ANZEIGE

Rotosound Ultramag: Neue Bass-Saiten vom Traditionshersteller aus UK

Der britische Saitenhersteller Rotosound stellt eine neue Reihe von Highend-Basssaiten-Sets vor. Die neuen Ultramag-Sätze, die mit der sogenannten “Type 52-Legierung” hergestellt werden, sind in verschiedenen Variationen erhältlich und sollen im mittleren Preissegment rangieren.

Bild zur Verfügung gestellt von Rotosound
Bild zur Verfügung gestellt von Rotosound


Der Rotosound-Materialexperte John Doughty erklärt die technische Zusammensetzung der Saiten: “Mit einer Zusammensetzung aus 52% Nickel und 48% Eisen stellt diese hochmagnetische Saite der Mitten- und Tiefenbereich herkömmlicher Stahlsaiten in den Schatten.”
>>>In diesem Workshop bekommst du alle Infos zum Thema “Bass-Saiten wechseln”!<<<
Das Material “Type 52” wurde ursprünglich für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrtindustrie und in der Highend-Elektronik entwickelt. Der niedrige Ausdehnungskoeffizient trägt dazu bei, in unterschiedlichsten Umgebungen eine ideale Stimmung aufrechtzuerhalten. Zudem sollen die Strings sehr korrosionsbeständigen sein.
>>>Noch ein Workshop: Mit diesen Tricks klingen alte Basssaiten wieder wie neu!<<<
Erhältlich sind folgende Stärken:
4 String Sets

  • UM40: 40-60-80-100
  • UM45: 45-65-85-105

5 String Set

  • UM45-5: 45-65-85-105-130

Weitere Infos gibt es hier: www.rotosound.com

Hot or Not
?
Bild zur Verfügung gestellt von Rotosound

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Coated Bass Strings: Beschichtete Saiten für E-Bass im Vergleich
Feature

Coated Bass Strings versprechen Top-Sound über eine lange Zeit. Heute werfen wir einen Blick auf das aktuelle Angebot von beschichteten Basssaiten am Markt und vergleichen deren Spielgefühl und Sound.

Coated Bass Strings: Beschichtete Saiten für E-Bass im Vergleich Artikelbild

Es hilft alles nichts, irgendwann muss man neue Saiten aufziehen. Die Toleranzschwelle für den Zeitpunkt mag unterschiedlich ausfallen, aber wenn man einen guten Sound schätzt, muss ab und zu ein frischer Satz Basssaiten her. Natürlich hängt die Häufigkeit auch stark von der individuellen Beanspruchung ab, also wie häufig man spielt, wie stark man anschlägt, wie viel man beim Spielen schwitzt etc. Leider variieren die Preise für Basssaiten grob zwischen 20-35,- Euro pro Viersaiter-Satz – nicht gerade ein Schnäppchen also! Da überlegt man schon, wie häufig man die Saiten auf seinem Instrument austauschen sollte. Schon seit über einem Jahrzehnt hat die Industrie dafür scheinbar eine Lösung: Beschichtete Bass-Saiten bzw. Coated Bass Strings. Eine hauchdünne Nanobeschichtung schützt die Saite vor Verschmutzung und soll ihre Lebensdauer bei gleichbleibendem Sound deutlich verlängern! Pionier in diesem Bereich war die Firma Elixir, die als Tochter von Gore (Gore Tex) bereits in anderen industriellen Sparten Erfahrung auf diesem Gebiet hatte. Mittlerweile hat nahezu jeder Hersteller Coated Bass Strings im Programm und auch die Zeiten, als die Beschichtung noch relativ grob war und irgendwann in Fetzen von den Saiten hing, sind heute längst vergangen. Heute werfen wir einen Blick auf das aktuelle Angebot von beschichteten Basssaiten am Markt und vergleichen deren Spielgefühl und Sound.

Vergleichstest Bass-Saiten: Stainless Steel vs. Nickel Plated Steel
Feature

Stainless Steel vs. Nickel: 11 renommierte Nickel- und Stahlsaiten-Sets für E-Bass im großen Direktvergleich!

Vergleichstest Bass-Saiten: Stainless Steel vs. Nickel Plated Steel Artikelbild

Stainless Steel oder Nickel - welche Bass-Saiten passen am besten zu meinem Stil? Aller exotischen Hölzer, handgewickelten Pickups und ausgefuchsten Bass-Elektroniken zum Trotz sind es am Ende immer noch die Bass-Saiten, mit denen wir als Spieler in Kontakt und in Interaktion mit unserem Instrument treten. Auch die zum Einsatz kommenden Effektgeräte, Instrumentenkabel sowie der Basscombo oder der Bassverstärker und die Bassboxen können noch so gut sein - bei den Saiten liegt der Anfang eines gesunden Basstons! Daher kommt der Wahl der dicken Drähte auch eine enorm wichtige Bedeutung zu. Darüber hinaus beruht die Entstehung des Tons auf dem physikalischen Prinzip der Induktion - sodass auch das Material, aus dem unsere Saiten bestehen, einen wichtigen Einfluss auf unseren Sound hat. In erster Linie ist jedoch entscheidend, wie sich die Bass-Saiten individuell anfühlen und ob sie auf unser Spiel so reagieren, wie wir es uns das wünschen - und ob sie uns eine entsprechende Rückmeldung geben, die uns Sicherheit in unserem Spiel verleiht. Eine Saite unterstützt uns also letztlich im Idealfall ganz allgemein in unserem gesamten musikalischen Wirken!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords