ANZEIGE

R.I.P., Aston „Family Man“ Barrett!

Aston Francis „Family Man“ Barrett ist tot. Der Bassist und Wegbegleiter von Bob Marley, Burning Spear, Peter Tosh und anderer internationaler Reggae-Acts, verstarb im Alter von 77 Jahren am 3.2.2024 in Miami, Florida.

Aston Family Man Barrett
Aston “Family Man” Barrett ist tot (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=iNibqk__EUQ)

Aston Barrett: Bassist der Wailers von 1970-1981

Der einflussreiche Reggae-Bassist war von 1970 bis 1981 Mitglied von The Wailers, der Begleitband Bob Marleys. Sein Spiel ist auf zeitlosen Alben und Songs wie „I Shot the Sheriff“, „Get Up, Stand Up“, „Stir It Up“, „Jamming“, „No Woman, No Cry“, „Three Little Birds“, „Could You Be Loved“, „Is This Love“ uvam. Zu hören. Barretts Tätigkeiten in der Band gingen jedoch weit über die Rolle des Bassisten hinaus, denn er fungierte zudem auch als musikalischer Leiter, Produzent, Background-Sänger, Songwriter etc.

Der Tod von „Family Man“ wurde am Samstag von seinem Sohn Aston Barrett Jr. bekannt gegeben: „Mit schwerem Herzen verbreiten wir die Nachricht vom Tod unseres geliebten Aston ‘Family Man’ Barrett nach einem langen Kampf. Heute Morgen verlor die Welt nicht nur einen ikonischen Musiker und das Rückgrat der Wailers, sondern auch einen bemerkenswerten Menschen, dessen Vermächtnis so immens ist wie sein Talent.“

“Der Bass ist das Rückgrat der Musik!” (Aston Barrett)

Ein bekanntes Zitat Aston Barrets lautet: „Die Trommel ist der Herzschlag der Musik, und der Bass ist ihr Rückgrat. Wenn der Bass nicht stimmt, hat die Musik einen schlechten Rücken, sie ist also quasi gelähmt.“ Barretts grooviges Spiel beeinflusste unzählige Bassistinnen und Bassisten auf der ganzen Welt. Robbie Shakespeare – selbst einer der einflussreichsten Reggae-Bassisten – nannte Barrett als seinen wichtigsten Einfluss: „Er ist derjenige, mit dem alles begonnen hat!”

Barrett, der mindestens 50 Kinder (!) haben soll, verklagte im Jahr 2006 die Plattenfirma „Island Records“ auf 60 Millionen Pfund wegen nicht gezahlter Tantiemen für seine Arbeit bei den Wailers. Er verlor zwar den Prozess, erhielt jedoch einen wohlverdienten „Lifetime Achievement Award“ vom „Bass Player Magazine“. 2021 verlieh die jamaikanische Regierung Aston Barrett einen Verdienstorden für seine Rolle als “musikalisches Rückgrat” der Musik des kleinen Inselstaates in der Karibik.

Wir verneigen uns vor deinem Lebenswerk – ruhe in Frieden, Family Man!

Hot or Not
?
Aston Family Man Barrett

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Vergleichstest: Flatwound-Saiten für E-Bass
Bass / Feature

Im derzeit aufwendigsten und ausführlichsten Testmarathon hat Oliver Poschmann satte 15 Flatwound Saiten-Sets für E-Bass miteinander verglichen.

Vergleichstest: Flatwound-Saiten für E-Bass Artikelbild

Welche Flatwound-Saiten sind die richtigen für mich? Welche Flatwound-Saiten soll ich kaufen? Das Angebot an geschliffenen Basssaiten ist riesig - da fällt es schwer, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Mit diesem großen Vergleichstest wollen wir euch bei der Suche helfen! Außerdem gibt es haufenweise Hintergrundinfos zur Geschichte dieser nach wie vor sehr beliebten Bass Strings.

Perfekter Motown Sound – String Muting Tools im Direktvergleich
Feature

Saitendämpfer für Bass versprechen „Vintage-Sound to go“. Doch was sind die besten String Muting Tools für den perfekten Motown- oder Neo-Soul-Sound? Vier Produkte im Direktvergleich!

Perfekter Motown Sound – String Muting Tools im Direktvergleich Artikelbild

Den perfekten Motown- bzw. Vintage-Basssound versprechen Saitendämpfer bzw. Muting Tools für E-Bass. Auf dem Markt gibt es inzwischen eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die allesamt dieselbe Zielsetzung zu haben: die Basssaiten während des Spiels abzudämpfen. Da sich innerhalb der erhältlichen Muting Tools vier konzeptionelle Grundrichtungen abzeichnen, haben wir uns jeweils für einen Vertreter einer bestimmten Methode entschieden und die Saitendämpfer direkt miteinander verglichen.

7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen
Workshop

Der Sound von James Jamerson ist begeisternd und stilprägend! Wie ihr den klassischen Motown-Sound auf nahezu allen Bässen hinbekommt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen Artikelbild

Bass spielen wie James Jamerson auf den alten Motown-Hits - davon träumen viele Tieftöner! Doch wie kommt man dem legendären Motown-Basssound nahe, mit dem James Jamerson in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren Künstler wie Stevie Wonder, Marvin Gaye, Mary Wells, Rick James, Diana Ross, The Supremes, Smokey Robinson, The Temptations, The Four Tops, The Miracles, Jackson 5 oder Gladys Knight & the Pips begleitete und damit nicht nur den Sound einer ganzen Generation entscheidend prägte, sondern auch bis zum heutigen Tage Bassisten auf der ganzen Welt beeinflusst. In diesem Workshop soll es weniger um Jamersons fantastische Spielweise, seine phänomenale Tonauswahl und sein untrügerisches Gespür für Rhythmik gehen - dafür haben wir für euch diesen Workshop im Repertoire - sondern um Tricks, wie man sich dem typischen Basssound dieses stilprägenden Bassisten nähern kann. Auf geht's!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords