Valhalla DSP Space Modulator Test

Supermassive, das letzte Freeware-Plugin von Valhalla DSP, gibt es noch nicht allzu lange, da werden wir User schon wieder verwöhnt. Space Modulator ist an sich zwar nicht neu, aber jetzt können den Effekt nicht mehr nur Kunden des amerikanischen Entwicklers nutzen, wie bisher.  

Valhalla_DSP_Space_Modulator_B01_Test


Noch mehr kostenlose Plugins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plugins Special.

Details & Praxis

Allgemeines

In der Vergangenheit bekam man Space Modulator nur dann, wenn man zuvor ein anderes Plugin des amerikanischen Entwicklers gekauft hatte. Jetzt hingegen kann den Effekt jeder direkt auf der Seite des Herstellers herunterladen. 
Das Plugin gibt es für Windows ab Version 7 in 32 (nur VST2) und in 64 Bit (VST2 und AAX). Für macOS gibt es Space Modulator ab Version 10.8 in den Formaten VST2, AAX und AU, jeweils in 32 und 64 Bit. 

Konzept und GUI

Wer sich mit den Produkten von Valhalla DSP etwas auskennt, weiß, dass die schlichte Optik manchmal etwas täuscht. Auch die Effekte mit scheinbar wenig Ausstattung haben in der Regel mehr Funktionen als sonst üblich. So lassen sich auch mit Space Modulator nicht nur Flanger-, sondern auch Delay-, Reverb-, Doppler- oder Detune-Effekte erzeugen. Und viele weitere.

Das GUI von Space Modulator.
Das GUI von Space Modulator.

Unter der Haube von Space Modulator schlummern elf Algorithmen, die über Mode auswählbar sind. Hinzu kommen fünf Controls für Mix, Rate, Depth, Feedback und Manual, mit Letzerem fügt man dem Signal ein Pre-Delay hinzu. Das GUI ist frei skalierbar und wird der Mauszeiger über eine Funktion bewegt, erscheint am unteren Rand des GUIS eine Erklärung dazu. So kennt man das von Valhalla DSP. Außerdem gibt es viele Presets, die einem den Einstieg mit diesem Effekt stark erleichtern dürften.

Sound

Bei den drei Sound-Beispielen ist das Original immer zuerst trocken zu hören, bei der Wiederholung habe ich dann Space Modulator aktiviert. Und natürlich habe ich immer versucht, dem Plugin besondere Effekte zu entlocken, die über normales Flanging hinausgehen. Schließlich ist das einer der Vorteile von Space Modulator.

Audio Samples
0:00
01 Drums ohne und mit Space Modulator 02 E-Gitarre ohne und mit Space Modulator 03 Akustik-Gitarre ohne und mit Space Modulator

Den Drum-Loop in Beispiel 1 könnte man so in so gut wie jedem Action-Film der letzten Jahre gehört haben. Mit der Hilfe von Space Modulator klingen die Drums dann plötzlich, als wären sie aus einem Transformers-Film. Der mechanisch elektronische Sound geht definitiv weit über übliche Flanger-Effekte hinaus.
Die E-Gitarre in Beispiel 2 wurde etwas dezenter bearbeitet und trotzdem ist der Effekt deutlich. Neben Flanger-Artefakten wird der Loop auch gedoppelt, dadurch klingt die Gitarre viel breiter, präsenter und in den Höhen angehoben. Im dritten Beispiel zeigt Space Modulator auf zwei verschiedene Arten, was in ihm steckt.

Fazit

Valhalla DSP liefert wie gewohnt ab, selbst bei der Freeware. Allein die Anzahl an Presets und die Wandelfähigkeit von Space Modulator ist beeindruckend. Schön, dass aber auch dezente Flanger-Effekte nicht nur möglich sind, sondern auch sehr gut klingen. Ob als Sound-Design-Tool oder für besondere Anlässe beim Mixing, mit diesem Plugin kann sicherlich jeder Produzent irgendwann mal was anfangen. Minuspunkte sind ehrlich gesagt keine in Sicht. Go get it!

Pro
  • gewohnt gute Valhalla-DSP-Qualität
  • extrem wandelbar
  • mehr als 80 Presets mit an Bord
  • eigene Presets können abgespeichert werden
Contra
  • nichts zu finden
Features
  • 11 Algorithmen
  • fünf Parameter
  • mehr als 80 Presets
  • skalierbar
Preis
  • Valhalla DSP Space Modulator: kostenlos
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • gewohnt gute Valhalla-DSP-Qualität
  • extrem wandelbar
  • mehr als 80 Presets mit an Bord
  • eigene Presets können abgespeichert werden
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Valhalla DSP Space Modulator Test
Hot or Not
?
Valhalla_DSP_Space_Modulator_B01_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neural DSP Tone King Imperial MkII Test
Test

Neural DSP liefet mit dem Tone King Imperial MkII ein Plugin, das den Sound des legendären Röhrenamps einfangen will.

Neural DSP Tone King Imperial MkII Test Artikelbild

Die finnische Soft- und Hardware Schmiede Neural DSP liefet mit dem Tone King Imperial MkII ein Plugin, das den Sound des legendären Röhrenamps einfangen will. Bei Tone King handelt es sich um einen US-amerikanischen Verstärkerhersteller, der vor allem durch seine Modelle Falcon und Imperial zeitgemäße Boutique-Neuauflagen beliebter Fenderamps herstellt.

Sleepy-Time DSP Lisp Test
Test

Es gibt nicht viele kostenlose De-Esser, Lisp von Sleepy-Time DSP ist einer davon.

Sleepy-Time DSP Lisp Test Artikelbild

Wer bei der Vocal-Produktion auf einen De-Esser nicht verzichten und gleichzeitig kein Geld ausgeben möchte, hat nicht viel Auswahl. Eines der wenigen Tools in diesem Bereich ist Lisp von Sleepy-Time DSP. Wir haben uns das Plugin angeschaut. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)