ANZEIGE

Danelectro Billionaire Series Billion Dollar Boost Test

Praxis

Sound

Ich verbinde das Pedal mit meinem Marshall JVM 410 und nehme die angeschlossene 2 x 12″ Box mit einem SM57 ab. Alle Beispiele habe ich im Klang natürlich nicht weiter bearbeitet. Als Gitarre kommt eine Fender Nocaster aus dem Custom Shop zum Einsatz.
Im ersten Beispiel ist der cleane Kanal des Amps pur zu hören, im zweiten aktiviere ich das Pedal mit allen Reglern in der Mittelstellung.

Audio Samples
0:00
Clean: Ampsignal ohne Pedal Clean: mit Pedal, alle Regler 12 Uhr

Das Signal wird mit dem aktivierten Pedal verdichtet und es setzt eine leichte Kompression ein. Der Effekt ist dabei eher spür- als hörbar, bewirkt aber einiges, da der Sound schlicht direkter und frischer wirkt.
Was der Low-Cut-Schalter bewirkt, ist im nächsten Beispiel zu hören, alle Regler stehen auch hier wie im Beispiel zuvor in der Mittelstellung.

Audio Samples
0:00
Funktion Low-Cut-Schalter

Und der Low-Cut-Schalter bewirkt tatsächlich eine ganze Menge! Es wird, wie nicht anders erwartet, in den tiefen Frequenzen gehörig aufgeräumt und dem Sound ein kräftiges Pfund an Definition mit auf den Weg gegeben. Ich empfehle dabei ein Vergleich mit dem Beispiel zuvor mit Kopfhörern oder Speakern, am Laptop lässt sich das nicht wirklich heraushören.
Das Beschneiden der Bässe bewirkt zweierlei: Der Bassist freut sich, und schaltet man einen Kompressor hinter den Booster, verändert sich das Regelverhalten grundlegend! Kompressoren in Gitarren-Setups reagieren in der Regel auf Energie, und da tiefe Frequenzen nun einmal die meiste Energie haben, springt der Kompressor auch genau darauf an, obwohl man die Bässe unter Umständen gar nicht so richtig wahrnimmt.
Ich schalte nun in den nächsthöheren Kanal des Amps und erzeuge einen leicht angezerrten Cleansound.
Auch hier ist der Amp erst ohne, dann mit dem Pedal zu hören. Es stehen nach wie vor alle Regler auf 12 Uhr und der Low Cut ist aktiv.

Audio Samples
0:00
Angezerrt: Amp Signal ohne Pedal Angezerrt: Signal mit Pedal, alle Regler 12 Uhr, Low-Cut
Der Billion Dollar Boost generiert einen sehr guten Sound, der mit effektiver Klangregelung und Low Cut verfeinert werden kann.
Der Billion Dollar Boost generiert einen sehr guten Sound, der mit effektiver Klangregelung und Low Cut verfeinert werden kann.

Hier hört man sehr schön, wie der Booster in den Sound eingreift und mehr Biss und Definition erzeugt. Das macht der Billion Dollar Boost wirklich sehr gut! Man beachte die Attacks, die nun besser herausstechen.
Für das nächste Beispiel drehe ich den Volume-Regler ganz auf und auch hier ist der Low Cut aktiv.

Audio Samples
0:00
Volume max., Low-Cut

So klingt es, wenn der Eingang des Amps überfahren wird. Heraus kommt ein fuzziger Sound, der zum Experimentieren einlädt.
Natürlich drehe ich auch an der Klangregelung! Im folgenden Audiofile steht der Treble Regler auf 15 Uhr und Bass zeigt auf 13 Uhr. Volume zeigt wieder auf die Mittelstellung.

Audio Samples
0:00
Funktion Klangregelung: Treble 15 Uhr, Bass 13 Uhr

Auch die Klangregelung kann überzeugen, denn mit dem erhöhten Treble-Regler wird der Sound aufgefrischt und trotz der Tele in Stegposition wird der Sound nicht ätzend, sonder frischt auf angenehme Weise auf.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.