Das unterhaltsamste Kontrabass-Solo ever?

Der 1914 geborene Slam Steward war einer der Pioniere des Kontrabasses im Jazz und steckte die Grenzen des Instruments Jahr für Jahr ein gutes Stück weiter. Steward tat sich besonders durch sein ausgefeiltes Bogenspiel und seine ungemein rhythmisch tighte Slaptechnik (diese Technik sieht man heutzutage noch häufig bei Rockabilly-Bands) auf dem Upright Bass hervor. Diese Aufnahme eines seiner Basssoli aus dem Jahr 1971 ist derart unterhaltsam, dass man davon gar nicht genug bekommen kann. Wer braucht eigentlich eine ganze Band?

Großartiger Jazz-Kontrabassist mit Talent für Humor und Entertainment: Slam Steward lebte von 1914 bis 1987. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=yTC--jhVjCk)
Großartiger Jazz-Kontrabassist mit Talent für Humor und Entertainment: Slam Steward lebte von 1914 bis 1987. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=yTC–jhVjCk)

“Slam” Stewart hieß in Wahrheit Leroy Elliot Steward. Seinen Spitznamen erhielt er durch seine ausgefeilte Slaptechnik, bei der zahlreiche perkussiv-knallige Deadnotes zum Einsatz kamen. Eine andere Spezialität von “Slam” war das gleichzeitige Singen der Linien, welche er spielte.
Steward startete seine Karriere an der Geige, ehe er zum Kontrabass wechselte. Nach einem Studium am “Boston Conservatory” arbeitete er als Freelancer. Seine Karriere verlief vor allem nach einem Umzug nach New York sehr gut; Höhepunkte waren ohne Frage die Zusammenarbeit mit renommierten Jazzgrößen wie Benny Goodman, Dizzy Gillespie, Charlie Parker, Art Tatum oder Lester Young. Im Jahr 1945 erhielt “Slam” als Preis für seine harte Arbeit den Titel des besten Bassisten des Jahres vom “Down Beat Magazine”. Zu dieser Zeit tourte er auch mehrfach in Europa.
Ab den 1970er-Jahren versuchte Steward, nicht mehr ganz so ausgiebig auf körperlich anstrengende Tourneen zu gehen: Er arbeitete als Solist beim “Indianapolis Symphony Orchestra”, gab Masterclasses und verfasste Lehrbücher für Kontrabass. Außerdem erhielt er eine Stelle als Bassist bei der TV-Sendung “Today” und performte bis in die Achtziger-Jahre auf ausgewählten Jazz-Festivals.
Und nun: Bitte Zurücklehnen und viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Großartiger Jazz-Kontrabassist mit Talent für Humor und Entertainment: Slam Steward lebte von 1914 bis 1987. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=yTC--jhVjCk)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Coolstes Kontrabass-Quartett ever?
Feature

Sehens- und hörenswert: In diesem YouTube-Fundstück geben sich vier Kontrabass-Legenden ein Stelldichein in der ehrwürdigen Kölner Philharmonie!

Coolstes Kontrabass-Quartett ever? Artikelbild

Kontrabassist:innen agieren ja für gewöhnlich eher im Hintergrund einer Band. Setzt der Herr oder die Dame am Kontrabass zum Solo an, so wird der Rest der Gruppe still, damit sich der Fokus auf das im Verhältnis zu den Mitstreitern etwas leisere Instrument richten kann. Die Bassisten in unserem YouTube-Fundstück drehen den Spieß einfach um: Vier echte Legenden am Kontrabass gaben sich im Jahr 1997 ein Stelldichein in der ehrwürdigen Kölner Philharmonie!

Videoworkshop: Kontrabass lernen für Anfänger
Workshop

Auf zu neuen Ufern! Der bekannte Freelancer Hervé Jeanne präsentiert auf den folgenden Seiten den großen Kontrabass-Kurs für Einsteiger und E-Bass-Umsteiger.

Videoworkshop: Kontrabass lernen für Anfänger Artikelbild

Auf geht's, lasst uns Kontrabass lernen! Nach unserem großen Kontrabass-Kaufberater möchten wir euch in diesem Bass-Workshop die ersten Schritte am Kontrabass erleichtern. Unser Autor Hervé Jeanne hat zu diesem Zweck einen Video-Workshopkurs für Einsteiger gedreht, der sich vor allem an Kontrabass-Anfänger und E-Bass-Umsteiger richtet.

Kontrabass kaufen: Worauf muss ich achten?
Feature

Bei der Anschaffung eines Kontrabasses gelten andere Regeln als beim Erwerb eines E-Basses. Unser Kaufberater hilft euch, den Überblick über alle wesentlichen Kriterien zu behalten.

Kontrabass kaufen: Worauf muss ich achten? Artikelbild

Gehörst auch du zu den Bassist:innen, die schon einige Jahre Erfahrung auf dem E-Bass haben, und sich nun der Herausforderung stellen möchten, sich am Kontrabass zu versuchen? Die Motivation hierzu könnte sein, dass dich eine bestimmte Stilistik interessiert, in welche der Kontrabass schlicht "besser passt" als der E-Bass. Oder du möchtest dich einfach nur breiter aufstellen, um deine Jobchancen innerhalb der Musikszene verbessern. Ist die Entscheidung für die Anschaffung eines Kontrabasses erst einmal getroffen, stehen typischerweise aber auch schnell einige Fragen im Raum. Aber keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel: Was du beim Kauf eines Kontrabasses beachten musst, erfährst du in diesem Artikel!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts