ANZEIGE

Swissonic HDbitT HDMI2.0 IP Extender UHD

Da die Übertragung von Videosignalen über weite Distanzen in der Regel mit einem beachtlichen finanziellen Aufwand verbunden ist, stellen günstige Komplettlösungen immer eine zu beachtende Alternative dar. Mit dem HDbitT HDMI2.0 IP Extender UHD versucht die Firma Swissonic, eine solche Alternative anzubieten. Mittels kostengünstiger CAT-Leitungen ermöglicht der HDbitT HDMI2.0 IP Extender UHD eine Videosignalübertragung bis zu 120 Meter (CAT6) und dient in Verbindung mit einem Netzwerk-Switch zusätzlich als Signal-Splitter. Im Vergleich zum bereits getesteten Swissonic HDbaseT HDMI2.0 Extender 100m Modell erlaubt der IP Extender UHD Auflösungen bis 4K bei 60 Hz. Eine ernstzunehmende Alternative zu herkömmlichen SDI- bzw. Glasfaser-HDMI oder Funkübertragungen?

Swissonic HDbitT HDMI2.0 IP Extender
Swissonic: Videosignalübertragung via Netzwerk

Swissonic HDbitT – das wichtigste in Kürze

  • Videosignalübertragungen bis zu 120 m über Netzwerk
  • Übertragung von HDMI 2.0 und HDCP 2.2 über HDbitT IP-Protokoll
  • unterstützt Auflösungen bis 4K x 2K bei 60 Hz
  • für Punkt-zu-Punkt Verbindungen und Punkt-zu-Mehrpunkt Verbindungen

Lieferumfang 

Der Swissonic HDbitT HDMI2.0 IP Extender UHD kommt in umweltfreundlicher Kartonverpackung und ist mit je einer Sender- und einer Empfangseinheit ausgestattet. Beiden Geräten liegt ein passendes Netzteil und ein Infrarotsender bzw. -empfänger zur Übertragung von IR Steuersignalen bei. Zusätzlich ist eine Quickstart-Anleitung in deutscher und englischer Sprache im Lieferumfang enthalten.

Fotostrecke: 2 Bilder Der Extender kommt in umweltfreundlicher Verpackung

Swissonic HDbitT – technische Details

Die beiden 98 x 27 x 104 mm großen gerade einmal 240 g leichten Sender-/Empfängereinheiten sind aus stabilem, schwarz lackierten Blech gefertigt und machen einen wirklich massiven Eindruck. Die Spannungsversorgung der beiden Einheiten erfolgt über das im Lieferumfang enthaltenem DC 5 V/3 A Netzteil. Die Leistungsaufnahme liegt beim Empfänger bei <10 W und beim Sender bei <8 W.

Die Übertragung des Videosignals verläuft mittels HDbitT IP-Protokoll und unterstützt Auflösungen von bis zu 4K x 2K bei 60 Hz. So sind Punkt-zu-Punkt oder sogar Punkt-zu-Mehrpunkt Verbindungen bei geeignetem Netzwerk-Switch möglich. Bei Verwendung von CAT6-Leitungen sind Übertragungen bis maximal 120 m oder via CAT5e maximal 100 m realisierbar.

Zusätzlich verfügt der Sender sowie der Empfänger über IR-Rückführung zur Übertragung von Infrarotsignalen. Die maximale Datenübertragung liegt bei 18 Gbps. Die Audioübertragung erfolgt ausschließlich in L/R-Stereo. Eine Surround-Audioübertragung ist nicht möglich.

Gehäuse und Anschlüsse des HDMI Extenders

Die Sendereinheit des HDbitT HDMI 2.0 IP Extenders verfügt an der Front über eine HDMI-Eingangsbuchse. Zusätzlich befindet sich beim Sender an dieser Stelle der Eingang für den im Lieferumfang enthaltenen IR-Empfänger. Der Empfänger verfügt an gleicher Stelle logischerweise über einen HDMI-Ausgang sowie den Ausgang für den IR-Sender. Beide Geräte sind außerdem frontseitig mit einem Reset-Button ausgestattet.

Auf der Rückseite des Empfängers und Senders befindet sich jeweils die RJ45-Buchse zum Anschluss der CAT5e- oder CAT6-Leitung. Diese ist beim Sender mit LAN TX und beim Empfänger mit LAN RX gekennzeichnet. Der On/Off-Button ist hier ebenso wie die blaue On/Off-Leuchte zu finden. Zwei weitere grüne LEDs dienen zur Überwachung der Netzwerk- bzw. der Infrarotübertragung.

Auf den Seiten sind beide Einheiten mit Lüftungslöchern versehen. Auf der Oberseite der Geräte prangt das Logo des Herstellers samt Modellbezeichnung und zudem befindet sich hier auch die Angabe, ob es sich um einen Sender oder Empfänger handelt. Zu guter Letzt verfügen beide Einheiten über jeweils vier Gummifüße auf der Unterseite.

Fotostrecke: 8 Bilder Der Sender verfügt über einen HDMI-Eingang sowie einen Eingang zum Anschluss des IR-Senders
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.