ANZEIGE

Strymon Zuma Test

Messwerte

Das Zuma wird nun an das Messgerät gehängt und einem entsprechenden Stresstest unterzogen, um herauszufinden, wie stabil die Spannung unter Last ist. Das Gerät ist mit der Steckdose verbunden und am Eingang wird eine Wechselspannung von 238 Volt gemessen.

Leerlaufspannung

Die Leerlaufspannungen sind folgendermaßen.

Ausgang 1: 9,43 V

Ausgang 2: 9,51 V

Ausgang 3: 9,40 V

Ausgang 4: 9,45 V

Ausgang 5: 9,43 V

Ausgang 6: 9,47 V

Ausgang 7: 9,45 V

Ausgang 8: 9,35 V – 12,04 V – 18,03 V

Ausgang 9: 9,38 V – 12,07 V – 18,08 V

Spannung unter Last

An jeden einzelnen 9-V-Ausgang werden nun zum Stresstest drei Pedale mit Daisy-Chain -Verbindung angeschlossen, um den Strombedarf an die Grenze zu bringen. Das sind die folgenden drei Kandidaten:

Strymon Nightsky: 267 mA

Strymon Mobius: 217 mA

Boss RV-6: 60 mA

Somit haben wir einen Strombedarf von insgesamt 544 mA, der höher liegt als der Maximalwert, mal sehen, was unser Testkandidat dazu zu sagen hat. Hier sind die Ergebnisse unter Last.

Ausgang 1: 9,19 V

Ausgang 2: 9,28 V

Ausgang 3: 9,15 V

Ausgang 4: 9,22 V

Ausgang 5: 9,17 V

Ausgang 6: 9,20 V

Ausgang 7: 9,22 V

Ausgang 8: 9,10 V

Ausgang 9: 9,15 V

Das sieht absolut hervorragend aus, kein Ausgang fällt unter die 9-Volt-Marke. Die Ausgänge sind galvanisch voneinander getrennt, was bedeutet, dass die Spannung nicht sinkt, wenn am Nachbarausgang eine höhere Last angehängt wird. Somit können alle 9-V-Ausgänge komplett bis zum Maximalwert von 500 mA belastet werden, ohne dass die Spannung an einem Ausgang unter 9 Volt sinkt. Das sind dann insgesamt 4500 mA, mit denen man einige hungrige Pedale füttern kann.

Die Strymon Zuma Mehrfach-Stromversorgung für Pedaleffekte liefert eine sehr stabile Spannung bei 9 Volt.

Für den Stresstest bei 12 V und 18 V habe ich zwei Lehle-Schalter benutzt, die in der Spannung variabel versorgt werden können und zusammen 100 mA Strom benötigen. Da geht die Spannung wie folgt zurück:

Ausgang 9: 12,00 V – 18,00 V

Ausgang 10: 12,04 V – 18,02 V

Hier deutet sich an, dass die Spannung bei hoher Last wohl nicht mehr ganz den angegebenen Wert haben wird. Der Spannungsabfall ist zwar ähnlich, aber durch die etwas niedrigere Leerlaufspannung bei 12 V und 18 V sind eben nicht so große Reserven vorhanden. Aber drastisch wird es auch bei höherem Strombedarf nicht werden.

Einstreuung beim Wah Pedal

Hier gibt es auch nur Positives zu vermelden. Beim Test mit einem Standard Cry Baby Wah hat es keine erhöhten Nebengeräusche gegeben, wenn ich das Zuma in der Nähe des Wah-Pedals platziert habe. Auch direkt unter dem Pedal war es unproblematisch.

Kommentieren
Profilbild von Reverend

Reverend sagt:

#1 - 13.04.2022 um 20:19 Uhr

0

Ist das jetzt ein Schaltnetzteil? Damit hatte ich bislang bei passiven Lehle-Schaltern Problme (lautes knacksen). Oder bezieht sich galvanische Trennung auf einen Trenntrafo im Inneren? Übrigens: Auf der Thomann-Seite wiegt das Gerät 680g und nicht 266.

Profilbild von Thomas Dill

Thomas Dill sagt:

#2 - 14.04.2022 um 12:02 Uhr

0

Hallo Reverend, Die Trennung bezieht sich auf die interne Isolierung der einzelnen Ausgänge. Probleme mit Schaltknacksern bei den Lehle Schaltern hatte ich keine. Ich habe das Zuma auf meine Waage gelegt und die hat 266 Gramm angezeigt.

    Profilbild von Reverend

    Reverend sagt:

    #2.1 - 20.04.2022 um 03:41 Uhr

    0

    Ah, auf der Strymon Website steht's, es ist ein Schaltnetzteil: "we have designed a switching power supply that is actually quieter than linear units."

    Antwort auf #2 von Thomas Dill

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Thomas Dill

Thomas Dill sagt:

#3 - 14.04.2022 um 13:27 Uhr

0

Nachtrag... Da ist irgendwas beim Ablesen schief gelaufen. Ich habe das Zuma noch mal auf die Waage gelegt: 548 Gramm. Sorry - mea culpa.

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#4 - 22.09.2022 um 15:17 Uhr

0

Hallo... Im Artikel steht, dass ein weiteres Zuma an ein Zuma angeschlossen werden kann. Aber wie ist dies möglich? Laut Hersteller funktioniert das nur mit den Erweiterungen Ojai und Ojai R30.

    Profilbild von Thomas Dill

    Thomas Dill sagt:

    #4.1 - 23.09.2022 um 08:31 Uhr

    0

    Hallo Chris, sorry, da ist mir noch ein weiterer Fehler unterlaufen. Du hast absolut recht - ein zweites Zuma lässt sich nicht anschließen, es funktioniert nur mit den Ojaj Modellen. Vielen Dank für Deinen Hinweis, wird im Text geändert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.