Anzeige

Workshop Drum Recording Basics: Drums aufnehmen & mischen

Ihr spielt Drums und wollt euer Schlagzeug aufnehmen und anschließend das Drumkit mischen?

Recording_Basics_Drums_Main

Es gibt eine deutlich besser klingende und professionelle Möglichkeit, als das Smartphone einfach neben der Hi-Hat auf den Boden zu legen… Mit ein paar Drum-Mikros oder Allrounder-Mikrofonen, einem Audio-Interface und einem Computer mit Audio-Software (“DAW”) bewaffnet, könnt ihr schnell und einfach professionell klingende Recordings erstellen.
Wie ihr die Signale des Schlagzeugs im Computer aufnehmen könnt und dann einen guten Sound hinbekommt, erklärt euch diese mehrteilige Einsteiger-Serie Schritt für Schritt und leicht verständlich.
Einen Video-Workshop zum reinen Mikrofonieren von Drums und viel zusätzlicher Information zu den Drum-Mikros gibt es hier – selbst für den Fall, dass ihr wirklich nur ein einziges Mikrofon habt! 

Weitere Folgen dieser Serie:

Hot or Not
?
Recording_Basics_Drums_Main Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Max Gebhardt

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

History of Drums: 75 Jahre Pearl Drums - der Schlagzeughersteller im Portrait

Drums / Feature

Im Jahr 2021 feiert die japanische Firma Pearl ihr 75stes Jubiläum. In dieser „History of Drums“-Folge stellen wir euch die wichtigsten Erfindungen und Instrumente des Herstellers vor.

History of Drums: 75 Jahre Pearl Drums - der Schlagzeughersteller im Portrait Artikelbild

Alle mal Hände heben, deren erste Trommelversuche auf einem Pearl Drumset stattgefunden haben! Ich nehme meine Hand mal wieder runter, sonst könnte ich diesen Jubiläumstext zum 75sten Firmengeburtstag nämlich nicht weiter schreiben. Denn meine allerersten „Grooves“ fanden auch an einem Pearl-Schlagzeug statt, genauer, am „Export“-Serie Set meines Cousins. Gefühlt wurden diese Schlagzeuge von jedem trommelnden Jugendlichen in den 90er Jahren gespielt.

Vergleichstest E-Drum Monitore: Lautsprecher für Electronic Drums im Test (2022)

Test

Um in den Genuss von mehr als nur dem monotonen Geklöppel auf den Drumpads zu kommen, braucht man ein E-Drum Monitor-System. Wir haben uns mögliche Boxen für diese Aufgabe angesehen.

Vergleichstest E-Drum Monitore: Lautsprecher für Electronic Drums im Test (2022) Artikelbild

Wenn man will, dass potenzielle Zuhörer oder vielleicht auch Bandmitglieder in den Genuss von mehr als nur dem monotonen Geklopfe auf den Drumpads kommen, braucht man einen E-Drum Monitor. In unserem Testmarathon haben wir uns einige mögliche Kandidaten für diese Aufgabe angesehen. 

Bonedo YouTube
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone
  • DPA 4055 Kick Drum Mic (no talking)
  • SSL THE BUS+ Demo (no talking)