Blog_Folge Bass
Feature
7
19.03.2020

Coole Compilation: Ladies of Metal Bass

11 Women Bassists of Metal Bands

Auf geht's - Bassistinnen nach vorne!

Das Metal-Genre ist ja - leider - zumeist von Männern besetzt. Und doch gibt es sie: Mädchen und Damen, die am E-Bass ihre "Lady" stehen, und von denen sich vielleicht sogar noch so mancher hartgesottene Metaller etwas abgucken kann! Auf YouTube habe ich vor einiger Zeit eine tolle Video-Compilation entdeckt, in der ihr elf Metal-Bassistinnen bei der Arbeit zusehen könnt.

Auch wenn sie im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen in der Unterzahl sind, so scheint der E-Bass ganz allgemein in allen musikalischen Genres auf viele Mädchen und Damen eine große Faszination auszuüben. Auch ich ganz persönlich bemerke diese Affinität von Frauen zu den tiefen Tönen in meinem Bassunterricht und auf Clinics und Workshops immer wieder. Da fragt man sich eigentlich nur: Warum bitte spielen nicht noch weitaus mehr Damen Bass?

Immerhin: Vor einigen Jahren gab es bei der Firma Warwick sogar ein ziemlich gut besuchtes (jedoch leider nur ein einziges Mal organisiertes) "Ladies Bass Camp" exklusiv für Frauen. Wie schön wäre es doch, wenn derartige Veranstaltungen zukünftig häufiger stattfinden würden!

Denn nicht wenige Damen haben es mit dem E-Bass ja auch in der internationalen Szene recht weit gebracht und stehen ihren männlichen Kollegen in puncto Musikalität und Professionalität in nichts nach. Man denke nur an Stars wie Tal Wilkenfield, Carol Kaye, Nik West, Eva Gardner, Divinity Roxx, Yolanda Charles, Suzi Quatro, Esperanza Spalding, Gail Ann Dorsey, Rhonda Smith, Mohini Dey, Melissa Auf Der Maur, Meshell Ndegeocello, Aimee Mann usw. - the list goes on and on!

Viel Spaß mit dem Clip! Und wenn ihr euch angesprochen fühlt, liebe Mädchen und Frauen, dann nichts wie los und ran an den Bass - ganz gleich, für welchen Style ihr euch entscheidet!

Verwandte Artikel

User Kommentare