Audio-Vergleich Broadcast-Mikrofone

Wir haben 9 dynamische Broadcast-Mikrofone mit Sprache miteinander verglichen. Es handelt sich bei den Mikros ausschließlich um Tauchspulenmikrofone, die speziell für Sprecher entwickelt worden sind oder um Allrounder, die häufig von Radiosprechern, Podcastern oder in sonstigen Studiosituationen benutzt werden, um die menschliche Stimme aufzunehmen.

Audiovergleich_Broadcastmikrofone


Neben dem Klangvergleich haben wir für das Video keine separaten Parameter dargestellt, also technische Eigenschaften und Besonderheiten oder etwa den Preis. Auch Bewertungen und Beurteilungen gibt es an dieser Stelle nicht, das Youtube-Video dient dem Soundvergleich, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann. Es soll kein Shootout sein, deswegen gibt es nicht die Kür zum “Besten Broadcast-Mikrofon” oder dergleichen. Allerdings gibt es zu fast allen der Mikrofone ausführliche Tests.

Unter den Broadcast-Mikrofonen sind einige Sprechermikrofon-Studioklassiker zu sehen und zu hören, vor allem das Electro-Voice RE20 und das Shure SM7B mit seiner Unidyne-III-Kapsel, aber auch das preiswertere MV7X. Das dynamische (!) Neumann BCM705 ist mit von der Partie, auch Audio-Technica mit dem neuen AT2040 ist dabei, Rodes Procaster, das Sontronics Podcast Pro, das the t.bone BC 500 sowie das Presonus PD-70.

Im Video gibt es insgesamt drei Abstände. Beim weiten Abstand sind die Sprachen Englisch und Deutsch, in den weiteren nur Deutsch. Beim mittleren Abstand spielt eine seitlich platzierte Box Tatstaturklappern, Straßenlärm, PC-Lüftergeräusche und die Vorbeifahrt einer Straßenbahn ab.
Ob ein Broadcast-Mikrofon, das in den Audio-Beispielen gefällt, dann wirklich die passende Wahl ist, hängt natürlich von einer Reiher weiterer Dinge ab. Zum Beispiel davon, ob die hauptsächlich genutzte Stimme damit wirklich harmoniert. So sind besonders präsente Mikrofone geeignet, etwas verhaltene Stimmen herauszuarbeiten, bassige Broadcast-Mikrofone werden bei naher Besprechung für manche tiefe Stimme schon etwas zu viel in den tiefen Frequenzen liefern. Die Ausstattung ist wichtig, die Herstellungsqualität und natürlich ist der Preis relevant. Die Links zu den Testberichten sind unten an diesen Artikel angefügt und auch in der Videobeschreibung bei Youtube zu finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Folgen dieser Serie:

Shure SM7B Test Artikelbild

Shure SM7B Test

Obwohl es mit doppelter Leibesfülle daherkommt, steht es im Schatten von SM57 und SM58. Um dieses Paradoxon zu lösen, richten wir unseren Spot auf das SM7B

27.01.2012
Produktbewertung 5 / 5
Kommentare vorhanden 2
Electro-Voice RE20 Test Artikelbild

Electro-Voice RE20 Test

Das Electro-Voice RE20 ist eines der Mikrofone, das auf der Bühne und im Studio seit Ewigkeiten zum unverzichtbaren Inventar gehört - aus gutem Grund.

27.01.2012
Produktbewertung 5 / 5
Presonus PD-70 Test Artikelbild

Presonus PD-70 Test

Von Presonus gibt es nun auch ein Sprechermikrofon. Wir hatten das PD-70 zum Review.

04.01.2021
Leserbewertung 3,0 / 5
Produktbewertung 4.5 / 5
the t.bone BC 500 Test Artikelbild

the t.bone BC 500 Test

Genau: Es gibt nun NOCH ein weiteres Broadcastmikrofon. Dieses besitzt im Vergleich zu vielen anderen aber die beim SM7B so beliebten Filterfunktionen.

04.10.2021
Leserbewertung 4,0 / 5
Produktbewertung 4 / 5
Kommentare vorhanden 1
Shure MV7X Test Artikelbild

Shure MV7X Test

Das Shure MV7 ist die preiswertere Variante des MV7 – aber ohne USB-Anschluss und seine Annehmlichkeiten.

08.11.2021
Leserbewertung 4,0 / 5
Produktbewertung 4.5 / 5
Neumann BCM 705 Test Artikelbild

Neumann BCM 705 Test

Dieses Mikrofon zählt manchen als Kuriosum in der Neumann-Galaxie, aber nicht wegen der Form, sondern wegen des Wandlers.

20.12.2021
Leserbewertung 5,0 / 5
Produktbewertung 5 / 5
Audio-Technica AT2040 Test Artikelbild

Audio-Technica AT2040 Test

Typisch für Audio-Technica sind pragmatische Geräte für einen sehr angenehmen Preis. Hat das bei diesem Mikrofon auch funktioniert?

23.12.2021
Leserbewertung 4,0 / 5
Produktbewertung 4.5 / 5
Hot or Not
?
Audiovergleich_Broadcastmikrofone Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • SSL THE BUS+ Demo (no talking)
  • Polyverse Comet – Drums & Synth Demo (no talking)
  • SSL UF-8, Presonus Faderport 8 & Behringer Xtouch – DAW-Controller Motorfader Noise (Lärmvergleich)