6 Tipps für Bass-Fills

Bass-Fills sind auffällig häufig Thema im Unterricht und Bass-Workshops. Sie sind aber auch eine hervorragende Möglichkeit, endlich mal allen zeigen zu können, was man alles drauf hat am Instrument! Ok, das war Spaß – ein bisschen um Musik darf es auch gehen. Und darum, dass ein Musikstück durch geschmackvolles Bassspiel massiv aufgewertet wird. Wie man effektiv und geschmackvoll mit Bass-Fills arbeitet, erlernst du in diesem Bass-Workshop!

Bass-Workshop Fill-Ins spielen
Bass-Fills spielen ist nicht schwierig – hier lernst du, was du dabei beachten musst!
Inhalte
  1. Bass-Fills spielen: Aufgabe, Wirkung, Wann und Warum
  2. Bass-Fills spielen: Kontext und Authentizität
  3. Grooveorientierte Fill-Ins
  4. Bass-Fills “Out Of The Box”
  5. Beispiel: Bass-Fills im langsamen R’n’B spielen
  6. Beispiel: Bass-Fills spielen im Rock

Bass-Fills spielen: Aufgabe, Wirkung, Wann und Warum

Was bedeutet eigentlich das Wort “Fill”? Es ist das Kürzel von “Fill In” (auch: “Fill-In”). Schaut man auf Wikipedia, finden sich dort Wörter wie “Ausschmückung” und “Überbrückung”. Naja, das ist doch etwas zu technokratisch. Einfacher wird es, wenn wir die vorrangige Aufgabe von Fills untersuchen: Sie sollen Strukturen erzeugen und anzeigen, wann ein Formteil eines Songs zu Ende geht und ein neuer beginnt. Fill-Ins sind also gleichzeitig das Ende des einen Teils und läuten einen neuen ein.

Die Zählzeit 1 eines solchen neuen Abschnitts nennt man umgangssprachlich eine “Große 1”. Fills führen in der Regel also auf einen Große 1 hin, teilen somit die Form des Songs ein und strukturieren ihn. Zu einem ganz großen Prozentsatz bestehen musikalische Abschnitte, wie z.B. Vers, Chorus und Bridge, aus Vielfachen von zwei Takten. Häufige Längen sind 4, 8, 12 (Blues) oder 16 Takte. Aus diesem Grund findet man Fills meist am Ende von Abschnitten solcher Anzahl an Takten.

Hier ist ein achttaktiges Beispiel. Einmal spiele ich ein Fill zuerst in Takt 7, beim zweiten Durchgang richtigerweise in Takt 8 (genaugenommen dann Takt 16). Man kann deutlich hören, dass die erste Variante absolut sinnlos ist und eher für Verwirrung als für Klarheit sorgt. Sie fühlt sich irgendwie komisch an, im wahrsten Sinne des Wortes deplatziert. Die zweite Variante zeigt klar an: Hier ist ein Formteil zu Ende, und ein neuer beginnt!

Audio Samples
0:00
Achttaktiges Beispiel mit richtig und falsch platzierten Fills – WAV

Bass-Fills spielen: Kontext und Authentizität

Wie oben bereits ironischerweise erwähnt, werden Fills gerne mal “missbraucht”, um imposante Licks abzuliefern und ein Art “Mini-Solo” zu spielen. Diese Licks fallen dann schnell aus dem Rahmen, denn sie haben ja im Grunde rein gar nichts mit dem Song zu tun, sondern nur mit dem, was man gerade auf dem heimischen Sofa übt. Natürlich bleibt die Funktion als solches erhalten, aber Fills dieser Art werden immer deplatziert wirken. Es ist also wichtig zu wissen, in welchem musikalischen Kontext man sich bewegt. Dies beinhaltet Stilistik, Tempo, Besetzung, Feeling des Songs, etc.

Auch hier zeige ich euch wieder ein richtiges und ein (zugegeben übertriebenes) falsches Beispiel. Die Funktion erfüllen beide, aber nur das erste unterstützt auch wirklich den Song und ist stilistisch authentisch. Das zweite ist zwar virtuoser und spieltechnisch interessanter, dient aber ausschließlich meinem Ego.

Audio Samples
0:00
Beispiel mit passenden Fills – WAV Beispiel mit “Ego”-Fills – WAV
Wyzard - Mother's Finest
Bekannte Bassisten – hier seht ihr Wyzard von Mother’s Finest – sind wahre Meister im Aufpeppen von Songs mittels geschmackvoller Fill-Ins! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=Mo5V6kNU3-4)

Grooveorientierte Fill-Ins

Bei aller Beschäftigung mit Bass-Fill dürfen wir unsere Priorität nicht vergessen: der Groove! Ihn sollten wir keinesfalls für ein cooles Fill opfern, sondern bestenfalls beide Jobs gleichzeitig erledigen, also ein grooveorientiertes Bass-Fill spielen. Das heißt, sich an der grundlegenden Rhythmik, dem Feeling und dem Groove des Songs zu orientieren.

Am besten lässt sich dies natürlich wieder an einem Beispiel nachvollziehen. Ich spiele bei beiden exakt die gleichen Töne in der gleichen Reihenfolge. Im ersten Beispiel lehne ich mich an den vorangegangenen Groove an, im zweiten spiele ich rhythmisch deutlich komplexer. Das ist zwar spannend, aber eben nicht authentisch. Es klingt wie ein Funkbassist bei einem Rock-Gig.

Audio Samples
0:00
Fill mit Berücksichtigung des vorangegangenen Grooves – WAV Fill ohne Berücksichtigung des vorangegangenen Grooves – WAV

Bass-Fills “Out Of The Box”

Großes Potenzial für interessante Basslines liegt immer darin, “out of the box” zu spielen, also keine ausgelutschten Klischees zu verwenden. Beim Thema Fills ist die größte Gefahr, dass man diese auf der Zählzeit 1 beginnt und auf der nächsten 1 endet. Das klingt nämlich auf Dauer sehr schematisch und langweilig. Nehmen wir als Beispiel eine sich wiederholende achttaktige Form. In Takt 8 spiele ich, beginnend auf der 1, ein Fill, und lande auf der 1 des folgenden Taktes.

Audio Samples
0:00
Fill über den gesamten Takt 8 – WAV

Hm, das klingt schon ok, aber auch irgendwie recht steif. Im Schulzeugnis würde man wohl “… war stets bemüht” lesen können. Man merkt geradezu, wie ich im achten Takt ein Fill spiele, weil der Lehrer es so gesagt hat. Daher beginne ich jetzt das Fill-In etwas früher, starte also bereits im siebten Takt. Zudem führe ich es noch eine Achtel weiter als die Zählzeit 1 des folgenden Taktes.

Audio Samples
0:00
Fill mit verändertem Start- und Endpunkt – WAV

Das klingt doch schon deutlich interessanter und aufregender, oder? Es löst diese strenge “Takt für Takt”-Einteilung auf und wirkt wesentlich souveräner. Ein Fill auf der 1 zu beginnen und der nächsten 1 zu beenden, ist natürlich nicht falsch, auf Dauer klingt es aber eben doch recht schematisch. Deshalb ist es gut, auch mal andere Startpunkte auszuprobieren.

Diese Herangehensweise ist zudem eine sehr gute Übung für das Empfinden von Songformen. Man muss nämlich wissen bzw. fühlen, wann der entsprechende Abschnitt des Songs zu Ende geht und ein neuer beginnt, um rechtzeitig mit dem Fill zu beginnen.

Bass-Workshop Bass-Fills spielen
Songdienlich spielen ist wichtig – aber geschmackvolle Fills sind “das Salz in der Suppe”!

Beispiel: Bass-Fills im langsamen R’n’B spielen

Nun gibt es noch zwei Beispiele aus unterschiedlichen Stilistiken für den Selbstversuch. Beide erfordern unterschiedliche Fills aufgrund von Stilistik, Tempo, Groove, etc. Den Anfang macht ein langsamer R’n’B-Groove über eine typische Akkordfolge. Diese lautet | Am7 | D7 | – das passende Tonmaterial ist die A-Moll-Bluespentatonik mit ihren Tönen A, C, D, D#, E, G.

Dem sehr entspannten Feeling sollten natürlich auch die Fills Rechnung tragen. Hier findet ihr zunächst das Playalong für eigene Experimente:

Audio Samples
0:00
Playback – WAV

Hier ein Beispiel zur Inspiration:

Audio Samples
0:00
Beispiel über Playback zur Inspiration – WAV

Mein Fill hat hier die Länge von ca. zwei Viertelnoten. Aufgrund des langsamen Tempos wäre ein Fill über einen ganzen Takt deutlich zu viel und zöge zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Das kann man hier gut hören:

Audio Samples
0:00
Zu langes Fill – WAV

Beispiel: Bass-Fills spielen im Rock

Dieses Beispiel ist ein straighter Achtelrock auf nur einem Akkord. Als Tonmaterial empfiehlt sich wieder einmal die gute alte Moll-Pentatonik (hier: G-Moll-Pentatonik mit den Tönen G, Bb, C, C#, D, F). Das ist insofern interessant, als dass dies auch schon auf das vorherige Beispiel zutrifft. Der Unterschied zwischen den Stilistiken ist also nicht das Tonmaterial, sondern WIE dieses eingesetzt wird. Hier ist zunächst das Playalong:

Audio Samples
0:00
Playback Rock – WAV

Hier ein Beispiel mit Aspekten aus den Punkten 1 bis 4, also grooveorientiert, “out of the box” und stilistisch authentisch:

Audio Samples
0:00
Beispiel für ein passendes Fill – WAV

Im Gegensatz zu Beispiel 1 ist hier aufgrund des Tempos und der achttaktigen Form ein Fill über einen ganzen Takt durchaus sinnvoll. Dies zeigt auch wieder schön, wie unterschiedlich die Anforderungen bei ein und demselben Thema sein können – abhängig vom jeweiligen Kontext, in dem wir uns bewegen.

Auch beliebt bei Songs solcher Art ist ein Registerwechsel. Das Fill besteht melodisch also nur aus einem Ton, und das ist auch noch der Grundton (eine Oktave höher). Einfacher geht es nicht, aber trotzdem wird die Aufgabe eines Fills zu 100% erfüllt. Und dass dies mit nur einem einzigen Ton funktioniert, und dazu auch noch gut und authentisch klingt, ist doch ein schönes Schlusswort und was zu Nachdenken.

Audio Samples
0:00
Fill mit Registerwechsel – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!
Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_6_Tipps_fuer_Bass_Fills_1260x756px_v01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Thomas Kapitel

Thomas Kapitel sagt:

#1 - 11.07.2018 um 09:35 Uhr

0

Mein Meister guter Fills: Hört euch Marcus Miller an, wenn er als Sideman bei seinen Studiojobs begleitet.
Ebenfalls super: Pino Palladino, Lee Sklar und die Bassisten auf sämtlichen Aufnahmen von Wham und George Michael.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1
Workshop

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild

In dieser Workshopreihe geht es um das Zusammenspiel von Bass und Drums, die bekanntlich gern als "Rhythmusgruppe" bezeichnet werden. Dieses etwas ungelenke deutsche Wort bedeutet, dass diese Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden, auf den der Rest der Band aufbauen kann. Um bei dem Bild zu bleiben: Wenn das Fundament eines Hauses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall das gesamte darauf errichtete Gebäude - die Band - auseinanderfallen! Für BassistInnen ist es daher enorm wichtig, dass sie gut mit ihrem/er MitmusikerIn an den Drums harmonieren - sie sollten daher wissen, was sie selbst spielen, sondern auch eine ungefähre Ahnung davon haben, was am anderen Instrument gespielt wird.

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Workshop

Rockbass spielen will gelernt sein! Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Rock-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bassgrooves, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich so gut wie jeder kennt, und mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen! Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock".

Groove und Timing verbessern - Teil 1
Bass / Workshop

Die Basis des Bassspielens sind gutes Timing und ein gesunder Groove. Mithilfe der Übungen aus diesem Workshop kannst du diese wichtigen Fähigkeiten trainieren!

Groove und Timing verbessern - Teil 1 Artikelbild

Jeder Musiker braucht ein gutes Timing und muss ordentlich grooven. Wenn man gemeinsam musiziert, ist es unerlässlich, einen starken Puls zu empfinden und diesen auch für seine Mitmusiker und Zuhörer spürbar werden zu lassen. Im Idealfall bekommen wir als Tieftöner dann als Feedback zu hören: "Hey, das groovt ja klasse bei dir!" Aber gerade, wenn es nicht so klappen mag, stellt sich so mancher die Frage: Wie kann ich meinen Groove und mein Timing verbessern? Kann man diese Fähigkeiten üben, wie etwa eine Tonleiter? Oder sind sie eher angeborene Fähigkeiten? Keine Bange: Jede(r) Bassist:in kann sich jederzeit in den Bereichen Groove und Timing verbessern! In dieser neuen Workshopserie habe ich für euch Übungen zusammengestellt, mit denen ihr eure rhythmische Kompetenz Stück für Stück weiterentwickeln werdet. Und das Beste: Ihr benötigt keinerlei Hilfsmittel, wie z. B. ein Metronom. Die Übungen kann man jederzeit am Schreibtisch, im Zug oder in der Straßenbahn machen - immer dann, wenn man gerade einmal Zeit und Muße hat!

Fretless Bass lernen: Die 5 besten Tipps
Workshop

So ein bundloser E-Bass klingt einfach wunderbar - wenn nur das leidige Thema Intonation nicht wäre! Hier gibt es handfeste Tipps, von denen euer Fretless-Spiel garantiert profitieren wird.

Fretless Bass lernen: Die 5 besten Tipps Artikelbild

Fretless Bass lernen: In diesem Bass-Workshop möchte ich euch fünf Tipps an die Hand geben, wie ihr das Spielen und Üben mit dem Fretless Bass besser in den Griff bekommt. Für diejenigen, die keinen bundlosen Bass besitzen, ist dieser Workshop aber ebenfalls interessant: Ich hoffe sehr, euch hier und heute die Angst vor dem Fretless zu nehmen und euer Interesse für dieses tolle Instrument zu wecken!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts