ANZEIGE

5 elektronische Alben mit nur einem Synthesizer

Das durchschnittliche Studio für elektronische Musik ist ein Sammelsurium an Hardware: Rack an Rack mit Synthesizern, Drum Machines, Sequenzern, Effekten und allen Arten von – für Außenstehende völlig unergründlich – Blackboxen – einem Gewirr von Kabeln und blinkenden Lichtern. Die Dinge sind im digitalen Zeitalter schlanker geworden, aber das “Packrat”-Verhalten ist vorherrschend; virtuelle Studios wie Ableton und Logic mit ihren endlosen Arrays aus Synthesizern und Plug-ins, fördern diese noch mehr. Aber in letzter Zeit haben viele elektronische Musiker einen reduzierten Ansatz gewählt, um die Stärken und Eigenheiten ihrer Lieblingssynthies hervorzuheben.

5 elektronische Alben mit nur einem Synthesizer (Foto: Synthtopia)
5 elektronische Alben mit nur einem Synthesizer (Foto: Synthtopia)

Obwohl sie sich auch Instrumente wie Schlagzeug und E-Bass zunutze machten, produzierten Mount Kimbie das letzte Album “Love What Survives”, hauptsächlich mit nur zwei Synthesizern, den beiden Rentnern Korg MS-20 und dem Korg Delta.

Mount Kimbie – Blue Train Lines aus dem Album “Love What Survives”, feat. King Krule. (Video: Mount Kimbie)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nathan Fake sagt, dass “99,9 Prozent” der Synthparts auf seinem letzten Album “Providence” mit dem Korg Prophecy aufgenommen wurden, einer Reliquie der 1990er Jahre mit einer unschönen Plastikhülle, aber einem vollen, prächtigen Sound.

Nathan Fake – Degreelessness aus Album Providence, feat. Prurient (Video: Nathan Fake)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der italienische Künstler Modula hat ein neues Album für Edinburghs Firecracker-Label produziert, das fast ausschließlich auf der Yamaha PSS 780 basiert. Nur die Drums wurden mit anderen Maschinen aufgenommen.

Modula – A2 für Firecracker Recordings (Video: Firecracker Recordings)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und Aphex Twin machte aufmerksam mit einem Track, der hauptsächlich mit dem späten monophon-analogen Korg Monologue Synthesizer aufgenommen wurde. Das Ergebnis, “korg funk 5”, hat in gut drei Monaten mehr als eine Viertelmillion Aufrufe erreicht und sich schnell als die wohl populärste Hardware-Demo der Welt herausgestellt.
Aphex Twin’s “korg funk 5” (Video: Aphex Twin)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Es muss etwas in der Luft liegen, denn in letzter Zeit haben einige Musiker den Impuls noch einmal wahrgenommen und ganze Alben mit nur einem einzigen Instrument aufgenommen. Mit kreativen Strategien ist es ein Kinderspiel: Constraints sind wunderbare kreative Sprungbretter zu bisher ungeahnten Methoden und Workarounds. Neue Wege zu gehen ist immer ein Ansporn für neue Taten.

Hörbeispiele …

… zu 5 elektronische Alben mit nur einem Synthesizer.

Simon Haydo – “The Illusion of an Alternative Choice” verwendet KORG MS-20

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Cloudface – “Variations” verwendet Korg Mono/Poly

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Space

Benjamin Brunn – “Pieces from a Small Corner of Paradise” verwendet Korg Poly-800 mkII

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Benjamin Brunn – “Midnight Fantasies of a Wantless Peacock” verwendet Clavia Nord Modular G1, Clavia Nord Modular G2

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Satoshi & Makoto – “CZ5000: Sounds & Sequences” verwendet Casio CZ-5000

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

FAZIT

Warum verwendet man eigentlich unterschiedliche Synthies innerhalb der Produktion? Der dahinterstehende Grundgedanke ist doch der, dass sich durch verschiedene Klangerzeuger und deren individuelle Stärken ein optimaler Gesamtsound erreichen lässt. Ist es das Wert Gedanken und viel Zeit zu opfern, um einen Titel oder gar ein Album mit nur einem Synthesizer zu generieren?
Wer eine Marke setzen will und sich nicht (mehr) mit Alltäglichem zufriedenstellen lässt, der beginnt individuelle Wege zu gehen. Diese Wege kennen keine Grenzen.
Aus meiner Sicht hat dieser zunächst doch einschränkend wirkende Gedanke einen sehr hohen Wert, da man sich a) damit auseinandersetzen muss, es zu erreichen, die benötigten Sounds mit nur einem Synthesizer zu erhalten, b) ausgiebig mit der technischen Struktur des verwendeten Synthesizers befasst und dabei lernt zu programmieren. 
Ich spreche hier nicht von einem modernen Preset-Synthesizer, der Sounds aller Instrumentalfamilien ad hoc abrufbar zum Besten gibt. Gemeint ist ein echter Synthesizer analoger oder digitaler Struktur, bei dem man sich nur auf die gebotenen klassischen Wellenformen und deren Klangformung reduziert. Wer eine moderne Workstation besitzt, vergisst einmal alle gebotenen Sektionen, wie z. B. Drums sowie die Emulationen realer Instrumente und befasst sich ausschließlich mit der Synthesizersektion. Das alles fördert die eigene Fantasie und eine vielleicht verloren geglaubte Kreativität. 
Obendrein inspiriert man sich selbst durch neue (eigene) Ideen, die im Gesamtprozess viel mehr bewirken, als vorher gedacht und bringen das gesteckte Ziel alles selber gemacht zu haben in greifbare Nähe. Das Ergebnis kann dadurch wieder zu einem neuen Startpunkt für weitere kreative Projekte werden.
Inspiration ist das Wichtigste, was man als Musiker erhalten kann. Wer sich jetzt angesprochen fühlt, kann sich den ausführlichen Originalartikel5 Excellent Electronic Albums Made With a Single Synthesizereinmal genüsslich zu Gemüte führen. Hier gibt es neben weiteren Musiktiteln zu dem Thema auch Erklärungen, wie die Musik produziert wurde, wie sie klingt und was aus dieser Produktionsweise gelernt wurde.

Hot or Not
?
5 elektronische Alben mit nur einem Synthesizer (Foto: Synthtopia)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Metallica veranstalten ein Konzert mit Liedern ihrer ersten beiden Alben
Feature

Bevor Metallica beim Major-Label Elektra unter Vertrag kamen, veröffentlichten sie ihre ersten beiden Alben über Megaforce Records. Zur Ehrung des verstorbenen Label-Gründers und seiner Ehefrau plant die Band nun ein Konzert mit Liedern aus dieser Zeit.

Metallica veranstalten ein Konzert mit Liedern ihrer ersten beiden Alben Artikelbild

Auch Metallica haben einmal klein angefangen. Für ihre ersten beiden Platten wurde die Band vom Independent-Label Megaforce unterstützt. Hierfür will sich das Metal-Gespann nun noch einmal gebührend bedanken. Nach dem Tod von Label-Gründer Jonny Zazula und seine Frau Marsha plant die Gruppe ein Konzert, bei dem ausschließlich Lieder ihrer Megaforce-Zeit in die Setlist aufgenommen werden.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)