ANZEIGE

Mooer Micro Drummer II Test

Der Mooer Micro Drummer II bietet 48 verschiedene Drum-Pattern aus sechs Musik-Genres und deckt damit ein weites Feld an Grooves und Beats ab. Alle Pattern verfügen über zwei unterschiedliche EQ-Presets und lassen sich per Hand oder Fuß (Tap-Tempo) in der Geschwindigkeit variieren. Als Upgrade zur Vorgängerversion hat der chinesische Hersteller dem Micro Drummer II eine schaltbare Auto-Fill-Funktion für zusätzliche Abwechslung beim Live-Jamming spendiert. 

Mooer Micro Drummer II – das Wichtigste in Kürze

  • 48 Drum-Pattern aus 6 Musik-Genres
  • Tap-Tempo per Fuß
  • 2 EQ-Presets
  • Auto-Fill-Funktion
  • Hergestellt in China

Die Bedienung des Mooer Micro Drummer II

Beim Mooer Micro Drummer II handelt es sich um einen reinen Drumcomputer bzw. Drum-Loop-Player ohne Looper-Funktion für die Gitarre oder den Bass. Somit funktioniert das (BxHxT) 42 x 52 x 93 mm große und 160 g schwere Pedal auch ohne Belegung des Inputs, kann bei Bedarf aber ein Instrumentensignal durchschleifen. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn man Drums und Gitarre über denselben Verstärker (bzw. Interface) abspielen möchte. Weil Gitarren- oder Bass-Amps für Fullrange-Signale nicht immer optimal geeignet sind, hat Mooer seinem Micro Drummer zwei alternative EQ-Settings (Höhen-Boost und Low-Cut) zum Angleichen an die entsprechende Situation spendiert.

Mooer Micro Drummer II Gehäuse
Fotostrecke: 6 Bilder So klein kann ein Drummer sein – der Mooer Micro Drummer II passt in jede Hosentasche.

Tempo und Fills können beim Micro Drummer II mit dem Fuß gesteuert werden

Der EQ teilt sich ein Poti mit dem Speed-Regler, der das Tempo der Drum-Pattern in einem Bereich von 40-260 bpm regelt und bei Bedarf mit der Tap-Tempo-Funktion des Fußschalters ersetzt werden kann. Für die Wahl der Drum-Pattern steht ein Kippschalter für 6 Genres bereit (Pop, Funk, Metal, Rock, Blues, Jazz), aus denen mit einem Rasterpoti je 8 Variationen ausgewählt werden können. Die Fill-Funktion lässt sich über einen zweifarbigen LED-Drucktaster aktivieren. Im Fill-Modus dient der Fußschalter nach dem Start eines Pattern zum Aktivieren eines festgelegten Drum-Fills am Ende des Taktes und ein Doppeltritt beendet in diesem Modus die Wiedergabe. Wie bei Mini-Pedalen üblich, erfolgt die Stromzufuhr beim Micro Drummer II ausschließlich per Standard-9V-Netzteil. Die Verarbeitung des in China gefertigten Pedals hinterlässt einen soliden Eindruck.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.