Serie_Hersteller
Feature
9
16.08.2012

Meinl - Becken & Percussion

Herstellerprofil

Alles zu Meinl auf bonedo.de

Roland Meinl Musikinstrumente ist ein deutscher Produzent von Schlagzeugbecken und Percussions. Die Firma hat ihren Sitz in Gutenstetten und gehört neben Zildjian, Sabia, Paiste oder Pearl mit zu den ganz großen Herstellern von Becken.

Meinl Marken
Unter der Marke „Meinl Cymbals“ werden Becken angeboten. Mit „Meinl Percussion“ vermarktet man die Percussion-Instrumente und „Nino-Percussion“ steht für die Kinder Instrumente. „Meinl Distribution“ ist die Vertriebsschiene des Unternehmens. Meinl vertreibt Produkte diverser Firmen. In den Bereichen Gitarre & Bass, Drums & Percussion sowie Streich- & Blasinstrumente findet man Marken wie zum Beispiel Mesa Boogie, Ibanez oder Tama.

By drummers, for drummers
Meinl Cymbals startete als Ein-Mann-Betrieb in einer Kellerwerkstatt im Jahr 1951. Trotz, dass Roland Meinl die Becken bis 1963 alleine fertigte, exportierte er schon nach Europa und in die USA. 1969 zog Meinl in ein neues Produktionsgebäude in Neustadt an der Aisch und ebenfalls Ende der 60er bzw. Anfang der 70er entstanden die ersten Cymbal-Serien „Romen“, „Romen Mark 70“ und „Romen Mark 74“. Die ersten „highend“ Becken kamen unter der Bezeichnung „King Beat Serie“ Mitte der 70er auf den Markt. Die erste Signature-Line trug den Namen „Tri Tonal“ und wurde zusammen mit Billy Cobham entwickelt. Mitte der 90er präsentierte man die „Classic Serie“ die im günstigeren Preissegment angesiedelt war. 2003 kam man nach Gutenstetten, dem neuen, nur 5 km entfernten, Firmensitz. Seit dem werden dort so gut wie alle Becken gefertigt. Eine Ausnahme bildet die Byzance-Reihe: Byzance Jazz Serie, Byzance Vintage Becken oder Byzance Extra Dry.

Umwelt & Musik
Bei der Produktion liegt die Besonderheit nicht in erster Linie darin, dass sechs verschiedne Bronzelegierungen eingesetzt werden, sondern im Umweltschutz und dem schonenden Umgang mit Rohstoffen. Meinl ist unter anderem im Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe sowie Part des  Umweltpakt Bayerns. Umweltfreundliche Faktoren in der Firma sind beispielsweise: Wasseraufbereitung, Pellett-Heizung, Luftwärmepumpe, Photovoltaikanlage, Metallabfallverwertung, Reinluft Entlüftung. Die Leidenschaft für Musik betont Meinl immer wieder und fördert auch Vereine, die sich der musikalischen Förderung widmen, wie zum Beispiel: Let´s make music e.V., Fränkisches Freilandmuseum oder Society of Music Merchants SOMM e.V.

Meinl Produkte
Meinl möchte nicht nur für gute Qualität stehen, sondern auch für stets innovative Instrumente. So werden jedes Jahr neue Produkte präsentiert, welche natürlich auch den bonedo-Lesern nicht vorenthalten werden. Repräsentativ hierfür das Jahr 2014:

Meinl Facts:

  • Produktkategorie: Schlagzeug Cymbals, Percussions
  • Gründungsjahr: 1951
  • Firmensitz: Gutenstetten, DeutschlandBekannte Künstler: Jeff Campitelli (Joe Satriani), Tommy Clufetos (Ozzy Osbourne, Rob Zombie), Benny Greb, Ralf Gustke, Thomas Lang, Mike Terrana, uva.

ALLE TESTBERICHTE ZU MEINL AUF BONEDO.DE:

Meinl Classics Custom Dark Cymbal Neuheiten Test

Für alle, die sich in die dunkle Variante der Classics Custom Serie verliebt haben, schickt Meinl nun vier neue Scheiben ins Rennen. Neben großem Crash und noch größerem Crash-Ride kommen jetzt auch ein China und ein Splash in grob zerschlissener Optik daher.

Meinl Byzance Mike Johnston Set Test

Das Meinl Byzance Mike Johnston Set ist ein vierteiliger Beckensatz mit selektierten Blechen aus der Top-Serie des Cymbal-Herstellers. Ob euch Mike's Favoriten auch gefallen können, erfahrt ihr hier.

Meinl Professional Series Congas Test

Mit verchromter Hardware und edlem Design hinterlassen Meinls Professional Series Congas auf den ersten Blick einen überzeugenden Eindruck. Ob die drei Congas in Bezug auf Sound und Handling genauso punkten, erfahrt ihr im bonedo Test.

Meinl Byzance Extra Dry 21“ Transition Ride Test

Im bonedo Test beschäftigen wir uns dieses Mal mit dem Meinl 21“ Transition Ride aus der Byzance Extra Dry Serie. Klare Stockdefinition, gepaart mit einem offenem Crash Sound sind laut Hersteller die Kennzeichen dieses Allround-Beckens.

Meinl Artisan Edition Festejo Line Cajon Test

Brandneu auf dem Markt und schon im bonedo Test: Mit der Festejo Line erweitert Meinl seine Artisan Edition um drei peruanische Cajones. Liebhaber von außergewöhnlicher Optik und Sound aufgepasst, hier steckt Folklore drin!

Meinl Talking Drums ATD-M und ATD-L Test

Ob nachdenkliche perkussive Selbstgespräche oder zornige Auseinandersetzungen – Talking Drums haben eine riesige Ausdrucksvielfalt. Wie sich die beiden Meinl ATD Modelle schlagen, erfahrt Ihr im bonedo Test.

Meinl Spark Shaker und Mini Cajon Shaker Test

Das abgefahrene Design von Meinls Spark und Cajon Shakern lässt eine Menge ungewöhnlicher Sounds erahnen. Im bonedo Test erfahrt ihr, wie sich die kleinen Klangobjekte in der Praxis schlagen.

Meinl Classics Custom Dark Cymbals Test

Endlich Familienzuwachs für die Classics Custom Dark Serie von Meinl. Drei Crashes und eine Hi-Hat haben sich als diesjährige Neuzugänge zum Schlagabtausch eingefunden.

Meinl Byzance Extra Dry Dual Cymbals Test

Was man sich unter der Bezeichnung Dual vorzustellen hat, wird nach dem ersten Blick auf die neuen Meinl Becken deutlich. Wie die halb roh belassenen, halb hochglanz-polierten Instrumente klingen, erfahrt ihr hier.

Meinl Byzance Tradition Cymbals Test

Meinl erweitert seine in der Türkei handgefertigte Byzance Jazz Serie um die Tradition Rides, sowie das Flat Ride und die Tradition Hi-Hats. Wir checken, ob sie swingen.

Meinl Ching Ring und Backbeat Tambourines Test

Meinl erweitert sein Percussion-Sortiment um den Ching Ring und zwei Schellenkränze, Backbeat Tambourines genannt. Was diese drei, speziell für Drummer entwickelten Instrumente können, lest ihr im bonedo Test.

Meinl Techno, Proton und Motion Shaker Test

Die Proton-, Motion- und Techno Shaker von Meinl waren zu Besuch im Testlabor. Welchen Eindruck die drei Gäste aus Gutenstetten hinterlassen haben, erfahrt ihr in diesem bonedo Test.

Meinl Turbo Slap-Top Cajon Test

Ein Cajon in aufrechter Haltung spielen: Das Slap-Top Cajon von Meinl macht es möglich. Die Turbo-Version hat sich nun unserem Tester gestellt. Wie es sich geschlagen hat, lest ihr in diesem bonedo Test.

Meinl Classics Custom Dark Ride Test

Dieses Becken fällt optisch völlig aus dem Rahmen der Meinl Classics Custom Serie, aber wie klingt es wohl? Im bonedo Test könnt ihr es nachlesen.

Meinl Soundcaster Fusion Becken Test

Mit ihrer präzisen Verarbeitung und der Kombination aus zwei verschiedenen Finishes fallen die Becken der Meinl Soundcaster Fusion Serie sofort ins Auge. Ob sie auch dem Ohr gefallen, testen wir hier.

Meinl Byzance Vintage Cymbals Test

Seit ihrer Geburt im Jahr 2001 ist die Meinl Byzance-Familie auf sechs Mitglieder. angewachsen. Wir schauen uns den jüngsten Sproß, die Byzance Vintage-Serie, einmal genauer an.

Meinl Byzance Jazz

In welcher Klasse kämpfen die Becken der Meinl Byzance Jazz Serie? Wir haben es für euch herausgefunden.

Meinl String Cajon Test

Heute gehört eine Cajon schon annähernd zur Grundausstattung eines Drummers. Wir haben eine derartige Kiste der Firma Meinl untersucht.

MEINL BYZANCE EXTRA DRY

Beim Champagner ist es ein Qualitätsmerkmal und für den Kenner ein Genuss. Ob die Meinl-Becken mit der Bezeichnung „Extra Dry“ für ein ähnliches Wohlgefühl sorgen?

ALLE NEWS ZU MEINL AUF BONEDO.DE:

MESSE 2014: Meinl Byzance Rides

13.03.2014 - Video-Special: Eine Reihe feiner Ridebecken sind die zentrale Erweiterung der Beckenserien von Meinl auf der Musikmesse 2014. Darunter das Classics Custom Dark Ride in 20“.

Ortega Feel Serie im Handel

30.07.2013 - Ortega bringt mit der Feel Serie gleich neun neue Nylon-String Gitarren in den Handel. Stärkstes Feature ist der neue 12-Loch-Steg.

Jost Nickel erhält Platin mit Jan Delay & Disko No. 1

30.08.2011 - Jost Nickel hat guten Grund zur Freude: Mit Jan Delay & Disko No.1 erhält er den Platin-Award für über 270.000 verkaufte Exemplare des Albums „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“. Nach einem krönenden Abschiedskonzert vor 15.000 Besuchern auf der Hamburger Trabrennbahn setzte die Platin-Verleihung einem überaus erfolgreichen Jahr noch die Krone auf.

Meinl spendiert Saiten beim Kauf einer Gitarre

22.07.2011 - Die Firma Roland Meinl Musikinstrumente feiert dieses Jahr Ihr 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund gibt es ab sofort beim Kauf einer Ibanez E-Gitarre einen Satz der beliebten EXP-Saiten gratis dazu. Bei den EXPs handelt es sich um beschichtete Saiten, die sich im Vergleich zu Anderen wesentlich natürlicher anfühlen.

Meinl Artists

14.03.2011 - Unter dem Motto „Mission for Music” öffnet die Frankfurter Musikmesse vom 6. bis 9- April ihre Pforten. Sie ist neben

Meinl FX Pedal

09.03.2011 - Meinl Percussion goes plugged: Beim neuen FX  Pedal kommen klassische Percussion-Sounds aus dem modernen Mikroprozessor.

MEINL GUITAR FESTIVAL

06.05.2009 - Hier das komplette hochkaraetige Line-Up des am 27.6.09 erstmalig stattfindende MEINL GUITAR FESTVAL!

Verwandte Artikel

User Kommentare