Drum-Recording-Workshop: Aufnahme mit nur einem Mikrofon

Drums aufnehmen mit nur einem Mikrofon: Geht das überhaupt? Und wie das geht!  Ob dynamisches Bühnen-Gesangsmikrofon oder Kondensator-Mikro: In unserem Tutorial-Video zeigen wir euch praxisgerecht, worauf ihr achten solltet und wo die guten Mikrofon-Positionierungen rund um das Schlagzeug lauern. Mit wichtigen Tipps, auch zu möglichen Problemfeldern, erfahrt ihr, wie euch die Aufnahme im Heimstudio, im Proberaum oder Übungsraum gelingen kann! 

Drum_Rec-Layout_WS1_Verlauf_RZ

Natürlich erfolgt das Recording eines Schlagzeugs meist mit deutlich mehr Mikros, doch wenn nur ein Mikrofon zum Aufnehmen da ist, dann nimmt man eben das. Deshalb beginnen wir ganz einfach, ohne technischen Schnickschnack, denn unser erster Mikrofonkandidat ist per se kein ausgemachter Drum-Spezialist, sondern das Allround Instrumental- und vor allem Vocal-Workhorse, das SM58 von Shure. Gute Unterhaltung!

Jetzt haben wir euch vier Mikrofon-Positionen demonstriert: Zwei vor dem Set, eine dahinter und die vierte über dem Kopf des Trommlers. In Folge #2 bauen wir darauf auf und nehmen ein weiteres Mikrofon hinzu. Das Thema ist dann u.a. die Abnahme der Bass Drum und die Arbeit mit zwei Stereo-Overheads.
Hier gelangt ihr zurück zur Übersicht mit allen Folgen.

Hot or Not
?
Drum_Rec-Layout_WS1_Verlauf_RZ Bild

von Nick Mavridis

Hybrid-XLR/USB-Mikrofon Shure MV7: Mikrofon für Aufnahme und Streaming

Recording / News

Die steigende Nachfrage nach Audio-Streaming- und Recordinglösungen zu Hause, im Studio oder unterwegs erfordert passende Lösungen. Um dem gerecht zu werden, hat Shure das MV7 Podcast-Mikrofon entwickelt – das erste Hybrid-XLR/USB-Mikrofon des Unternehmens.

Hybrid-XLR/USB-Mikrofon Shure MV7: Mikrofon für Aufnahme und Streaming Artikelbild

Podcaster, Gamer und Sänger benötigen Audio-Streaming- und Recordinglösungen für Einsatz zu Hause, im Studio oder unterwegs. Shure hat sich dem angenommen und präsentiert das MV7 Podcast-Mikrofon – das erste Hybrid-XLR/USB-Mikrofon des Unternehmens. Mit seinem intuitiven Design eignet sich das MV7 sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Content Creators. Laut Hersteller zeichnet es sich durch seine Benutzerfreundlichkeit, einfach Integration und Bedienung aus.

Noch keinen Sommerurlaub geplant? Wie wäre es mit einem Recording-Workshop mit Moses Schneider in Südfrankreich!

Recording / News

Ihr habt diesen Sommer noch nicht die perfekte Location für euren wohlverdienten Urlaub gefunden? Wie wäre es mit einem 5-Tages Trip nach Südfrankreich um dem legendären Moses Schneider über die Schulter zu schauen?

Noch keinen Sommerurlaub geplant? Wie wäre es mit einem Recording-Workshop mit Moses Schneider in Südfrankreich! Artikelbild

Ja, hinter den meisten Musikschaffenden liegen extrem harte Monate. Der Sommerurlaub ruft und ist auch sicherlich hochverdient. Aber warum aufs Musikmachen verzichten? Die Kollegen vom Sound & Recording Magazin haben sich was ganz spezielles einfallen lassen: Ihr bekommt die Möglichkeit über fünf Tage der deutschen Produzenten-Legende Moses Schneider in einem Anwesen in Südfrankreich über die Schulter schauen! 

Geräusche vom Mars, eingefangen mit einem DPA 4006 Mikrofon

Recording / News

Nach seiner spektakulären Landung auf dem Mars sendet der Perserverance Rover neben gestochen scharfen Bildern nun auch erstmals Geräusche vom Roten Planeten, die von einem DPA 4006 Mikrofon eingefangen wurden.

Geräusche vom Mars, eingefangen mit einem DPA 4006 Mikrofon Artikelbild

Wie klingt der Mars? Eine Antwort darauf liefert nun die erste Tonaufnahme, die der Perserverance Rover nach seiner erfolgreichen Landung auf dem Roten Planeten lieferte. Mit an Bord befinden sich ein DPA 4006 Mikrofon mit Kugelcharakteristik, ein MMA-A Digital Audio Interface und ein MMP-G Modular Active Cable. Nach der Landung des Rovers wurden Audio- und Videodateien von der Oberfläche aufgezeichnet und an die Basisstation der NASA übertragen.

Mackies neues OnyxGo Mic - Clip-On Mikrofon mit Recording App

Recording / News

Das Mackie OnyxGo Mic ist ein kleines Wireless-Mikrofon, in dessen Lieferumfang ein App-Paket enthalten ist. Beides miteinander kombiniert macht es zu einem Content-Produktionsstudio im Taschenformat.

Mackies neues OnyxGo Mic - Clip-On Mikrofon mit Recording App Artikelbild

Mobile Aufnahmen in gewohnter Mackie-Qualität ohne viel Aufwand verspricht Mackie mit seinem neuen Onyx Go Clip-On Mikrofon, das sich in Verbindung mit der OnyxGo App zum mobilen Recorder im Taschenformat verwandelt.

Bonedo YouTube
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone
  • DPA 4055 Kick Drum Mic (no talking)
  • SSL THE BUS+ Demo (no talking)