ANZEIGE

Vector Synth 2.0: Mit vielen neuen Funktionen in die Umlaufbahn

Vector Synth 2.0
Vector Synth 2.0

Der im letzten Jahr erschienene Vector Synth ist jetzt in der zweiten Auflage mit neuer Firmware 2.0 verfügbar. In der neuen Version erhält der digitale Hardware-Synthesizer eine höhere Polyphonie und viele neue Funktionen, die den unkonventionellen Klangerzeuger nochmals interessanter machen.

Vector Synth 2.0

Vector ist ein digitaler Desktop-Synthesizer auf Basis einer ARM-Cortex-CPU und eines Linux-Betriebssystems. Im Zentrum des Bedienfelds steht ein 7 Zoll großer Touchscreen, über den man die unkonventionelle Klangerzeugung in Echtzeit steuern kann. Wie bei anderen vektorbasierten Konzepten, wie der Korg Wavestation, bewegt sich der Klang in einem Spannungsfeld zwischen vier Polen bzw. den vier Ecken des Bildschirms.

Für jede Ecke des “Universums” gibt es zwei überblendbare Obertongeneratoren und ein Filter. Dazwischen bewegt sich der sogenannte Orbiter auf einer Umlaufbahn, deren Verlauf und Geschwindigkeit mit Parametern wie Warp, Suborbit Size und Suborbit Speed beeinflusst werden kann und sich zum Master-Tempo synchronisieren lässt. Beim Spielen kann man die Position des Orbits auf dem Touchscreen steuern und so sehr variantenreiche und bewegliche Sounds erzeugen.

In der Version 2.0 haben die tschechischen Entwickler dem Vector Synth etliche neue Funktionen gegeben. So wurde die Polyphonie von 10 auf 16 Stimmen gesteigert. Alle vier Ecken erzeugen nun stets gleichzeitig Klänge. Zur Definition der einzelnen Ecken gibt es eine neue Corner Matrix, die unter anderem ein flexibleres Filter-Routing ermöglichen soll.

Weitere Neuerungen betreffen die Bedienung. Eine höhere Abtastrate der Encoder und des Touchscreens soll für eine direktere, aussetzerfreie Ansprache sorgen. Die grafische Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und vereinfacht. Auch gibt es eine neue Undo-Funktion für den Randomizer. Ein neues Benutzerhandbuch soll die Funktionen des ungewöhnlichen Synthesizers leichter verständlich zu machen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Vector Synth 2.0 ist jetzt verfügbar. Ihr könnt den Synthesizer auf der Website des Herstellers bestellen. Der Preis beträgt 23890 tschechische Kronen, das entspricht etwa 880 Euro.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Audio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Hot or Not
?
Vector Synth 2.0

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Roland Juno-X: Juno-Synth mit vielen modernen Features
News

Roland stellt den Juno-X vor. Einen ZEN-Core kompatiblen Synthesizer, der die Jupiter-X Reihe nach unten ergänzen wird.

Roland Juno-X: Juno-Synth mit vielen modernen Features Artikelbild

Gestern zeigten einige Shops und Foren den noch nicht offiziell vorgestellten Juno-X, der die Jupiter-X Reihe nach unten ergänzt. Bereits vor Kurzem hat Roland den beiden Jupiter-X und Xm-Synthesizern das neue OS 3.0 mit einem neuen Synth-Model und zusätzlichen Verbesserungen spendiert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)