Numark C1 Test

PRAXIS

In Anbetracht seiner Maße von 480 x 175 x 95 Millimetern besitzt der Numark C1 eine recht überschaubare Anzahl an Bedienelementen, daher fällt das Layout des Gerätes klar und übersichtlich aus. Dennoch gibt es ein paar kleinere Kritikpunkte. Während die Flachbahnregler selbst einen großzügigen Abstand untereinander haben, wurden die Cue-Tasten leider relativ ungünstig platziert. Mit nur etwa einem Zentimeter Abstand liegen sie in unmittelbarer Nähe der Channelfader und des Crossfaders. Besonders bei schnelleren Manövern können sie dort schon einmal den Fingern des Anwenders in die Quere kommen. Weiterhin muss erwähnt werden, dass die horizontale Ausrichtung der Kippschalter etwas störend ist. Bewege ich einen der Flachbahnregler etwas schneller oder unachtsamer nach oben, laufe ich Gefahr die Eingangsquelle des jeweiligen Kanals versehentlich um- oder auszuschalten. Praktisch indes ist die Möglichkeit die Phono-Inputs per Umschalter auch für Line-Quellen nutzbar zu machen. Das macht gerade in Zeiten zunehmend digitaler Musik-Medien sehr viel Sinn.
Die Phono-Vorverstärker des Gerätes legen eine erstaunlich gute Qualität an den Tag. Transparente Bässe und angenehme Höhen sorgen für einen ziemlich druckvollen Gesamt-Sound. Hier gehen die Daumen definitiv nach oben! Nicht ganz so überzeugend, aber für mich dennoch absolut zufriedenstellend ist das ziemlich ausgeglichene Bild des Mikrofonkanals. Der Zweiband-EQ ist passend abgestimmt und erweist sich daher als gutes Tool zur klanglichen Anpassung der Stimme. 

Audio Samples
0:00
Mikrofon Phono Pre Numark C1 Phono Pre Pioneer DJM909

Am Master-Ausgang steht ein solides Signal mit genügend Leistungsreserven bereit. So bleibt der Mixer auch im oberen Aussteuerungsbereich recht zerrarm. Mein Urteil über den Fünfband-EQ fällt leider nicht in vollem Umfang zufriedenstellend aus, denn er greift mir zum einen etwas zu indirekt ins klangliche Geschehen ein (Stichwort Flankensteilheit). Zum anderen ist die Aufteilung der einzelnen Frequenzbänder nicht optimal gewählt. So gibt es etwa zwischen den Bändern 4 kHz und 16 kHz keine Möglichkeit in den Sound einzugreifen. 

Audio Samples
0:00
Master EQ
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test
DJ / Test

Numark Mixstream Pro+, die Stand-alone-DJ-Mixstation mit EngineOS, Wi-Fi und Lichtsteuerung möchte sich als Allround-Tool für Einsteiger-DJs empfehlen, die ohne DJ-Laptop auflegen wollen. Geht die Rechnung auf?

Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test Artikelbild

Numark hat mit der Mixstream-Serie, zu der die Modelle Pro, Pro+ und Go gehören, vergleichsweise kostengünstige Standalone DJ-Systeme entwickelt. Sie basieren auf EngineOS, das laut Herstellerangaben für „die nächste Generation von DJs“ konzipiert ist. Folgerichtig setzen die Systeme nicht nur auf USB- und SD-Datenträger. Sie kommen auch mit integriertem Wi-Fi für Streaming Music. Und sie bieten on top den einfachen Zugang zu Lichtsteuerung, wahlweise mittels „Philips Hue Smart Home“-Kosmos, Nanoleaf oder über SoundSwitch-DMX . Direkt adressierbar über den Touchscreen der Kommandozentrale. 

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)