Blog_Folge
Feature
9
02.02.2017

So schreibt man einen Hit - mit Dave Grohl

Hit Songwriting Lesson mit Dave Grohl und Kyle Gass

Einmal einen richtigen Hit schreiben. Dann ist die Plackerei vorbei, man kann den Job an den Nagel hängen und sich gleich mehrere Häuser auf unterschiedlichen Kontinenten leisten. Denn die Zahlung der Verwertungsgesellschaft kommt Quartalsweise aufs Konto - und das, wenn es gut läuft, gleich über mehrere Jahrzehnte. Aber welche Akkord- oder Tonfolge hat es noch nicht gegeben? Bei 12 Tönen wird es langsam eng.

Es gibt viele Veröffentlichungen und Rezepte aus welchen Zutaten ein Song bestehen muss, um Hit-Potential zu haben. Sogar Bücher zu diesem Thema sind im Umlauf. Einer der es eigentlich wissen muss, ist Dave Grohl, denn mit Nirvana und den Foo Fighters hat er Musikgeschichte geschrieben-  und diverse Hits kann er auch verbuchen. Aber wie hat er das geschafft? Das Konzept von Dave Grohl ist prinzipiell ganz einfach, denn er schreibt keine Songs, sondern nur Hits. Klar! Und wie das funktioniert zeigt Professor Grohl im folgenden Video Clip. Gute Unterhaltung und viel Erfolg beim Hit schreiben...

Verwandte Artikel

User Kommentare