ANZEIGE

NAMM 2024: Sire Marcus Miller GB5 – ein Herz für Jazzer?

Sire stellt auf der NAMM 2024 den Marcus Miller GB5 Halbakustik-Bass vor, der das hölzerne Grollen eines Kontrabasses in greifbare Nähe rücken soll. Das alles andere als alltägliche Bassmodell ist als Vier- und Fünfsaiter sowie bundiert oder als Fretless-Bass erhältlich.

Sire Marcus Miller GB5
Ein viersaitiger Sire Marcus Miller GB5 in der bundierten Version (Bild: Sire)
NAMM 2024 sponsors

Sire: Bloß kein Stillstand!

Ich finde es ja wirklich interessant, wie beständig der koreanische Hersteller Sire seine Marcus-Miller-Serie ausbaut. Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre an, verwundert das jedoch wenig, denn die Firma hat mit ihren Produkten einen geradezu kometenhaften Aufstieg verzeichnen können.

Nun also ein Halbakustik-Bass: Der Sire Marcus Miller GB5 verfügt über einen dreiteiligen geschraubten Mahagoni-Hals und einen Korpus – ebenfalls aus Mahagoni – mit einer Fichtendecke. Die Optik erinnert tatsächlich sehr an eine Akustikgitarre. Wobei: Ein Schallloch sucht man hier vergebens, was ein klares Zeichen dafür ist, dass wir es hier nicht mit einem typischen Akustikbass für Lagerfeuer-Sessions zu tun haben.

Stattdessen besitzt der Sire Marcus Miller GB5, der in schwarzer oder Naturoptik erhältlich ist, ein Piezo-System unter dem Sattel. Der Onboard-Equalizer umfasst Regler für Volume, Treble, Middle, Bass sowie einen Phase-Switch-Schalter (sinnvoll bei Feedback-Problemen). Erhältlich sind vier- und fünfsaitige Versionen, die entweder bundiert oder bundlos (fretless) zu haben sind.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den bonedo-Test!

Weitere Infos gibt es hier: www.sire-usa.com

Sire Marcus Miller GB5
Fotostrecke: 3 Bilder Fünfsaitiger Sire Marcus Miller GB5 in der Fretless-Version
Hot or Not
?
Sire Marcus Miller GB5

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Frowin Ickler: Prince-Tribute auf einem Akustikbass
Bass / Feature

Der Bassist Frowin Ickler huldigt seinem Idol Prince in diesem Video auf einem sechssaitigen Akustikbass - sehens- und hörenswert!

Frowin Ickler: Prince-Tribute auf einem Akustikbass Artikelbild

Unplugged-Sessions, bei denen der Bassist eben keinen Kontrabass, sondern einen akustischen Bass bedient, sind keine Seltenheit. Bassisten, die Solostücke auf einem akustischen Bass vortragen, sind hingegen schon weitaus seltener zu finden. Dabei geht von dieser Instrumentengattung ein sehr spezieller Reiz aus!

Solobass lernen - Solobass-Arrangements leicht gemacht!
Workshop

Immer nur begleiten ist langweilig? Wie wäre es denn dann mal mit ein paar eigenen Solobass-Versionen bekannter Songs? Hier findet ihr Wege und Tricks, wie ihr euch diese erarbeiten könnt.

Solobass lernen - Solobass-Arrangements leicht gemacht! Artikelbild

Hallo, lieber Bassist / liebe Bassistin! In diesem Workshop möchte ich dir zeigen, wie du dich mit deinem Instrument von der reinen Begleitfunktion innerhalb der Band lösen und als Musiker komplett neue Wege einschlagen kannst. Es geht um die Entwicklung von Solobass-Arrangements.

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – „The Chicken“ (Solobass-Arrangement)
Workshop

Jaco Pastorius hat dem Pee-Wee-Ellis-Klassiker "The Chicken" zu weltweitem Ruhm verholfen. Wir präsentieren euch ein tolles Arrangement für Solobass!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – „The Chicken“ (Solobass-Arrangement) Artikelbild

Über Jaco Pastorius' Version des Pee-Wee-Ellis-Soulhits "The Chicken" braucht man wohl keine großen Worte mehr zu verlieren, befindet sie sich doch ganz oben auf dem Olymp der Bass-Klassiker. Ich möchte diesen Klassiker heute aus einer anderen Perspektive betrachten, genauer gesagt: sogar aus mehreren Perspektiven! In der Regel beschäftigen wir Bassisten uns ja naturgemäß mit der Bassline eines Songs, was im Falle von "The Chicken" schon Herausforderung genug ist. Am Ende dieses Workshops soll aber ein Solobass-Arrangement von "The Chicken" entstehen, welches ALLE Aspekte des Songs beinhaltet. Der Grund dafür ist nicht, dass wir als Solokünstler im Zirkus auftreten können, sondern dass wir einmal über unseren bassistischen Tellerrand hinausschauen, viel für unseren täglichen Bassisten-Job lernen und uns als Musiker/in weiterentwickeln.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords