ANZEIGE

Erica Synths Pico System III Test

Fazit

Die dritte Version des Pico Systems ist ein vollwertiges Modularsystem im Desktop-Format. Da es eine völlig andere Zusammenstellung an Modulen, und daher auch andere Funktionen erfüllt, als die zweite Version, ersetzt die dritte Version die Vorgehende nicht, und beide haben ihren berechtigten Platz nebeneinander. Ich würde mir sogar gerne die zweite Version in diesem Format wünschen. Der Preis unterscheidet sich hier jedoch erheblich. Mit deutlich unter 500 Euro für die Desktop-Version und ungefähr 400 Euro für das Eurorack-Modul, kostet die dritte Version auch fast nur ein Drittel der zweiten. Dadurch, dass alle Module auf einer Platine aufgebaut sind, ist nicht nur der Preis um ein Vielfaches geschrumpft, man kann sogar jetzt Presets nutzen.
Presets wurden durch einsteckbare Platinen verwirklicht, und obwohl es zwar relativ umständlich ist, sich Presets ‚abzuspeichern‘, da man diese erst löten muss, wird hier die Möglichkeit gegeben, die voll analoge Schaltung abzuspeichern. Das gibt es derzeitig bei keinem anderen Gerät. Obwohl das Pico System III auf fast ganzer Linie überzeugen konnte, haben die beiden Hüllkurven und Low Pass Gates leider die Bewertung einen ganzen Punkt nach unten gezogen, da diese den Spaß und auch die brauchbaren Ergebnisse des Systems leider sehr einschränken. Das Erica Synths Pico System III sei dennoch jedem Anfänger empfohlen, denn zum geforderten Preis erhält man sonst kein anderes anständiges und gut ausgestattetes Modularsystem. Fortgeschrittene Modularisten werden schon wegen des günstigen Preises und in Anbetracht der Funktionen sicherlich auch an der Modul-Variante Interesse finden.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Komplett analoges Modularsystem mit Presetspeicher
  • Gute Auswahl an Modulen ermöglicht eine große Anzahl an Patches
  • Hervorragend zum Erlernen analoger Synthese geeignet
  • Enthält 13 Pico Module
  • Preis
Contra
  • Hüllkurven sind nicht schnell genug
  • Regelwege zum Teil unpraktisch
  • Keine Abschwächer
Artikelbild
Erica Synths Pico System III Test
Die dritte Version des Pico Systems ist als vollwertiges Modularsystem im Desktop- sowie im Eurorack-Format erhältlich. (Foto: Erica Synths)
Die dritte Version des Pico Systems ist als vollwertiges Modularsystem im Desktop- sowie im Eurorack-Format erhältlich. (Foto: Erica Synths)

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
Erica Synths Pico System III Test (Foto: Erica Synths)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Marco Heger

Marco Heger sagt:

#1 - 01.11.2019 um 10:05 Uhr

0

Also das Ding ist aber wirklich für die ganz abgedrehten Freaks! Sehr unharmonischer Krach. Aber dafür ist Erica auch bekannt. Weiter so.

    Profilbild von modulang

    modulang sagt:

    #1.1 - 04.11.2022 um 17:28 Uhr

    0

    hahaha, das kann man sagen... ABER! Ich nutze es als ToolBox für fast jeden meiner ModularPatches... vor allem als Extra beim portablen SetUp 3*Mixxer + ClockSyncLFO & Divider & RandomCV & Noise + Seq + 2*Env im Loop als ClockSyncComplexLFO + 2*Osc als schnelle LFOs + 2*VCA/LPG z.b. als Attenuator/dreckiger Filter + HintergrundDreck durchs BBD + noch ein VCA + doppelMonoOutBuchse um nen Kopfhörer dranzuhängen. I love it, vorallem secondHand ;-)

    Antwort auf #1 von Marco Heger

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)