ANZEIGE

Mooer Green Mile Test

Praxis

Der Green Mile geht klanglich eindeutig in die Richtung des Tubescreamers. Im Warm-Mode gibt es den versprochenen weichen Overdrive Sound, der von einer leichten Übersteuerung bis zum Mid Gain bei Gitarren mit höherer Ausgangsleistung reicht. Hier bewegen wir uns im klassischen Tubescreamer-Terrain, allerdings funktioniert es nicht so richtig mit der dynamischen Ansprache. Das Pedal komprimiert recht stark und lässt Spielereien, bei denen man den Zerrgrad mit dem Anschlag an der Gitarre steuert, nur sehr begrenzt zu. Das klappt bei anderen Overdrive-Pedalen wesentlich besser. Im Hot Mode erhält man erhöhte Bässe und mehr Pegel, aber etwas weniger Höhen. Der Sound kommt kräftiger aus den Speakern, hat aber nicht unbedingt mehr Gain. Musikalisch ist man mit dem Pedal relativ offen, wobei der Gainbereich das Ganze einschränkt, denn für harte Rockriffs und Soli mit viel Sustain bietet er nicht genügend Verzerrung, aber dafür ist er auch nicht konzipiert. Gut funktioniert das Anfeuern von angezerrten Amps, wo der Green Mile noch eine Ecke mehr Verzerrung herauskitzelt. Die besten Ergebnisse habe ich hierbei mit geringem Gain und höheren Level-Einstellungen erzielt, dann bleibt der Sound noch offen und matscht nicht so sehr. Wenn eine eher kaputte und komprimierte Zerre gewünscht ist, dann genau andersherum einstellen …

Muss sich jetzt mit Hörbeispielen beweisen: Green Mile
Muss sich jetzt mit Hörbeispielen beweisen: Green Mile

Hörbeispiele

Warm Mode bei mittlerer Einstellung.

GitarreLevelToneOverdriveMode
Strat141212Warm
Audio Samples
0:00
Warm

Hot Mode bei mittlerer Einstellung.

GitarreLevelToneOverdriveMode
Strat141212Hot
Audio Samples
0:00
Hot

Der Zerrbereich im Warm-Mode mit vier Einstellungen des Overdrive-Reglers.

GitarreLevelToneOverdriveMode
SG15107-10-14-17Warm
Audio Samples
0:00
Drive 7 Drive 10 Drive 14 Drive 17

Anschlagsdynamik mit der Les Paul. Zuerst wurde leicht angeschlagen, dann hart.

GitarreLevelToneOverdriveMode
Les Paul141515Warm
Audio Samples
0:00
Dyna Pick

Maximales Gain mit dem Hot Mode.

GitarreLevelToneOverdriveMode
Les Paul131617Hot
Audio Samples
0:00
Max Gain

Die Les Paul über einen angezerrten Marshall. Zuerst nur der Amp, dann mit Green Mile.

GitarreLevelToneOverdriveMode
Les Paul17158Warm
Audio Samples
0:00
Marshall Boost
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.