Dubstep produzieren Workshop

Dubstep ist eine ursprünglich aus London stammende elektronische Musikrichtung, die nicht nur als eigenständige Gattung existiert, sondern gerne auch als Remix-Grundlage genommen wird.

©SkillUp, Shutterstock

Im folgenden Workshop wollen wir uns näher mit dieser Stilrichtung befassen und euch zeigen, wie Dubstep-Tracks aufgebaut sind, wie man sie produziert und in bestehende Produktionen integriert. Zuerst aber etwas Hintergrundwissen.

Die Entstehung

Wikipedia sagt dazu, dass „Dubstep eine größtenteils in Süd-London entstandene Musikrichtung bezeichnet, die aus Garage und 2 Step hervorging.“ Etwa 2001 soll es losgegangen sein, wobei es keine Einigkeit darüber gibt, was genau die erste Dubstep-Platte war. In mehreren Quellen wird der UK-Garage-DJ El-B als erster Dubstep-Produzent aufgeführt. Der Name „Dubstep“ stammt aus dem Club Forward, der einen passenden Begriff für das neu entstandene Musikgenre gesucht hatte. Vielfältige Einflüsse etwa aus Elektro, Jungle und anderen elektronischen Stilrichtungen wurden schnell aufgenommen und Künstler wie Skream oder Benga entwickelten Dubstep immer weiter weg von den Garage-Wurzeln. Eine Art „Schwestergenre“ ist Grime, eine britische Form des HipHop, die ähnlichen Wurzeln entspringt, aber anders als der größtenteils instrumentale Dubstep auch Rap beinhaltet. Viele Produzenten von Grime-Instrumentals machten sich auch als Dubstep-Künstler einen Namen. (Quelle: Wikipedia)

Kommentieren
Profilbild von dominik

dominik sagt:

#1 - 20.11.2011 um 18:53 Uhr

0

Wow...the best tutorial I've seen since long time!
Klasse gemacht, super erklärt und tolle Beispiele! ;DRespekt Alter!

Profilbild von leo

leo sagt:

#2 - 22.11.2011 um 17:39 Uhr

0

kann mir irgendjemand tipps geben wie sich das am besten auf einem electribe mx umsetzten lässt?

Profilbild von Marco

Marco sagt:

#3 - 22.11.2011 um 20:28 Uhr

0

Ich danke für diesen Beitrag. War echt der Hammer und hat mich wissenstechnisch sehr bereichert. Gruß

Profilbild von Martin

Martin sagt:

#4 - 23.11.2011 um 02:32 Uhr

0

Gutes Text!
Was denkt Ihr uber die Geschichte von Dubstep:
http://karten.fm/2011/11/hi...

Profilbild von Budjunky

Budjunky sagt:

#5 - 29.11.2011 um 02:23 Uhr

0

Nicht schlecht, ausführlich erklärt und gut bebildert, ABER wieder mal ein DUB step tutorial ohne DUB das DUB step zu WOBBLE step degeneriert und ebend nur ein Teil von DUB step ist und somit mal wieder nur ein Teil des Rezeptes zum Dubstep kochen ;-) vermittelt wird, (wenn auch diesmal sehr gut und ausführlich). Und wieder ma dazu bei getragen wird das den leuten gelernt wird DUB step sei wobble und das war's ...und eines der WICHTIGSTEN und NAMENSGEBENDEN elemente ma wieder zu kurz kommt (und hier nur kurz angerissen wird (von wegen effekte auf snare)...aber wenigstens ist das was vorhanden ist schonma cool gemacht ...
vielleicht noch den DUB kram mitreinnehmen dann isses perfekt ...www.budjunky.dep.s. schaut doch auch ma bei meinem Tutorial vorbei ...
http://budjunky.de/?p=138

Profilbild von KAKA

KAKA sagt:

#6 - 04.01.2013 um 20:19 Uhr

0

ich bin eine [Bitte versucht euch bei Kraftausdrücken etwas zurückzuhalten - Anm. Bonedo Red.]

Profilbild von Nuebel

Nuebel sagt:

#7 - 03.02.2013 um 21:19 Uhr

0
Profilbild von LHF Flavour

LHF Flavour sagt:

#8 - 19.02.2013 um 20:59 Uhr

0

Dubstep hat die gesamte Musikindustrie zerstört

Profilbild von Juergen

Juergen sagt:

#9 - 13.03.2013 um 17:53 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.