ANZEIGE

Danelectro 59DC Short Scale Bass: In der Kürze liegt die Würze!

danelectro-59dc-short-scale-bass_1-768x424-1 Bild

Danelectro hat heute den 59DC Short Scale Bass veröffentlicht. Mit seiner kurzen Mensur, den kultigen Lipstick-Tonabnehmern, drei hinreißenden Farben und der stylischen markanten Optik sollte dieses neue Modell schnell Liebhaber finden.

Short Scale

Short Scale-Bässe feiern seit einiger Zeit ein Comeback: G&L hier und hier, Music Man, Fender und weitere Hersteller führen sie im Repertoire. Mit einer Mensur zwischen 30 und 32 Zoll befinden sie sich irgendwo zwischen E-Gitarre und gewöhnlichem Long Scale Bass, weshalb sie sich gegenüber traditionellen Instrumenten mit 34er Mensur erfreulich einfach handhaben lassen. Da freut sich die Greifhand!

Danelectro 59DC Short Scale Bass

Der Neue von Danelectro ist eine Kombination aus dem kultigen semi-akustischen Shorthorn-Korpus mit doppeltem Cutaway und einem Paar legendärer Lipstick-Tonabnehmer. Die Jazz Bass ähnliche Anordnung ermöglicht eine erfreuliche Klangflexibilität. Die hochohmigen Alnico-Pickups verfügen über einen erhöhten Output, der Hersteller beschreibt ein perkussives Attack mit hellen Akzenten. Und wenn ihr etwas reinlangt, soll sogar ein drückender Growl entstehen. Ich selbst habe leider noch nie einen Dano-Bass spielen dürfen. Soweit ich weiß, wurde „Radar Love“ von Golden Earring auf einem Longhorn eingespielt. Dieser Klang gefällt mir echt gut!

Elektronik

Drei verschiedene Ausführungen sind erhältlich: Black Metalflake, Copper und Vintage Cream. Die Bedienmöglichkeiten des 59DC Short Scale Bass sind gewohnt einfach und doch umfangreich. Neben dem 3-Wege-Wahlschalter erhält jeder Tonabnehmer seinen eigenen Lautstärke- und Klanregler in hübsch anzusehender gestackter Anordnung.

Mit diesem Instrument erhält der geneigte Käufer eine große Portion Mojo, angefangen bei der Coca-Cola-Flaschen-Kopfplatte mit kultigem Logo, über das Pickguard in Seelöwenform bis hin zum ultraleichten markanten Masonite-Korpus. Die leichte Konstruktion schont den Rücken, ideal für lange Gigs.

Preis

Leider ist uns noch kein Preis für den Danelectro 59DC Short Scale Bass bekannt. Wir bleiben dran!

*Affiliate Link

Weitere Informationen

Neuen Bass gegönnt?

Du bist mal wieder schwach geworden und hast dir einen neuen Tieftöner geleistet? Glückwunsch! Schaue am besten gleich nach, ob du alle Zutaten parat hast, um nach der Lieferung sofort loslegen zu können. Hast du genug Klinkenkabel*? Saiten*? Plektren*?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Hot or Not
?
danelectro-59dc-short-scale-bass_1-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst!
Test

Sie sind winzig, liefern aber einen erstaunlich erwachsenen Basston: Bass-Ukulelen! In unserem Testmarathon präsentieren wir euch eine ganze Reihe dieser begehrten "Minis"!

Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst! Artikelbild

Alles über Bass-Ukulelen! Es ist gute 15 Jahre her, da bekam der Bassmarkt Zuwachs aus einer Richtung, mit der wohl niemand gerechnet hätte: Die Bass-Ukulele (auch: Bassukulele) besitzt zwar ein vollkommen anderes Handling als ihre großen Brüder - die E-Bässe - sie ist jedoch ein grandioser Blickfang auf der Bühne und macht einfach richtig viel Spaß! In diesem Testmarathon beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um die Bass-Ukulele und helfen bei der Kaufentscheidung!

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts