ANZEIGE

ACL Audiointerface Test

Praxis

Das ACL Audiointerface macht sowie im Studio, aber besonders beim Live-Einsatz eine wirklich gute Figur. Es ist tatsächlich von hoher Wertigkeit, und das beim Klang als auch in der Verarbeitung. Es ist sehr rauscharm, gepaart mit sehr geringem Klirrfaktor. Der Kopfhörerverstärker ist klangseitig ebenso hochwertig und mit dem eigenen Routing-System sehr vielfältig nutzbar. Das gleiche gilt für den Stereo Aux-Eingang, in den man alle möglichen Signale von Line-Level bis hin zu Modular-Level einspeisen kann. Das ist sowohl auf der Bühne, um z. B. weitere Geräte oder Effekte einzuschleifen, als auch im Studio sehr praktisch.
Da der Kopfhörerverstärker mit allen denkbaren Kopfhörern funktioniert, eignet sich dieser zusammen mit dem Aux-Eingang auch, um Kopfhörer über den Umweg mit jedem möglichen Gerät zu verbinden. Das garantiert ein stressfreies Abhören in angemessener Lautstärke. Das ACL Audiointerface kann verstärken und das richtig. Es kann Audiosignale also wirklich sehr laut machen, so laut wie ich es von keinem anderen Modul her kenne. Das macht bei den Eingängen auch wirklich Sinn, da man somit sehr viele verschiedene Audiosignale in seinem Modularsystems verarbeiten kann. Bei den Ausgängen nimmt man das sicherlich eher selten in Anspruch, da Modularsignale sehr laut sind und diese eher abgeschwächt, als verstärkt. Das ist ein nettes Feature.
Ich habe eher ein kleines Problem mit dem Wertebereich des Ausgangsreglers, da man meist zwischen “0” und höchsten “3” von “10” agiert und somit einen sehr kleinen Regelweg hat. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Bereichsverteilung ein wenig weiter gewählt gewesen wäre, so wie es bei manch anderen Modulen der Fall ist. Es könnte z. B. der Halbe Regelwert für die ‘normalen’ Lautstärken verwendet werden und der Rest dann für die eher seltenen Fälle, wenn man es dann doch mal richtig zur Sache gehen soll.

Das ACL Audiointerface macht im Studio und beim Live-Einsatz eine gute Figur. (Foto: Igor Sabara)
Das ACL Audiointerface macht im Studio und beim Live-Einsatz eine gute Figur. (Foto: Igor Sabara)

Hier folgen drei Vergleichs-Audiobeispiele, die a) direkt, b) durch die Soundkarte und c) durch die Soundkarte plus ACL Audiounterface ausgegeben werden.

Audio Samples
0:00
Audiobeispiel 1 direkt Audiobeispiel 1 durch Soundkarte Audiobeispiel 1 durch Soundkarte plus ACL Audiointerface Audiobeispiel 2 direkt Audiobeispiel 2 durch Soundkarte Audiobeispiel 2 durch Soundkarte plus ACL Audiointerface Audiobeispiel 3 direkt Audiobeispiel 3 durch Soundkarte Audiobeispiel 3 durch Soundkarte plus ACL Audiointerface
Kommentieren
Profilbild von Andi

Andi sagt:

#1 - 15.02.2018 um 20:41 Uhr

0

"Das Audiointerface von ACL gehört mit zu den bestklingenden Output- und
Input-Modulen, denn es arbeitet wirklich sehr transparent und ist
angenehm zu bedienen."euer ernst? ihr testet ein output/input modul und beschreibt es als "bestklingendst"? Für was gibt es Messungen von THD und S/N?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.