franz Bassguitars eine neue Variante des Modells Merak auf den Markt.

(Bild: zur Verfügung gestellt von Franz Bassguitars)
(Bild: zur Verfügung gestellt von Franz Bassguitars)


Neben den bekannten Features wie fünfteiligem Hals aus Thermo-Ahorn mit Carbonverstärkung, einem Griffbrett mit Compoundradius sowie einem leicht gewölbten Korpus aus Thermo-Esche oder europäischer Erle mit Hohlkammern, wird der Merak nun auch mit durchgehendem Hals mit einem besonders “weichen” Hals-Korpus-Übergang hergestellt.
Als Basis verfügt der Merak NT über Kloppmann-Singlecoil-Pickups im Ebenholzgehäuse und eine Glockenklang Dreiband-Elektronik, die auch per Zugschalter passiv mit Höhenblende zu nutzen ist. Natürlich sind auch hier wieder (wie bei allen Franz-Bässen) andere Pickup-, Holz- und Ausstattungsvariationen auf Wunsch möglich (siehe Foto: hier mit Mike Pope Vierband-Elektronik).
Weitere Infos unter: www.franz-bassguitars.de

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
(Bild: zur Verfügung gestellt von Franz Bassguitars)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Test
Test

In diesem Test heben wir einen Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret auf den Prüfstand. Wie werden sich die gefächerten Bünde auf Sound und Handhabung auswirken?

Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Test Artikelbild

Mein letzter Test eines Basses von der kleinen (aber sehr feinen) Edelbassschmiede Franz Bassguitars aus Franken liegt noch nicht allzu lange zurück. Das erste Headless-Modell von Firmenboss Xaver Tremel konnte damals auf ganzer Linie überzeugen und fuhr entspannt Bestnoten ein. Neben der Headless-Mania ist in den letzten Jahren allerdings noch ein weiterer Trend auszumachen: Multiscale-Bässe! Bei diesem vor allem durch Vorreiter wie Dingwall initiierten Trend wird jede Saite mit einer anderen Mensur ausgestattet. Und auch zu diesem Thema hat Xaver Tremel eine passenden Beitrag parat, denn er bietet seit einigen Jahren sein beliebtes Wega-Modell wahlweise auch mit schrägen Bünden ("Fanned Frets") an. Für diesen Test steht uns ein fünfsaitiger Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret zu Verfügung. Wir sind extrem gespannt, wie sich die gefächerten Bünde auf den Sound und die Handhabung des edlen Boutique-Basses auswirken!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts