Anzeige

Nicko McBrain’s Sonor Phonic Plus Hi-Tech Drumkit

Iron Maiden Drummer Nicko McBrain und Sonor Drums… über viele Jahre das absolute Traumpaar des Heavy Metal. Im Jahr 1986, einer Zeit, in der die Ära der Power Toms ihren absoluten Höhepunkt erreicht hatte, baute die deutsche Traditionsfirma – die mit Phil Rudd von AC/DC übrigens einen weiteren internationalen Rockdrummer der Spitzenklasse an Bord hatte – Nicko McBrain ein elfteiliges Drumkit mit massiven Kesseln aus feinstem Buchenholz mit Böckchen und Halterungen, die in puncto Stabilität und Gewicht die Konkurrenz klar in den Schatten stellten.

Nicko_McBrain_am_Sonor_Phonic_Monsterset


Zwar war die Phonic-Serie – übrigens auch bei Jazzdrummern sehr beliebt – bereits seit über zehn Jahren auf dem Markt, aber in Zeiten des Heavy Rock und Hair Metal mussten die Trommeln lautstärkemäßig mit den monströsen Gitarren- und Bassamps mithalten und zudem auf den riesigen Bühnen auch optisch einfach mehr hermachen. Also entschied man sich bei Sonor – wie vorher auch schon bei Ludwig und anderen Herstellern – dazu, Toms und Bassdrums zu verlängern, im Falle von Sonor so weit, dass die Kessellänge dem Durchmesser entsprach („quadratische Maße“).
Das Ergebnis war die Phonic Plus Serie, die zunächst in den herkömmlichen Finishes wie Schwarz, Weiß und Rot erhältlich war. Als es schließlich darum ging, Nicko McBrain für die 152 Shows der 1986/1987er „Somewhere In Time“-Tour ein ganz besonderes Kit maßzuschneidern, entwickelte man, zunächst als Custom Order, ein mattes Finish in Silk Grey, das in Kombination mit der schwarzen Hardware eine kühle und „technische“ Ästhetik versprühte – folglich taufte man das Finish, das kurz danach für einige Jahre in Serie gefertigt wurde, auf den Namen „Hi-Tech“.
Und ebendieses Drumkit gehört mittlerweile zum Inventar des Schlagzeugladens „Drum One“ im englischen Manchester, dessen Besitzer – man höre und staune – kein Geringerer als Nicko McBrain himself ist. Wie das Kit klingt und warum Nicko ein Ehrenplatz unter den weltbesten Heavy Metal Drummern gebührt, zeigt dieses Video.
Viel Spaß damit!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Nicko_McBrain_am_Sonor_Phonic_Monsterset Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars-Oliver Horl

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

NAMM 2021: Zurück in die Sixties mit dem VOX Telstar Maple Drumkit

Drums / News

NAMM 2021: Mit dem VOX Telstar Maple kehrt das verrückteste Drumset der 60's in einer limitierten Auflage zurück. Unübersehbares Markenzeichen ist die oval geformte Bassdrum. Das Kit wird mit einem kompletten Hardwaresatz und Fußmaschine ausgeliefert.

NAMM 2021: Zurück in die Sixties mit dem VOX Telstar Maple Drumkit Artikelbild

Eines der außergewöhnlichsten Schlagzeuge aller Zeiten ist mit Sicherheit das VOX Telstar, welches in den 1960er-Jahren mit seiner einzigartigen, oval geformten Bassdrum für Aufsehen sorgte. Nachdem zur NAMM 2020 der Relaunch erfolgte, ist ab sofort eine Limited Edition mit Maple-Kesseln erhältlich. Das VOX Telstar Maple Kit wird unter Aufsicht des Sakae Osaka Heritage Entwicklungsteams gefertigt und besteht aus einer 18" hohen, 30" breiten und 13" tiefen Bassdrum, einem 13"x7,5" Racktom, einem 16"x15,5" Floortom sowie einer 14"x5" Snaredrum. Auch ein Hardwaresatz mit Fußmaschine und Flatbase-Stativen inklusive des typischen Beckenhalters auf der Bassdrum gehört zum Lieferumfang. Die Naturholz-Oberflächen bieten einen schönen Kontrast zu den schwarzen Bassdrum-Spannreifen. Aufgrund der Ahornkessel ist der Sound rund und ausgewogen und stilistisch vielseitig einsetzbar. Die spezielle Form der Bassdrum ermöglicht je nach Positionierung der Fußmaschine unterschiedliche Klangnuancen. Alle Trommeln sind mit Remo U.S.A. White Coated Fellen ausgestattet Weitere Infos über www.voxamps.com

NAMM 2021: Sonor stellt AQX-Serie vor und erweitert die Vintage- und SQ1-Serie

Drums / News

NAMM 2021: Sonor präsentiert die neue AQX-Serie mit Kesseln aus 100% Poplar in fünf verschiedenen Konfigurationen, darunter drei Kompakt-Kits. In der Mittelklasse-Serie SQ1 und der exklusiven Vintage-Serie gibt es Zuwachs in Form neuer Snares und Finishes, zudem sind in der Vintage-Serie zwei neue Tomgrößen erhältlich.

NAMM 2021: Sonor stellt AQX-Serie vor und erweitert die Vintage- und SQ1-Serie Artikelbild

Sonor's brandneue AQX-Serie ist in fünf Konfigurationen vom Stage Kit bis hin zum Micro Kit mit 14" Bassdrum erhältlich. Jeweils zwei neue Finishes und zwei neue Snaredrum-Größen gibt es in der Vintage- und SQ-Serie, zusätzlich kommen in der Vintage-Serie zwei neue Tomgrößen hinzu. Und last but not least wird das Hardware-Programm um die 1000 Series Hardware erweitert.

Sonor präsentiert die QRC Quick Release Clamps

Drums / News

Die Sonor QRC Quick Release Clamps sind ein unscheinbares, aber effektives Tool zur sicheren Befestigung von Becken.

Sonor präsentiert die QRC Quick Release Clamps Artikelbild

Flügelmutter adé! Wer als Drummer Wert darauf legt, dass die Becken optimal gegen ein ungewolltes Lösen vom Beckenständer gesichert sind, sollte die Sonor QRC Quick Release Clamps in Augenschein nehmen.

Brand bei Sonor in Bad Berleburg: Produktions- und Lagerräume betroffen

News

Ein Brand im Sonor Werk in Bad Berleburg hat die örtliche Feuerwehr vor Herausforderungen gestellt. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich, verletzt wurde zum Glück niemand.

Brand bei Sonor in Bad Berleburg: Produktions- und Lagerräume betroffen Artikelbild

Verletzt wurde glücklicherweise niemand Als wären die Zeiten nicht schon schwer genug, hat den deutschen Schlagzeughersteller Sonor nun auch noch ein Brand in den firmeneigenen Produktions- und Lagerräumen getroffen. Aufgrund starker Rauchentwicklung an einer Maschine gestaltete sich der Feuerwehreinsatz kompliziert, Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Mindestens eine Maschine wurde komplett zerstört. 

Bonedo YouTube
  • Istanbul Mehmet | Nostalgia Cymbal Series | Sound Demo (no talking)
  • DrumCraft | Series 6 | Jazz Set | Sound Demo
  • DrumCraft | Series 6 | Standard Set | Sound Demo (no talking)