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Bass Equipment für In Ear Gigs (Teil 4: EDM/Electro)

Im letzten Teil unserer Reihe zum Thema Equipment für In Ear Gigs geht es heute um eine seltenes aber umso interessantere Genres für uns Bassisten:innen: Elektronische Musik (EDM) bzw. Musik, in denen elektronische Sounds verlangt werden. Diese mit einem E-Bass zu simulieren, ist durchaus eine Herausforderung, macht aber enorm viel Spaß. Unsere Ausgangslage ist wiederum, dass wir den Gig ausschließlich über In Ear Monitoring bestreiten möchten. Störende Schallquellen wie Verstärker sollen auf der Bühne vermieden werden – eine sogenannte „Silent Stage“ ist also das Ziel! Dementsprechend müssen wir unser Equipment anpassen, um ein stilistisch authentisches und klanglich hochwertiges Signal an das Mischpult zu liefern. Dieses dient dann zusammen mit den anderen Instrumenten als Basis für den individuellen Mix, den wir auf unsere Kopfhörer bekommen.

Das beste Bass-Equipment für In Ear Gigs (Teil 3: EDM/Electro)
Mit welchem Bass-Equipment auf dem Pedalboard bist du am besten für In Ear Gigs im Bereich “EDM/Electro” gewappnet? Hier erfährst du es! Bildquellen: Shutterstock / von: Andrey Korshenkov (Hintergrund), Shutterstock / von: art3 (Silhouette im Vordergrund)
Inhalte
  1. Bass-Equipment für In Ear Gigs (EDM/Electro): Grundsätzliche Gedanken und Planungen
  2. Bass-Equipment für In Ear Gigs (EDM/Electro): Minimaler Ansatz
  3. Bass-Equipment für In Ear Gigs (EDM/Electro): Maximaler Ansatz
  4. Bass-Equipment für In Ear Gigs (EDM/Electro): One-Stop-Lösungen
  5. Alternativen
  6. Cleaner Preamp
  7. Kompressor
  8. Octaver
  9. Envelope Filter
  10. Fuzz
  11. Chorus

Bass-Equipment für In Ear Gigs (EDM/Electro): Grundsätzliche Gedanken und Planungen

Um sich optimal auf den Gig vorbereiten zu können, sollten wir uns bei der Zusammenstellung des Equipments natürlich die Frage stellen, welche Sounds von uns erwartet werden. Hierzu eine kleine Checklist:

Wer zu den Themen „In Ear“ und „Cab Sim“ mehr Informationen benötigt, findet hier entsprechendes Material:

Bass-Equipment für In Ear Gigs (EDM/Electro): Minimaler Ansatz

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Eine Liebeserklärung an den BOSS OC-2 Octaver

Wie bei den ersten drei Teilen starten wir auch dieses Mal wieder mit einem minimalen Ansatz. Diesmal ist die Frage, mit was man startet, sehr einfach zu beantworten. Um aus einem bassspielenden Menschen eine Maschine zu machen, ist ein Bass-Octaver das Mittel der Wahl. Mit ihm kann man das Originalsignal eliminieren und gleichzeitig ein oktaviertes Signal mit synthetischem Charakter hinzufügen. Oktave plus Preamp sind folgerichtig unser Ausgangspunkt.

Noble Bass Preamp und MXR Bass Octave Deluxe
Noble Bass Preamp und MXR Bass Octave Deluxe

Ausnahmsweise nehmen wir heute optional noch ein drittes Pedal für unseren minimalen Ansatz mit ins Boot. Um für die Oktave jederzeit ein stabiles Signal zu liefern, ist ein Kompressor hilfreich. Gerade bei längeren Tönen, welche in dieser Stilistik häufiger anzutreffen sind, kann ein Kompressor den entscheidenden Unterschied machen.

Noble Bass Preamp, MXR Bass Octave Deluxe, Origin Effects Cali76
Noble Bass Preamp, MXR Bass Octave Deluxe, Origin Effects Cali76

Und so kann das Ganze dann klingen:

Audio Samples
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Noble Bass Preamp & MXR Bass Octave Deluxe & Origin Effects Cali76

Diese Kombination kann in vielen Fällen bereits ein perfektes Ergebnis liefern. Zugegeben, mein Preamp und Kompressor sind nicht an jeder Straßenecke zu haben. Ein exklusives Setup wie dieses ist aber nicht dringend notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es gibt hier auch zahlreiche kostengünstige Alternativen, auf die ich am Ende des Artikels eingehen werde.

Bass-Equipment für In Ear Gigs (EDM/Electro): Maximaler Ansatz

Jetzt geht es ans Eingemachte, denn elektronische Sounds mit einem E-Bass zu erzielen, bedeutet meist eine Materialschlacht. Welche Effekte könnten uns also weiterhelfen, damit wir für den Electro-Gig optimal gerüstet sind?

  • Modulationseffekte wie Chorus, Phaser für „schwebende Sounds“
  • Filter wie Wah-Wah oder Auto Wah (bzw. Envelope Filter) simulieren das typische „Cutoff“ eines Synthies
  • Overdrive simuliert „Drive“ oder „Gain“ eines Synthies
  • Synthetische Verzerrung wie Fuzz simuliert auf andere Weise „Drive“ oder „Gain“ eines Synthies
Bass-Effektboard für EDM/Electro
Mit diesem Setup kann eine Vielzahl unterschiedlicher Sounds realisiert werden.
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Synth Bass Sounds mit Effektpedalen nachbauen

Idealer Playground für Soundtüftler: Gerade für elektronische Sounds könnte man theoretisch endlos Effekte aneinanderreihen – es entstehen mit jedem Pedal immer wieder neue Klangwelten, die sich zum Teil auf höchst interessante Weise gegenseitig beeinflussen. Mit der hier gezeigten Auswahl aus fünf Pedalen zuzüglich eines Bass-Preamps kann man aber bereits eine enorm große Bandbreite abdecken, wie die nachfolgenden Klangbeispiele zeigen:

Audio Samples
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Nachgebauter Synth-Sound mit Filter Nachgebauter Synth-Sound mit Fuzz

Bass-Equipment für In Ear Gigs (EDM/Electro): One-Stop-Lösungen

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Zoom B2 Four Test

Gerade für den heutigen Zweck bieten sich so genannte „One Stop“- oder „All In One“-Lösungen an. Multi-Effektgeräte vereinen alle benötigten Soundoptionen in einem leichten und kompakten Gehäuse und reduzieren die Materialschlacht daher auf ein Minimum. Klanglich muss man dabei nicht zwangsläufig Abstriche machen. Allerdings: Die spontane Bedienung mit Menüs und Untermenus kann im Livebetrieb schnell mal zur Herausforderung werden. Hier ein paar geeignete Kandidaten:

Boss GT-1B Bass Multi-FX Pedal
Boss GT-1B Bass Multi-FX Pedal
Kundenbewertung:
(125)
Boss GX-100
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Tech 21 SansAmp Bass Fly Rig V2
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Zoom B3n
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Zoom B6
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(29)

Alternativen

Für diese Reihe an Artikeln nutze ich natürlich das Equipment, was sich in meinem Besitz befindet. Natürlich gibt es zu jeder Komponente viele Alternativen. Hier sind ein paar Vorschläge, welche die Anforderungen unseres Elektro-Gig erfüllen sollten:

Cleaner Preamp

Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander
Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander
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(107)
Markbass Mark Vintage Pre
Markbass Mark Vintage Pre
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Aguilar Tone Hammer
Aguilar Tone Hammer
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MXR M 81 Bass Preamp
MXR M 81 Bass Preamp
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Phil Jones PE-5 Pedal Preamp
Phil Jones PE-5 Pedal Preamp
Kundenbewertung:
(3)

Kompressor

Darkglass Hyper Luminal Compressor
Darkglass Hyper Luminal Compressor
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Boss BC-1X Bass Compressor
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(68)
EBS MultiComp Blue Label
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Ampeg Opto Comp Compressor
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Keeley Bassist Compressor
Keeley Bassist Compressor
Kundenbewertung:
(56)
MXR M87 Bass Compressor
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Kundenbewertung:
(198)

Octaver

EBS Octabass Blue Label 2020
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(172)
Harley Benton Double Down
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(6)
Markbass MB Octaver Raw
Markbass MB Octaver Raw
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(23)
MXR M288 Bass Octave Deluxe
MXR M288 Bass Octave Deluxe
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(173)

Envelope Filter

MXR M 82 Bass Envelope Filter
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(158)
Electro Harmonix Nano Q-Tron Envelope Filter
Electro Harmonix Nano Q-Tron Envelope Filter
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EBS Bass IQ Blue Label Env. Filter
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Kundenbewertung:
(35)

Fuzz

Darkglass DFZ Duality Fuzz
Darkglass DFZ Duality Fuzz
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(8)
MXR M84 Bass Fuzz Deluxe
MXR M84 Bass Fuzz Deluxe
Kundenbewertung:
(42)
Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi
Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi
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(262)
Aguilar Fuzzistor
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Kundenbewertung:
(3)
Stone Deaf Fig Fumb Fuzz
Stone Deaf Fig Fumb Fuzz
Kundenbewertung:
(19)

Chorus

Electro Harmonix Bass Clone
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Ampeg Liquifier Chorus
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Boss CEB-3 Bass Chorus
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MXR M 83 Bass Chorus Deluxe
MXR M 83 Bass Chorus Deluxe
Kundenbewertung:
(66)

Viel Spaß beim Tüfteln mit euren Basssounds und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

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Bass Equipment fuer In Ear Gigs

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