SSL UF8 Test

Fazit

Punktlandung. Der SSL UF-8 ist aktuell der beste universelle Motorfader Controller für die DAW-Steuerung. Flexibel hinsichtlich der zu bedienenden DAW-Systeme und trotzdem in der gesamten Handhabung sehr einfach. Gepaart mit dem gewohnt guten Support und eben noch reichlich Extra-Features reicht das fast für die Maximalbewertung. SSL weiß, was es heißt, „Workflow-gerecht“ zu denken – und nicht zuletzt deswegen haben sich auch die ganz großen Konsolen als das „Nonplusultra“ etabliert, wenn man jetzt mal von ganz speziellen Vintage-Sounds einmal absieht.

SSL macht Arbeitsgeräte für Leute, die damit arbeiten und Geld verdienen, und weil sie das gut machen, können sie dafür auch mehr Geld als der Rest verlangen – sie haben schließlich einen Ruf zu verlieren. Und wenn man an die letzten Schreie denkt, war ja bereits der Nucleus „vieeeeel zu teuer“, der rückwirkend sogar einen Ticken edler wirkte. Der UF8 ist nun jedenfalls der Nachfolger: Viel günstiger, ohne Audiointerface-Schnickschnack, deutlich kompakter, zwar „Made in China“ und auch etwas Fader-lauter – aber das ist aktueller der Stand der Dinge und es ist genauso gut.

Pro

  • smoothe 10-Bit-Fader
  • „Workflow“-Layout in perfekter Größe
  • Modernes Industriedesign, 19-Zoll-fähig

Contra

  • kein Powerschalter
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • smoothe 10-Bit-Fader
  • „Workflow“-Layout in perfekter Größe
  • Modernes Industriedesign, 19-Zoll-fähig
Contra
  • kein Powerschalter
Hot or Not
?
SSL UF8 DAW-Controller Totale

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SSL X-Limit Test
Test

SSL hat seit unserem letzten Plugin-Test noch weitere Plugins rausgehauen, darunter ein DeEsser und ein Gate. Vor kurzen kam der X-Limiter hinzu, den wir uns jetzt im Test anschauen wollen.

SSL X-Limit Test Artikelbild

Solid State Logic (SSL) hat seit unserem letzten Plugin-Test noch weitere Plugins rausgehauen, darunter ein DeEsser und ein Gate. Vor kurzen kam der SSL X-Limiter hinzu, den wir uns jetzt im Test anschauen wollen.

Elgato Stream Deck+ Controller Test
Test

Tap, turn, touch – so bewirbt Elgato den neuesten Zugang zur beliebten Stream Deck Serie, das Stream Deck+. Im Video und Streaming-Bereich sind die Teile schon längst Standard. Aber auch für Computer-Musiker hat gerade das Stream Deck+ viel zu bieten.

Elgato Stream Deck+ Controller Test Artikelbild

Heute haben wir das Elgato Stream Deck+ zu Gast. Elgato kennen wir vor allem als Hersteller für innovative Video-Zubehörlösungen. Gerade die Stream Decks sind mittlerweile unverzichtbare Helferlein im Streaming-Game auf Plattformen wie YouTube und Twitch. Nur was für Streamer? Weit gefehlt, wie wir gleich sehen werden, denn die Stream Decks verfügen sozusagen über Mega-Shortcuts für jede erdenkliche Funktion des Computers.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)