ANZEIGE

„The Batman“ holt Nirvanas Album „Nevermind“ zurück in die Charts

Die Veröffentlichung des neuen Batman-Streifens spült Nirvanas „Nevermind“ zurück in die Chart-Listen. Zudem brachte der Film den Album-Song „Something In The Way erstmals in die US-amerikanischen Billboard-Charts und verursachte einen explosionsartigen Anstieg der Streaming-Zahlen. 


Bildquelle: (c) Warner Bros DE / Screenshot aus dem im unten verlinkten Video (https://www.youtube.com/watch?v=fgwdpT8I0jU)

Erstmals fand die Nirvana-Platte mit dem Baby und der Dollar-Note auf dem Cover am 2. Dezember 1991 Einzug in die amerikanischen Charts, wo sich das Album auch an der Spitze positionieren konnte. „Nevermind“ wurde im selben Jahr am 24. September veröffentlicht und ist das zweite Studioalbum der Grunge-Truppe. Am bekanntesten wurde wohl der Album-Song „Smells Like Teen Spirit“, der damals als erste Single zur Platte erschien. Derzeit holt der Films „The Batman“ die über dreißigjährige Platte wieder zurück ins Gedächtnis und in die Charts. „Nevermind“ macht es sich aktuell auf Platz 17 der Billboard 200 gemütlich. Und auch in den deutschen Albumlisten ist die Platte wieder im Rennen – zur Zeit auf Position 36.

„The Batman“ kam am 3. März in die Kinos und nutzt zur Stimmungs-Verstärkung wiederholt den Nirvana-Song „Something In The Way“. Der Titel, der auch auf dem „Nevermind“-Album zu finden ist, landete durch seine Nutzung im ersten Filmtrailer bereits 2020 zum ersten Mal in den Billboard 200-Charts. Nach Veröffentlichung des Batman-Streifens erreichte der Song dann einen weiteren immensen Anstieg an Streaming-Zahlen. 

So berichtete Billboard, dass das Lied in den ersten vier Tagen nach der Veröffentlichung von “The Batman“ (von Freitag, 4. März, bis Montag, 7. März) insgesamt 3,1 Millionen offizielle US-Streams zählte. Im Vergleich zu den vier Tagen davor war das ein Anstieg von 734%. Das stärkste Wachstum geschah in der Nacht von Sonntag, dem 6. März, auf Montag, den 7. März. Hier stiegen die Streams von 808.000 auf 1,5 Millionen. Nicht nur in den USA wird der Song derzeit vermehrt gehört. In der Spotify-Global Top 50 Playlist ist „Something In The Way“ momentan auf Platz 25 gelistet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
TheBatman Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords