Anzeige

NAMM Halle E – Die Welt der Wunder

Die NAMM ist natürlich viel zu groß, um alles sehen zu können: und viele “Mainstreamprodukte” bekommt man ja eh über Internet und Werbung mit. In der fünften Halle der Show, der legendären Halle E, kann man aber immer wieder Entdeckungen machen – hier stellen viele neue und kleine Unternehmen aus. Die Mischung reicht dabei von Plastikpuppen bis zu Recordingequipment und Gitarren. Aber genug der Vorrede, hier ein kleiner Rundgang durch einen Teil der Halle:

Die legendäre Halle E
Die legendäre Halle E

Plastikukulele 
Gleich am Anfang der Halle begrüßt uns eine Plastik Ukulele namens “Ukulelia” für den stolzen Preis von 160 USD … dafür aber auch in wahlweise neon-grün oder Britney-pink. 

DingDong 
Und ein paar Schritte weiter das ultimative Produkt für alle Gitarristen: Die Gitarrentürklingel. Wird über der Tür angebracht und jedes Mal macht es dann schramm-schramm. Unverzichtbar … 

4.GitarrenTuerklingel

Misa Digital Kitara Controler 
Auf der letzten Messe stellte die Firma Misa ihren Kitara Controler mit eingebautem Soundmodul vor – jetzt kommt eine günstigere Variante für etwa EUR 400 als reiner Controler. Die Kitara wird es in weiß und schwarz geben. Mehr Infos: www.misadigital.com 

5.MISA_Digital_KitaraControler

IsoAcoustics Speaker Stand 
Dieser Lautsprecherstand soll durch Isolation die Übertragung von Vibrationen effektiv abfangen, und so für ein besseres und genaueres Klangbild sorgen. Etwa 120 USD soll diese Lösung kosten – im Lärm der Halle war bereits ein deutlicher (positiver) Unterschied zu hören. Mehr Infos: www.isoacoustics.com

6.IsoAcousticsSpeakerStand

Revamped Glass Design: Bring Jimi auf die Box! 
Mein Favorit bis jetzt: die junge Firma macht eigentlich Glasdesign für Fenster. Da der Chef auch Musik macht, hat man mal Glasdesigns für die 412er Boxen und das Drumkit gemacht, die Resonanz war so groß, dass nun eine Firma daraus wird … die Designs sind abgefahren. Sowohl Cabinets als auch Bass Drums eignen sich hervorragend als Fläche – die Designs werden mit einem CAD-System übertragen. Es ist also ziemlich alles möglich … Jugendstil rockt. Hier ist der Beweis … Mehr Infos: www.revampedGlassdesign.com

Pedals statt Sirtaki: JamPedals aus Griechenland 
Die nächste Entdeckung – Jannis Anastasakis hat eigentlich als Hobby begonnen Effektpedale zu bauen. Soweit nichts besonderes – seine Pedale zeichnen sich aber nicht nur durch (nach erstem Hören) guten Sound, sondern ein absolut einzigartiges Design aus: einige Pedale sind Einzelanfertigungen, die auf dem Pedalboard befindlichen Modelle sind seine sogenannte “Standardserie”. Ein Anchecken dieser handgebauten Pedale lohnt auf jeden Fall – mehr Infos: www.jampedals.com

Wunde Finger müssen nicht sein .. 
Wieder mal ein Beispiel für diese einzigartige Mischung: Rock-Tips ist eine Flüssigkeit, die wunde Finger verhindern soll … damit das Üben nach langer Pause oder für Einsteiger nicht so weh tut…

Funky, Funky! 
Mein zweiter Favorit: die Firma FUNKO stellt jede Menge kleine Plastikpuppen aus – natürlich Musiker! Von Hip-Hop mit Notorious Big bis zu Rock mit Kiss, alles dabei! Ein tolles Geschenk für den Musiker, der schon alles hat … oder einfach so. Die Puppen sind echt schräg, und sind eine praktische Musiker-taugliche Alternative zum Gartenzwerg … Mehr Infos: www.funko.com

BAE Designs: Matt Sorum Signature Lunchbox und DynaComp 
Die Firma BAE ist unweit davon und stellt eine neue Signature Lunchbox aus, die mit Matt Sorum entwickelt wurde. Außerdem einen dynamischen Compressor, der für einen Einführungspreis von etwa 1.500 USD den klassischen BAE/Neve-Sound mit ein paar Extras bringen soll, für den Stereobetrieb wird man zwei Units linken können. Den werde ich mir nochmal genauer ansehen …

Plüsch für die Schulter
 So – und mit einem Blick auf, nun, sehr aparte Gitarrengurte tauche ich jetzt wieder ein ins Getümel und schau mal, was es noch so gibt auf der NAMM! 
Viele Grüße aus Anaheim …

24.Puschelgurte
Hot or Not
?
Die legendäre Halle E

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Ralf Schluenzen

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 18 teuersten Gitarren der Welt
Gitarre / Feature

Welche Gitarre ist die teuerste aller Zeiten? Welche Namen stehen für die höchsten Preise? Und was macht eine Gitarre überhaupt zum begehrten Sammlerstück?

Die 18 teuersten Gitarren der Welt Artikelbild

Spricht man in der Möbelbranche von "Antiquitäten", hat sich im Instrumentalbereich der Begriff "Vintage" für altgediente und besonders wertvolle Instrumente etabliert. Eigentlich stammt das Wort aus der Weinbranche und bezeichnete schlichtweg die Weinlese oder aber den Jahrgang. Ganz weit von der önologischen Beschreibung ist die aktuelle Verwendung jedoch nicht, denn auch im Instrumentenbau versteht man unter Vintage-Instrumenten einen erlesenen Jahrgang, der unter Umständen an einen beträchtlichen Marktwert gekoppelt ist.

Nicht von dieser Welt – Eddie Van Halens "Eruption" bekommt Stop Motion-Video im "Star Wars"-Gewand
Gitarre / Feature

Das ultimative Tribut gibt es nicht? – Vielleicht doch! YouTuber Thomas J Yagodinski erweist der verstorbenen Gitarrenlegende Eddie Van Halen die Ehre mit einem "Star Wars“-inspirierten Stop Motion-Video und viel Liebe fürs Detail.

Nicht von dieser Welt – Eddie Van Halens "Eruption" bekommt Stop Motion-Video im "Star Wars"-Gewand Artikelbild

Liebe zum Detail„Edward Lodewijk Van Halen was a virtuoso, innovator, intergalactic legend. Rumors exist of his origin in this galaxy. Once I scavenged an artifact I study and learn in deepest tribute. I will now perform for you Eruption“, leitet die Jawa-Puppe den Clip ein, bevor sie sich ins Shred-Vergnügen stürzt. Das Endergebnis zeigt viel Liebe zum Detail: Die zeitgenaue Darstellung von Tapping-, Picking-, Bending- und Tremolo-Momenten ist beeindruckend und lässt bereits mit bloßem Auge erkennen, wieviel Zeit in dieses Projekt geflossen sein muss.

NAMM-Show 2022: Winter- und Summer-NAMM zusammengelegt im Juni 2022 an einem Ort
Recording / News

Die ursprünglich für den Zeitraum vom 20. bis 23. Januar 2022 geplante Winter-NAMM-Show 2022 wird in den Juni '22 verschoben und findet zusammen mit der Summer-NAMM in Anaheim statt.

NAMM-Show 2022: Winter- und Summer-NAMM zusammengelegt im Juni 2022 an einem Ort Artikelbild

Die ursprünglich für den Zeitraum vom 20. bis 23. Januar 2022 geplante Winter-NAMM-Show 2022 wird als Reaktion auf die globale Pandemie-Realität in den Juni '22 verschoben und findet mit zusammen mit der Summer-NAMM in Anaheim/Kalifornien statt.

Pone: Der paralysierte Musiker der mit seinen Augen produziert
Magazin / Feature

Die Ice Bucket Challenge ging 2014 viral und sollte auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam machen. Ein Betroffener davon ist die französische Hip-Hop Legende Pone, der trotz der Erkrankung mehrere Alben veröffentlichte.

Pone: Der paralysierte Musiker der mit seinen Augen produziert Artikelbild

Die französische Hip-Hop Legende Pone ist durch einen Nervenerkrankung komplett bewegungsunfähig geworden. Seine Leidenschaft zur Musik konnte er aber nicht aufgeben. Er hat einen Weg gefunden, nur mit seinen Augen ein Album zu komponieren. 

Bonedo YouTube
  • Tama Starclassic Maple Snare / Preview
  • DW | Performance | 2up2down Drumset | Sound Demo (no talking)
  • Sire Marcus Miller M5 5 String - Sound Demo (no talking)