ESP LTD Surveyor ’87 Test

Praxis

Der ESP LTD Surveyor ’87 fühlt sich erwartungsgemäß wie ein Precision-Bass an und bietet aus ergonomischer Sicht auch exakt dieselben Eigenheiten, die man von Fender-artig konstruierten Bässen kennt. Typisch ist bei diesen Instrumenten beispielsweise der mehr oder weniger deutliche Hang zur Kopflastigkeit. Auch mein Testkandidat zeigt in dieser Hinsicht leichte Symptome, mit einem rutschfesten Bassgurt konnte ich den “Neck Dive” jedoch gut in den Griff bekommen.

Kopflastigkeit ist ein Punkt, mit dem man bei Instrumenten dieser Bauart leben muss!
Kopflastigkeit ist ein Punkt, mit dem man bei Instrumenten dieser Bauart leben muss!

Darüber hinaus sollte man bei der Wahl des Gurtes auf eine gute Polsterung achten, denn der Bass bringt für Viersaiter-Verhältnisse schon etwas Gewicht auf Waage – bei meinem Testexemplar sind es exakt 4,44 kg! Für mich persönlich wäre das zu viel des Guten, es gibt aber durchaus auch Bassisten, die sich daran nicht stören oder sogar eher zu etwas schwereren Bässe tendieren – jedem das Seine, würde ich sagen!

Der Hals des Basses besitzt am Sattel zwar die Preci-typische Breite von 42 mm, das Profil ist aber ziemlich schlank und fühlt sich deshalb eher wie bei einem Jazz Bass an. Sehr angenehm finde ich zudem das dezente Finish auf dem Halsrücken: Die Haptik ist sehr geschmeidig und natürlich – fast wie bei einem komplett unbehandelten Hals!

Die Haptik unseres Testbasses ist vorbildlich!
Die Haptik unseres Testbasses ist vorbildlich!

Jetzt kommen wir aber zur wichtigsten Disziplin im Test und hören uns an, was der neu aufgelegte Surveyor von LTD in Sachen Sound zu bieten hat: Im ersten Beispiel hört ihr den passiven Longscale-Viersaiter mit beiden Tonabnehmern in gleicher Lautstärke.

Audio Samples
0:00
Beide Pickups, Tonblende offen

Wow, ich bin wirklich beeindruckt! Der LTD Surveyor ’87 schiebt wirklich ein ordentliches Pfund raus und besitzt eine Menge Charakter. Der obere Bereich wird dabei erfreulicherweise nicht von den satten Bässen überlagert, so dass der Sound schon von sich aus insgesamt sehr viel Präsenz und Durchsetzungskraft besitzt. Mir gefallen die Tonabnehmer von Seymour Duncan ausgesprochen gut, denn sie bilden den Klang sehr detailreich und mit Tiefe ab, ohne dabei zu modern oder steril zu klingen.

Wenn man die passive Tonblende komplett zudreht, wird der Sound erwartungsgemäß deutlich milder, behält aber dennoch seine Konturen und besitzt immer noch ausreichend Durchsetzungskraft für den Bandeinsatz – diese Abstimmung ist wirklich gelungen!

Audio Samples
0:00
Beide Pickups, Tonblende geschlossen
Der Surveyor steht für klassische Sounds mit hohem Praxiswert!
Der Surveyor steht für klassische Sounds mit hohem Praxiswert!

Bässe, die ein P/J-Tonabnehmer-Set an Bord haben, sind klanglich bekanntlich in der Regel sehr flexibel und liefern neben dem typischen Precision-Sound auch noch einen knochigen, mittenbetonten Jazz-Bass-Sound. Beim Surveyor ’87 sitzt der Stegtonabnehmer in der sogenannten 60’s-Position (etwa 6 cm Distanz zur Brücke) und überträgt dementsprechend auch ausreichend tiefe Frequenzanteile für tragfähige Begleitgrooves. Dreht man die Tonblende fast komplett zu, kommt man unweigerlich ins Jaco-Land – der Surveyor knurrt hier wie ein typischer 60’s-Jazz-Bass.

Audio Samples
0:00
Bridge-PU, Tonblende offen Bridge-PU, Tonblende 20%

Der Split-Coil in der Halsposition ist für den Precision-Sound zuständig, und auch hier weiß der Surveyor ’87 restlos zu überzeugen: Aufgrund des Ebenholzgriffbrettes klingt der LTD-Bass vielleicht eine Spur moderner und transparenter als so mancher Fender-Preci, der Sound ist aber extrem solide und kann mit der stark zupackenden Tonblende bei Bedarf auch mehr in Richtung “Vintage” getrimmt werden:

Audio Samples
0:00
Neck-PU, Tonblende offen Neck-PU, Tonblende 20%
ESP_LSURVEYOR87PW_036_FIN
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.