Klassiker: „Maladey“ von Mohini Dey & Federico Malaman

Die Inderin Mohini Dey und den Italiener Federico Malaman kann man getrost als Speerspitze des extrem virtuosen Bassspiels bezeichnen. Mit spielerischer Leichtigkeit meistern diese beiden Ausnahmemusiker die schnellsten Bassläufe im Pizzicato- und Slapstyle – Jazz, Rock, Funk … Dey und Malaman scheinen sich einfach in jedweder Stilstik zuhause zu fühlen. Als Sahnehäubchen spielen beide Talente Bässe der polnischen Manufaktur Mayones. Was lag da näher, als beide für ein gemeinsames Internet-Projekt zu gewinnen? Der Song “Maladey” mit dem dazugehörigen Video stammt zwar bereits von 2016, darf aber zu Recht als Klassiker gelten!

Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?v=J2qsb26ANHQ)
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?v=J2qsb26ANHQ)

Biografie Mohini Dey

Die erst 23jährige Mohini Dey aus dem indischen Mumbai (bis 1996 bekannt unter dem Namen “Bombay”) ist die Tochter des E-Bassisten Sujoy Dey. Bereits im zarten Alter von nur drei Jahren begann sie – angeregt und gefördert von ihren Vater – mit dem Bassspiel, und spielte schon ab 10 Jahren Konzerte und auf Studioproduktionen.

Mohini performte bereits mit Größen wie Dave Weckl, Mike Stern oder Steve Vai. Ein Stipendium des renommierten Berklee College musste sie aufgrund ihres übervollen Terminkalenders ablehnen.

>>>Auch interessant: Kreativ üben – Wege aus dem Kreativitätsloch!<<<

Biografie Federico Malaman

Federico Malaman machte seinen Abschluss als E- und Kontrabassist und Arrangeur auf dem “Conservatorio E. Dall’Abaco” im italienischen Verona im Jahr 2000 und arbeitete für diverse italienische Fernsehshows und viele bekannte Künstler, nicht nur aus Italien. Performed hat Malaman mit Stars wie George Benson, Wilson Pickett, Al Jarreau, Kid Creole, Zucchero, Gianna Nannini, Virgil Donati oder Billy Gibbons.

Durch seine witzige Art und sein höchst virtuoses Bassspiel hat sich Federico aber auch weltweit über das Internet mit eigenen Videoclips einen Namen gemacht. Seinem YouTube-Kanal folgen fast 50.000 Fans, und auch als Basslehrer ist Malaman gefragt.

>>>Auch interessant: Das sind die besten Youtube-Channels zum Thema Bass!<<<

Das Beste aus zwei Welten: “Maladey”

In dem aberwitzigen Clip von 2016, den wir euch heute noch einmal präsentieren möchten, spielen Mohini Dey und Federico Malaman die Komposition “Maladey”, welche nicht nur, aber natürlich auch als Vehikel für ihre beeindruckende Virtuosität dient. Wer also noch Anregungen benötigt, um seine Greif- und Schlaghand  zu trainieren, der wird hier wirklich bestens bedient!

Mohini Dey und Federico Malaman spielen im Video Instrumente der polnischen Company Mayones: Mohini einen Comodous 5 Classic (über Markbass-Equipment), und Federico einen Custom Pi 5 Wojtek Pilichowski Signature.

>>>Auch interessant: In diesem Workshop findest du fünf legendäre Plektrum-Bassriffs, die jeder Bassist kennen sollte!<<<

Viel Spaß beim Staunen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?v=J2qsb26ANHQ)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Lehrbuch-Klassiker: "Bass Workshop" von Victor Wooten
Feature

Mittlerweile ein Klassiker: Angelehnt an sein Lehrvideo "Groove Workshop" gibt es Victor Wootens Buch "Bass Workshop". Buch und Video bilden eine perfekte Allianz!

Lehrbuch-Klassiker: "Bass Workshop" von Victor Wooten Artikelbild

Der Name Victor Wooten ist schon seit vielen Jahren ein Synonym für Bassspiel auf Weltklasse-Niveau. Der 58jährige erhielt bisher nicht weniger als fünf (!) Grammys, und das "Bassplayer Magazine" kürte ihn drei Jahre in Folge zum Bassisten des Jahres. Eine weitere Leidenschaft des in Hampton, Virginia, geborenen Vollblutmusikers ist das Unterrichten bzw. die Weitergabe seines enormen Wissens. Die umfangreiche und mehrstündige DVD "Groove Workshop" erschien bekanntlich schon 2008. Das Lehrbuch "Bass Workshop" vom Verlag "Hudson Music" begleitet die mehr als vier Stunden Videomaterial auf vortreffliche Weise. Kein Wunder, dass das Buch bereits seit Jahren ein Dauerbrenner im Musikalienhandel ist. Ein Grund mehr, Victor Wootens "Bass Workshop" noch einmal unter der Lupe zu betrachten!

Maximale Coolness: Der Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse!
Feature

Die Bassline von "Hysteria" von Muse ist ein zeitloser Klassiker. Hier könnt ihr den Isolated Bass Track von Chris Wolstenholme ohne weitere Instrumente anhören!

Maximale Coolness: Der Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse! Artikelbild

Die Bassline von "Hysteria" von Muse kann man zu Recht heute schon als zeitlosen Klassiker bezeichnen! Was mag Muse-Bassist Chris Wolstenholme am Morgen der Studioaufnahmen wohl gefrühstückt haben, um dieses legendäre Bassriff bei den Recordings derart überzeugend einzunageln? Nun, wir werden es wohl nie erfahren. Erfreuen wir uns stattdessen einfach an diesem Meisterwerk: Vorhang auf für den Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse!

Klassiker: Als Metallica "Marmor, Stein und Eisen bricht" coverten!
Feature

Erinnert ihr euch noch? Bei einem Metallica-Konzert in Stuttgart gaben Rob Trujillo und Kirk Hammett den Drafi-Deutscher-Hit "Marmor, Stein und Eisen bricht" zum Besten!

Klassiker: Als Metallica "Marmor, Stein und Eisen bricht" coverten! Artikelbild

Wissen wir, wissen wir - diese Meldung ist eigentlich ein alter Hut, denn sie ging schon nach den europäischen Gastspielen von Metallica im April 2018 wie ein Lauffeuer durch die Medien. Dennoch erinnern wir gerne noch einmal an diesen extrem lustigen Abend, als Metallica bei einem Konzert in Stuttgart Drafi Deutschers "Marmor, Stein und Eisen bricht" coverten. Und überhaupt: Wer wollte nicht schon einmal die Herren Trujillo und Hammett wie Musikschüler hinter Notenpulten auf der Bühne erleben?

Die besten Bass-Soli von Abraham Laboriel
Feature

Die 10 besten Basssoli von Abe Laboriel: In diesem YouTube-Fund werdet ihr Zeuge von Laboriels beispielloser Passion für das Bassspielen.

Die besten Bass-Soli von Abraham Laboriel Artikelbild

Was wäre die Bassszene ohne diesen Altmeister? Auch mit mittlerweile 74 Jahren ist der in Mexico City geborene Abraham "Abe" Laboriel für mich noch immer "fleischgewordene Musik". Eine derartige Freude beim Musikzieren sieht man definitiv nicht alle Tage! In diesem YouTube-Fund werdet ihr Zeuge von Laboriels ansteckender Passion für das Musikmachen im Allgemeinen und den Bass im Speziellen: Viel Spaß mit den 10 besten Basssoli von Abe Laboriel!

Bonedo YouTube
  • Killer Groove With The Höfner HCT 500/1 CV Contemporary #shorts #hofner #bass #bass #paulmccartney
  • Höfner HCT 500/1 CV Contemporary - Sound Demo (no talking)
  • Comparing 5 famous Darkglass Pedals