ANZEIGE

Chandler Ltd. TG12345 MKIV EQ Test

Praxis

Der erste Eindruck des TG12345 MKIV

Der Einbau eines 500er-Moduls erweist sich immer als nutzerfreundlich. Der TG12345 MKIV ist ein bemerkenswert schweres Modul. Wie so oft verschafft das einem sofort ein gutes Gefühl. Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass das Gewicht auch Qualität verspricht, aber beim TG12345 MKIV ist es der Fall.

Fotostrecke: 8 Bilder Blick in die geu00f6ffnete Kassette

Der TG12345 MKIV-Praxistest in einem Tonstudioumfeld

Als erste Übung habe ich den TG12345 MKIV EQ einer Spektrumanalyse unterzogen. Die Presence-Frequenzen verhalten sich, wie erwartet, exakt wie es der Hersteller angibt. Die Frequenzen lassen sich einfach und genau mit einem mittelbreiten Q-Faktor verschieben. Ich habe mit Hilfe eines EQ-Plug-ins versucht den Q-Faktor nachzustellen, und es entspricht der Ersteinstellung vieler Plug-ins. Das 10kHz-Shelf funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Das Bass-Shelving-Band reagiert wie versprochen und hat einen leichten Peak bei 150 Hz, welches sich bis 200 Hz kontinuierlich absenkt. Betätigt man den “Push 90 Hz-Schalter, verschiebt sich die Bassanhebung auf 100 Hz, was schon bei Testtönen und Rauschen einen aufgeräumteren Eindruck macht.
Das für das menschliche Gehör bekannteste “Instrument” ist die menschliche Stimme. Durch den alltäglichen Umgang können wir bereits kleinste Veränderungen oder Anomalien wahrnehmen. Deshalb führe ich gern Sprachaufnahmen beim ersten Antesten neuer Geräte durch. So auch hier.
Schnell fällt auf, dass der TG12345 MKIV eine angenehme Wärme in die Signalkette einbringt – bereits ohne eine Veränderung in den Reglern. Um es klanglich einzuordnen habe ich das gleiche Audiomaterial mit einem Neve 1084 und einem Neve 1028 verglichen (beide vom Hersteller BAE). Die Bässe des TG12345 MKIV sind vergleichbar mit denen des 1028, welche ich stets als sehr weich und rund wahrnehme. Das Presence-Band kann dem Signal eine schöne Brillianz verschaffen, wie es auch beim 1084 möglich ist, ohne dabei zu “crisp” zu werden. Grundsätzlich ist der TG12345 MKIV ein sehr musikalischer EQ.
Das letzte Feature ist der True Bypass Schalter. True Bypass bedeutet, dass Ein- und Ausgang per Relayschaltung direkt miteinander verbunden werden und somit das Gerät komplett aus der Signalkette “verschwindet”.
Das Höhen- bzw. Presence-Band kann der Signalquelle eine angenehme Klarheit und Glanz verschaffen, ohne dabei penetrant zu werden. Auch bei hohen Anhebungen nicht. Das gibt einem im Mix den Vorteil, dass sich ein Signal nur durch EQing durchsetzen kann, ohne dem Lautstärke hinzufügen zu müssen. Gleichzeitig kann man durch Absenkung von Frequenzen die Signale leichter in den Hintergrund schieben und fügt ihnen auch noch ein angenehmes Timbre zu.

Audio Samples
0:00
Picking Guitar, original Picking Guitar, 10k+9dB, 150+1dB High Gain Guitar, original High Gain Guitar, 10k+6dB, 150+4dB Bass, original Bass, 4,2k+4dB, 90+2dB Sprache, original Sprache, 2,8k+4dB Sprache, 6,5k+4dB, 90-7dB
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.