ANZEIGE

Buchla-Tiptop Audio Model 245t und 257t Test

Praxis

Tiptop Audio Model 245t und 257t im Einsatz

Puh: Durchatmen! Die beiden Module sind auf der Funktionsebene doch ein wenig verkopft. Selbst mit Buchla-Konzepten vertraute Eurorack-User dürften sich fragen, was man denn nun mit ihnen machen kann. Das erschließt sich glücklicherweise schnell, sobald gepatcht wird.

Buchla & Tiptop Audio 245t: Start/Stop
Mit zwei Buttons unten links können Sequenzen am 245t gestartet und gestoppt werden. (Quelle: Lukas Hermann)

Der 245t Sequenzer erweist sich dann als brutal intuitives Eurorackmodul. Wie so oft bei Buchla gilt „what you see is what you get“. Es sind die essenziellen Elemente eines Sequenzers, die hier auf die Paneloberfläche gebracht wurden. Aber dass es fünf statt vier Schritte mit der Möglichkeit zur arhythmischen Nutzung sind, macht gerade das spannend: Wofür könnte das alles verwendet werden? Man will es einfach ausprobieren. Schnell alles verpatchen für ein paar Klangbeispiele.

Wie klingen Tiptop Audio Model 245t und 257t?

Und so werden schnell alle vier Spuren in Filter, Waveshaper, Quantizer und andere Ziele gepatcht. Mit den Schaltern unten die Sequenzen zu verkürzen oder mit externen Triggern auf bestimmte Steps zu springen sind zudem Möglichkeiten, um zu improvisieren. Nur dass die Step-Regler recht eng beieinander liegen, sorgt manchmal für Frustration. Für etwas größere Finger sind die eher nichts. Es gibt eben doch Gründe, warum Buchla-Module höher und breiter waren als die Nachbauten im Eurorack.

Audio Samples
0:00
245t: Wave Decay Mod 245t: Variable Steps 245t/257t: FM Glide 245t/257t: Processed Clock 257t: Three Oscillator Mix 257t: Complex Waveshaping

Beim 257t Voltage Control Processor gibt es das Problem zum Glück nicht. Seine Encoder sind nur manchmal schwierig zu erreichen, wenn alle acht CV-Inputs in beiden Abschnitten gepatcht sind. Doch das kommt eher selten vor. Das Modul dient in den meisten Fällen dem simplen Abschwächen oder Mixen von Signalen. Aber dass mit ihm auch komplexe Modulationen möglich werden, macht ihn bei experimentellen Patches zu einem echten Kreativmodul.

Die Stärken von 245t und 257t zusammen mit dem 258t Oszillator

Gerade in Kombination mit dem Buchla & Tiptop Audio Model 258t entfalten die beiden neuen Module ihre Stärken. Mit den Crossfader-Sektionen des 257t ist es beispielsweise möglich, zwischen unterschiedlichen Oszillatoren oder Sequenzen zu morphen. Auch als Pseudo-VCA kann man ihn patchen, wenn ein Eingang unbelegt bleibt. Der Sequenzer auf der anderen Seite entlockt den FM-Inputs mit seinen Gates pro Step variable Percussion-Sounds und ist natürlich eine unschlagbare Modulationsquelle. Vier Module, denen nur noch ein ordentliches Low-Pass-Gate zur Artikulation fehlt. Aber das kommt ja noch; vorher muss man sich eben mit klassischen VCAs behelfen.

Buchla & Tiptop Model 245t and 257t: Das sind die Alternativen

Im stark belebten Segment des Euroracks finden sich auch einige Mitbewerber, von denen wir zwei Produkte kurz vorstellen möchten:

  • Eine Alternative zum Model 245t ist beispielsweise das Verbos Electronics Voltage Multistage-Modul. Multistage bietet einen achtschrittigen Sequenzer mit zwei Spuren, modulierbarer Clock und Gate-Ausgängen pro Step.
  • Als Alternative zum Model 257t kann das Multi-Funktionsmodul Make Noise Maths verwendet werden. Maths bietet eine Weiterentwicklung des CV-Processor-Konzepts, kann vier CV-Signale mischen, abschwächen, offsetten und invertieren.

Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)

Beide Buchla &Tiptop Audio Module in Kombination mit weiteren Eurorackmodulen in einer Sound Demo.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.