Blog_Folge
Feature
4
12.07.2016

B.log - Was macht eigentlich ein "working" Drummer?

Video-Interview mit Schlagzeuger Uwe Petersen

Nur die wenigsten Schlagzeuger tauchen für die Allgemeinheit hinter den Kulissen auf, es sei denn sie werden auch als singende Frontmänner berühmt, wie zum Beispiel ein Herr Phil Collins oder ein Mister Dave Grohl. Für uns Trommler gibt es natürlich noch die Drummer's Drummer - wie zum Beispiel Vinnie Colaiuta, JoJo Mayer, Buddy Rich, Steve Gadd oder Dave Weckl. Sie sind uns zum Teil durch Lehr-DVDs und natürlich vor allem durch ihre Wirken auf (legendären) Musikproduktionen bekannt. Aber was ist mit dem ganzen Rest? Wie sieht das Leben eines Profi-Drummers aus, der nicht im Lichte der Öffentlichkeit steht?

Uwe Petersen rührt mittlerweile schon mehrere Dekaden die Töpfe und Pfannen für ganz unterschiedliche Künstler. Vor allem als Shuffle-Experte hat er sich in der Rhythm 'n Blues Szene einen Namen gemacht. Aber auch andere musikalische Erfahrungen wie die Knoff-Hoff Show (ja, die mit der Dixie-Band) und Musical-Produktionen zählen zu seinem musikalischen Erfahrungsschatz. Aber das kann er euch doch am besten selbst erzählen. Gute Unterhaltung im Trommler-Fernsehen.

Gear-Liste: Uwe spielt im Video ein Ludwig Classic Maple Drumkit (white marine pearl Folie) in den Größen: 24x16 BD, 12x8 Tom, 16x16 Floor Tom plus eine Ludwig 14x5 COB Supra Snare Drum.

Seine Zildjian Cymbals sind: 14" New Beat Hi-Hat, 16" K Session Crash, 12" A Custom Rezo Splash, 21" K Custom Special Dry Ride und ein 17" K Med Thin Dark Crash.

Falls ihr euch für das Zildjian, Vater und Ludwig-Equipment von Uwe interessiert, habe ich euch drei passende bonedo Testberichte herausgesucht.

Ludwig Breakbeats Drumset

Ludwig Breakbeats Drumset Test

Das Ludwig „Breakbeats“ Kit by Questlove kostet wenig und wird zudem mit einem großen Namensgeber beworben. Wir schauen mal, was die kleine Karre wirklich kann.
Vater Percussion Sticks Test

Vater Percussion News 2014 Test

Spieglein, Spieglein an der Wand, welcher ist der richtige Stick für meine Hand? Vielleicht einer von den hier getesteten „VATER“ Modellen?
Zildjian Kerope Cymbals Test

Zildjian Kerope Becken Test

Ob Zildjian mit den neuen Kerope Becken tatsächlich den echten alten Jazzbecken-Sound hat auferstehen lassen und ob diese auch für andere Musikrichtungen verwendbar sind, könnt ihr im bonedo Test nachlesen.

User Kommentare