ANZEIGE

NAMM 2024: Orange Glenn Hughes Signature Purple O-Bass

Nach dem Erfolg seines Signature Edition Crush Bass 50-Basscombos bringt Orange ein weiteres Glenn Hughes Signature-Produkt heraus: den Glenn Hughes Signature Purple O Bass! Ebenso wie der Signature-Basscombo kommt auch der Glenn Hughes Signature O Bass mit einem auffälligen lila Finish daher. Zu den Upgrades des regulären Orange O Bass gehören ein Seymour Duncan SPB-1-Bass-Tonabnehmer sowie ein Checkerboard-Binding um den Korpus und die Kopfplatte.

Glenn Hughes Orange O-Bass NAMM 2024
Glenn Hughes (Deep Purple, Black Sabbath …) und sein neuer Signature O-Bass von Orange (Alle Bilder: Orange)
NAMM 2024 sponsors

Signature-Modell für eine Rocklegende!

Das Bassmodell O-Bass aus dem Hause Orange aus England gibt es in seiner Urform bereits seit dem Jahr 2015, mittlerweile hat das Modell aber bereits mehrere Updates erfahren. Der Single-Cutaway-Korpus beherbergt einen Split-Coil-Tonabnehmer, welcher etwas weiter zum Hals positioniert ist als etwa bei einem regulären Precision Bass. Auf diese Weise liefert das Bassmodell noch mehr tiefwarmes Knurren. Auf diese Weise kann man dem Orange O-Bass mit Leichtigkeit erdige RnB- und Motown-Sounds entlocken. Und dreht man den Tone-Regler zurück, kann man in Wolken aus sanftem Dub und entspanntem Reggae schwelgen.

Aber auch aggressive Rocksounds mit viel Growl sind kein Problem, wenn man dem Bass etwas mehr die Sporen gibt. Daher ist dieses Modell wie gemacht für den einstigen Sänger und Bassisten von Deep Purple und Black Sabbath, Glenn Hughes!

Der Body des Orange O-Bass besteht aus westafrikanischem Okoume-Holz, das Griffbrett ist aus widerstandsfähigem Purpleheart.

Weitere Infos gibt es hier: www.orangeamps.com

Orange O-Bass Glenn Hughes Purple
Orange O-Bass Glenn Hughes Purple Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Glenn Hughes Orange O Bass
Fotostrecke: 2 Bilder Der Orange O-Bass von allen Seiten
Hot or Not
?
Glenn Hughes Orange O-Bass Signature NAMM 2024

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von phipschi

phipschi sagt:

#1 - 20.01.2024 um 08:16 Uhr

0

Der O-Bass von Orange ist wohl bei weitem die schlechteste Interpretation eines P-Bass.

Profilbild von Lars Lehmann

Lars Lehmann sagt:

#2 - 20.01.2024 um 10:18 Uhr

0

moin! das ist natürlich wie immer geschmacksache, aber ich für meinen teil kann das so nicht bestätigen ... in den beiden bisherigen bonedo-tests kam der gut weg, vor allem in relation zum preis. und auch im damaligen basstheworld-review fand ich den wirklich klasse: https://www.youtube.com/watch?v=1c3aMZRDLNU aber wie gesagt: matter of taste! viele grüße, lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Workshop

Rockbass spielen will gelernt sein! Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Rock-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bassgrooves, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich so gut wie jeder kennt, und mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen! Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock".

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop
Workshop

Neil Murrays groovige Bassarbeit z.B. auf den frühen Alben von Whitesnake ist für viele Bassisten der Inbegriff für Rock-Bassspiel schlechthin. Wir haben dem legendären Bassisten einen ganzen Workshop gewidmet!

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop Artikelbild

Ein Name, der unweigerlich in den Top 10 vieler Bassisten auftaucht, sobald man den Begriff "Classic Rock" erwähnt, ist Neil Murray. Murray zählt definitiv zu den einflussreichsten Rockbassisten der 70er- und 80er-Jahre - und dort insbesondere durch sein langjähriges Mitwirken in der Band Whitesnake. Ihn alleine darauf zu reduzieren, würde seinem Wirken freilich nicht gerecht werden, denn Murray spielte auch mit Acts wie Black Sabbath, Gary Moore, Peter Green, Brian May, Michael Schenker, Robert Palmer, Ian Gillan, Allan Holdsworth und vielen anderen.

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Black Sabbath: „N.I.B.“
Workshop

Die Bassline zum Song "N.I.B." von Black Sabbath ist eingängig und unvergesslich - ein Riff für die Ewigkeit! Wir präsentieren euch den Geniestreich aus der Feder von Basser Geezer Butler!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Black Sabbath: „N.I.B.“ Artikelbild

1970 erschien das erste Album von Black Sabbath unter dem gleichnamigen Titel. Der Bandname entspringt übrigens einem italienisch/französischem Horrorfilm aus dem Jahr 1963 (der deutsche Titel war "Die drei Gesichter der Furcht"). Bassist Geezer Butler sah den Film in seinem örtlichen Kino und mochte den englischen Verleihtitel "Black Sabbath" so sehr, dass dieser letztendlich zum Bandnamen auserkoren wurde - der Rest ist Rock'n'Roll-Geschichte! Das gesamte Album wurde übrigens in nur zwei Tagen eingespielt, quasi auf dem Weg zwischen zwei Gigs.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords