Tech21 Sansamp Geddy Lee MP40 Limited Test

Praxis

Der Betriebsstatus der Tech21-Pedals lässt sich wunderbar an einer hell leuchtenden LED ablesen, die direkt unter dem Drive-Regler sitzt. Blaues Leuchten bedeutet, dass der Preamp aktiviert ist, die Farbe Lila steht für den Boost-Modus, und beim roten Signal ist das Pedal zwar aus, der Boost jedoch dennoch aktiv.

Die LED unter dem Drive-Regler zeigt den Betriebsstatus des Gerätes an.
Die LED unter dem Drive-Regler zeigt den Betriebsstatus des Gerätes an.

Wir starten im normalen Betriebsmodus und hören uns Geddy Lees neuestes Signature-Pedal zunächst ohne die Zusatz-Features an. Für die Audios habe ich Wesentlichen die Beispiele aus der Bedienungsanleitung des Tech21 Sansamp Geddy Lee MP40 Limited verwendet. Zum Einstieg hört ihr das Beispiel-Setting „YYZ“: In der Tat ist das Tech21 Sansamp Geddy Lee MP40 Limited klanglich erstmal nicht vom älteren YYZ-Preamp zu unterscheiden. Es liefert ebenfalls einen sehr warmen und natürlichen Zerrsound, der stets den Charakter des Basses durchscheinen lässt.

Audio Samples
0:00
Beispiel-Setting: YYZ
Online-Unterricht oder lieber Face-to-Face?
Online-Unterricht oder lieber Face-to-Face?
Online Lessons vs. Präsenzunterricht

Wirkungsvoller EQ

Als nächstes hören wir uns Geddys bevorzugte Einstellung mit dem Tech21 Sansamp Geddy Lee MP40 Limited an. Der Equalizer kommt jetzt heftiger zum Einsatz: Bässe, Mitten und Höhen werden hier deutlich geboostet, zusätzlich ist noch der Tight-Schalter gedrückt. Das Fundament wird mit aktiviertem Tight-Feature schlanker und konturierter abgebildet, sodass sich der Sound insgesamt besser durchsetzen kann und im Bandmix mehr Raum lässt:

Audio Samples
0:00
Beispiel-Setting: GL’s Personal Setting
Welcher Bass-Sound für welchen Style?
Welcher Bass-Sound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Jetzt schalten wir mit dem Boost-Schalter einen Gang höher: Durch den zusätzlichen Höhen-Boost wird der obere Bereich stärker verzerrt und es kommt deutlich mehr Biss ins Spiel. Das ist durchaus ein neue Klangfarbe, die man mit dem YYZ-Preamp nicht ohne Weiteres erzeugen kann!

Im zweiten Clip habe ich den Drive-Regler dann schließlich komplett aufgedreht (zuvor 3 Uhr). Dank des zugemischten Deep-Sounds (Mixregler steht auf 10 Uhr) behält der Overdrive-Sound dennoch seine volle Tragfähigkeit.

Audio Samples
0:00
Beispiel-Setting: Camera Eyes Beispiel-Settings: Camera Eyes, Drive: full
"Hi Geddy, how are you?"
“Hi Geddy, how are you?”

Was der Shapeshifter-Schalter technisch genau bewirkt, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Meiner Beurteilung nach handelt es sich um einen Hochmitten-Boost – der Sound wirkt mit gedrücktem Shapeshifter-Schalter auf jeden Fall eine Spur aggressiver und besitzt jede Menge Durchschlagskraft.

Audio Samples
0:00
Beispiel-Setting: Red Barchetta

Fast wie echtes Bi-Amping!

Bei der nächsten Einstellung aus der Bedienungsanleitung wird ein Biamping-Setup simuliert. Bass- und Höhenregler sind komplett zugedreht und der Mittenregler steht auf 3 Uhr, sodass die Verzerrung im Endeffekt nur auf einen relativ engen Frequenzbereich wirkt. Der Overdrive-Sound wird dann mit dem cleanen Deep-Signal des MP40 gemischt. Dies ist eine wirklich hochinteressante Variante für Teiftöner, die eher auf kultiviertere Zerrsounds stehen!

Audio Samples
0:00
Beispiel-Setting: Biamped Overdrive

In den beiden letzten Beispielen bleibt das MP40 relativ clean und versorgt meinen Jazz Bass lediglich mit einem dezenten Röhrencharakter. Drive- und Mixregler standen bei der Aufnahme auf 12 Uhr, im zweiten Beispiel habe ich das Tight-Feature zusätzlich aktiviert.

Audio Samples
0:00
Beispiel-Setting: Warm Tube Beispiel-Setting: Warm Tube Tight
Klanglich präsentiert sich das Tech21 Geddy Lee MP40 Limited ungemein flexibel!
Klanglich präsentiert sich das Tech21 Geddy Lee MP40 Limited ungemein flexibel!
Kommentieren
Profilbild von Klaus

Klaus sagt:

#1 - 11.06.2022 um 02:29 Uhr

0

Der hier immer noch fehlende DI-Ausgang ist für mich der Grund hier NICHT mitzugehen. Ich finde Tech21 hat es sich diesmal zu einfach gemacht. Schade, Chance vertan.

Profilbild von SVT

SVT sagt:

#2 - 14.07.2023 um 17:17 Uhr

0

Wie viele Signature Pedale braucht die Welt von dem Typen? Können die nicht einfach mal anständige Sachen bauen anstatt sich mit runtergelassener Hose vor jedem Promi aufzubocken? Personenkult ist langweilig, genau so wie der Klang dieses Pedals.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.