SoundCloud knackt die 200 Millionen Tracks Marke

Soundcloud_200_Millionen_Songs

Als die italienische Musikerin Francesca Lombardo ihre Single „Eye Ring“ auf SoundCloud hochgeladen hat, konnte sie nicht ahnen, dass sie dem im Jahr 2007 gegründeten Unternehmen einen neuen Rekord bescherte. Wie SoundCloud nun auf ihrem Blog verkünden, war dies nämlich der 200-millionste Track, der auf der Plattform gelandet ist. In Bezug auf Quantität ist der Streaming-Dienst absoluter Spitzenreiter.  
Zum Vergleich: Auf TIDAL sind 60 Millionen Titel, Apple Music bietet ungefähr 50 Millionen an, Amazon Music spricht von der gleichen Zahl, bei Spotify sind es über 40 Millionen. Wenn man jetzt noch all die Alben und Titel zusammenzählt, die bei den gerade genannten Anbietern identisch sind, steht SoundCloud absolut unangefochten an der Spitzenposition. Ein sehr großer Anteil dieser Titel besteht allerdings auch aus Musik, die sich in der legalen Grauzone befindet.
Die Rede ist von Bootlegs, Mashups und Remixen, die vielleicht geduldet sind, aber rechtlich nicht auf den anderen Plattformen unterzubringen wären. Ein weiterer, großer Unterschied wird offensichtlich, wenn wir uns die Zahl der Abonnenten angucken. Da ist Spotify mit rund 87 Millionen zahlenden Kunden im Jahr 2018 ganz weit vorne.
Bei SoundCloud berichtete man dagegen im letzten Jahr von knapp hunderttausend. In dieser Hinsicht hat das Unternehmen mit Sitz in Berlin einiges aufzuholen. Ein guter Schritt in Richtung neue Kunden ist mit Sicherheit die Integration in diverse DJ-Software. Zuletzt ist ja auch Native Instruments Traktor DJ 2 mit einer entsprechenden Unterstützung vorgestellt worden. Eine Auswahl von 200-Millionen Tracks und eben sehr vielen Remixen und Edits ist sicherlich ein verlockendes Argument für nicht wenige DJs. Zum Blogeintrag von SoundCloud.

DJ-Software mit Musik-Streaming

Hot or Not
?
Soundcloud_200_Millionen_Songs Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die coolsten Blade Runner Tracks und Remixes für DJs und Musikliebhaber
Feature

Blade Runner Remixes: Der geniale Synth-Soundtrack vom unlängst verstorbenen Vangelis ist nach wie vor in aller Munde. Hier ein paar interessante Remixes.

Die coolsten Blade Runner Tracks und Remixes für DJs und Musikliebhaber Artikelbild

Was sind die besten Blade Runner Remixes? Der im Jahr 1982 erschienene Science-Fiction Film „Blade Runner“ gehört zu den stilprägensten Filmen aller Zeiten. Und das nicht nur in Bezug auf den Look, sondern auch was die Musik des Films betrifft. Der in 2022 verstorbene Synth-Guru Vangelis war dafür verantwortlich und hat mit Synthesizern Emotionen geweckt, für die andere ein ganzes Orchester brauchen. Sowohl der Film, als auch die Musik haben über die Jahre immer wieder verschiedene Künstler zu eigenen Interpretationen inspiriert. Dabei sind einige sehr interessante Werke entstanden.

DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien
DJ / Workshop

Tausende Tracks auf einem Rechner? Die effektive Verwaltung von Musik ist ein wichtiger Aspekt eurer DJ-Karriere. Wie´s geht, erfahrt ihr hier...

DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien Artikelbild

DJ Playlisten organisieren: Früher war das Image des Discjockeys weitaus schlechter als heute. Er halt, der Plattenaufleger. Der Musikunterhalter, im besten Fall auch ein musikalischer Meinungsführer. Doch mittlerweile ist es gar kein neues Phänomen, dass der DJ in der Wahrnehmung der Medien, des Publikums und manchmal wahrscheinlich auch im eigenen Selbstverständnis als Künstler agiert. 

Mixcloud stellt Mixcloud Tracks vor
News

Mixcloud bietet mit „Tracks“ erstmals die Möglichkeit, einzelne Songs hochzuladen und zu monetarisieren. Damit tritt die bislang nur als Host für DJ-Mixes und Livestreams bekannte Plattform in direkte Konkurrenz mit Soundcloud und anderen Streaming-Anbietern.

Mixcloud stellt Mixcloud Tracks vor Artikelbild

Mixcloud war und ist bislang der kleinere, unbekanntere Konkurrent von Soundcloud. DJs nutzen Mixcloud vor allem, weil der Musikservice es erlaubt, lange DJ-Sets kostenlos und ohne rechtliche Probleme hochzuladen und zu teilen. Trotzdem ist Soundcloud beim Publikum einfach das viel bekanntere Portal und spielt mittlerweile in der Liga der Streamingdienste wie TIDAL oder Spotify mit, weil dort nicht nur DJ-Mixes, sondern auch einzelne Tracks verfügbar sind.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)