B.log – Was macht eigentlich ein “working” Drummer?

Nur die wenigsten Schlagzeuger tauchen für die Allgemeinheit hinter den Kulissen auf, es sei denn sie werden auch als singende Frontmänner berühmt, wie zum Beispiel ein Herr Phil Collins oder ein Mister Dave Grohl. Für uns Trommler gibt es natürlich noch die Drummer’s Drummer – wie zum Beispiel Vinnie Colaiuta, JoJo Mayer, Buddy Rich, Steve Gadd oder Dave Weckl. Sie sind uns zum Teil durch Lehr-DVDs und natürlich vor allem durch ihre Wirken auf (legendären) Musikproduktionen bekannt. Aber was ist mit dem ganzen Rest? Wie sieht das Leben eines Profi-Drummers aus, der nicht im Lichte der Öffentlichkeit steht?

( Bild: © Uwe Petersen)
( Bild: © Uwe Petersen)


Uwe Petersen rührt mittlerweile schon mehrere Dekaden die Töpfe und Pfannen für ganz unterschiedliche Künstler. Vor allem als Shuffle-Experte hat er sich in der Rhythm ‘n Blues Szene einen Namen gemacht. Aber auch andere musikalische Erfahrungen wie die Knoff-Hoff Show (ja, die mit der Dixie-Band) und Musical-Produktionen zählen zu seinem musikalischen Erfahrungsschatz. Aber das kann er euch doch am besten selbst erzählen. Gute Unterhaltung im Trommler-Fernsehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Gear-Liste: Uwe spielt im Video ein Ludwig Classic Maple Drumkit (white marine pearl Folie) in den Größen: 24×16 BD, 12×8 Tom, 16×16 Floor Tom plus eine Ludwig 14×5 COB Supra Snare Drum.
Seine Zildjian Cymbals sind: 14″ New Beat Hi-Hat, 16″ K Session Crash, 12″ A Custom Rezo Splash, 21″ K Custom Special Dry Ride und ein 17″ K Med Thin Dark Crash.
Falls ihr euch für das Zildjian, Vater und Ludwig-Equipment von Uwe interessiert, habe ich euch drei passende bonedo Testberichte herausgesucht.

Hot or Not
?
( Bild: © Uwe Petersen)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 10 besten Drum Hacks, die jeder Drummer kennen sollte
Workshop

Wir haben für Euch zehn nützliche Drum Hacks zusammengetragen, die das Leben leichter machen und obendrein euren Geldbeutel schonen.

Die 10 besten Drum Hacks, die jeder Drummer kennen sollte Artikelbild

Schlagzeuger zu sein, kann mit der Zeit ziemlich teuer werden. Ständig kommt man in Versuchung, eine neue Snaredrum, ein paar neue Becken oder gar ein ganzes Schlagzeug zu kaufen. Natürlich klingen hochwertige Instrumente oft besser als das runtergerockte Einsteigerset, aber mit ein paar Kniffen lässt sich der Sound eines jeden Instrumentes auf Vordermann bringen. Die ersten Dinge, die einem dazu einfallen, sind sicherlich der Stimmschlüssel und Gaffa-Tape. Dabei gibt es noch viel mehr Zubehör, das nicht immer teuer sein muss oder sich sogar durch günstigere Varianten gleichwertig ersetzen lässt und so eine Neuinvestition oft überflüssig macht. Mit den besten Empfehlungen aus der Drum-Redaktion kommen daher die folgenden 10 Drum Hacks.

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/blog-was-macht-eigentlich-ein-working-drummer/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

Bonedo YouTube
  • Thomann 70th Anniversary Acoustic Guitars (Baton Rouge, Lakewood & Taylor)
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged #shorts
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged - Sound Demo