ANZEIGE

Produce-Alike #9 – Jennifer Lopez feat. Lil Wayne

REFRAIN

Ihr habt es geahnt: Auch im Refrain passiert nicht mehr viel. Die Akkordfolge ändert sich geringfügig, durch die häufigeren Akkordwechsel gibt es eine gefühlte Beschleunigung, doch die aus der Strophe bekannten Sounds bleiben uns alle erhalten. Bass und dazugehöriger Synth-Doppelgänger bleiben ihrem Pattern treu, der kurze, perkussive Synth und der Trance-Leadsound wechseln hingegen zu einem etwas anderen Rhythmus, der sich aber nicht minder stark am zugrunde liegenden Grundgroove orientiert. Der Trance-Synth wird zusätzlich nach oben oktaviert. Und das war es auch schon fast. Das einzige neue Element ist eine subtile Fläche, die das Arrangement füllt, ohne zu stören. Dafür darf der U-NO-62 nochmal ran:

IIY_Pad
Pad
Audio Samples
0:00
Pad

Und das ist tatsächlich alles. So ein Arrangement lässt sich im Grunde in einer halben Stunde zusammen bauen. Eines darf man dabei jedoch nicht außer acht lassen:
Das Arrangement von „I’m Into You“ ist, wie wir gesehen haben, fast schon unverschämt simpel. Im Gegenzug wartet der Song aber mit einer extrem catchigen Hookline auf, die man nicht mehr los wird. Um eine solche Hook in Szene zu setzen, ist der Verzicht auf jeglichen Arrangement-Schnickschnack oft das beste Mittel. Dieses Zusammenspiel von Song und Arrangement ist das berühmte „Auf-den-Punkt-bringen“, das ein guter Produzent beherrschen muss. Einem Song mehr hinzuzufügen ist keine Kunst. Die Beschränkung auf das Wesentliche ist in aller Regel der Schlüssel zum Erfolg und nebenbei eine der größten Schwierigkeiten. In diesem Fall wurde der Nagel jedenfalls ganz offensichtlich auf den Kopf getroffen, denn der Song mit seinem „Halbe-Stunde-Arrangement“ läuft in aller Welt auf Heavy Rotation.
Zeit für uns, das Endergebnis dieser Folge anzuhören. Viel Spaß und bis zur nächsten Folge!

Audio Samples
0:00
kompletter Song
Hot or Not
?
Bild: © Von Universal zur Verfügung gestellt.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)